Danke für Euere Infos und kommentare.
So wie es jetzt aussieht kommen das Montana oder der neue Navigator V bzw. dessen eventuelle Garmin-Entsprechung (soferne es die geben sollte) in Betracht.
Garmin muss es in jedem Fall sein. Das HansHans hat mir beim Orifahrer gut gefallen, hat aber nicht das, was ich will. Ich liebe die Planungssoftware ehem. Mapsource und jetzt Basecamp. Damit Touren zu planan, ein bisserl "herumzuspinnen", Alternativen überlegen, im Geiste die Landschaft vorbeiziehen zu lassen oder über die Kurven zu sinnieren, daneben eine physikalische Landkarte und daheim ein Glas guten Roten daneben stehen zu haben, das macht mir Vorfreude und Laune (ist -sorry- fast wie ein gutes Vorspiel - zu einer Tour natürlich

Wenn dann noch die Trackaufzeichnung über mehrere Tage reibungslos funktioniert kann ich meinen Travel-Tracker auch in Rente schicken.
Natürlich brauche ich zum Wandern kein Navi, aber es wäre sozusdagen auf Neudeutsch ein "nice to have". Ein Gerät muss es in jedem Fall sein, da es am Moped und im Auto verwendet werden muss. Abendtermine in der Pampa - ja, die gibt es auch bei uns - oder in der Chaospampa München sind, seit ich mein Navi habe problemloser geworden.
Eine Karte habe ich sowieso immer dabei, das ist mein Backup-Instrument. Seitdem aber im Nahfeld die Fokussierung meiner Augen nicht mehr ganz optimal funktioniert müsste ich zum Kartenstudium jedesmal folgenden Ablauf durchziehen: anhalten, Brille aufsetzen, Karte guggen, Brilla absetzen und weiterfahren. Suboptimal und nur beim Cappo sinnvoll durchzuführen - oder beim Frühstück.
Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter