Planung Alpentour im Sommer 2014

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: Planung Alpentour im Sommer 2014

#9 Ungelesener Beitrag von ryna »

Lupíro hat geschrieben:Dann überlege ich mir, ob ich nicht gleich noch den "Passo Agueglio" mitnehme :)
Lässt sich machen, erfordert aber einiges an Zeit, die eventunnel in Bergamo fehlt. Die geplante Tagesetappe Tag 3 ist von den Entfernungskilometern nicht weit, lässt von der anspruchsvollen Streckenführung und den vielen Aussichtspunkten nur einen mageren Schnitt zu. Sofern dem Bummel durch Bergamo keine große (Shopping-)Priorität zugemessen wird, der Bummel auch in den Abendstunden erfolgen kann....

Lupíro

#10 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

ryna hat geschrieben:Sofern dem Bummel durch Bergamo keine große (Shopping-)Priorität zugemessen wird, der Bummel auch in den Abendstunden erfolgen kann....
Nun, ich nehme meinen Papa mit - aber nicht meine Mama oder meine Schwester ;)
ryna hat geschrieben:Lässt sich machen, erfordert aber einiges an Zeit, die eventunnel in Bergamo fehlt. Die geplante Tagesetappe Tag 3 ist von den Entfernungskilometern nicht weit, lässt von der anspruchsvollen Streckenführung und den vielen Aussichtspunkten nur einen mageren Schnitt zu.
So nehme ich dann den Comer See mit und lass den Lago di Endine rechts liegen. Vermutlich fahre in dieser Route weniger gegen die Sonne :)

Gut, ich fange mal mit Tag #1 an:
Es geht erstmal nach Bethlehem, damit unsere Reise auch den Beistand von oben hat :)
Und weiter zur Burgruine Falkenstein - dort bin ich auf den Sonnenaufgang gespannt. Und auch auf die Größe des Areals

Der Architekt Georg von Dollmanns legte diese popelige Planung vor und wurde promt entlassen: zu Recht, wie ich finde. Überhaupt jammern meine Kunden immer, sie hätten kein Platz für ihre vielen Bücher. Nein, ich finde, so sollten Schlösser aussehen:
Bild

Dann geht es weiter über das Engetal und das Oberjoch ins Tal der Iller. Die Iller ist mit ihren großen Nebenflüssen (Donau, Lech und Isar) nach dem Inn (in den sie in Passau schließlich mündet) der zweitgrößte Fluss Bayerns. Bei Oberstdorf fließen die drei Quellflüsse Breitach, Stillach und Trettach zusammen. Abschnitte von Trettach und Breitach werden wir dabei sehen :)

Zunächst geht es an den Christlessee, dem vielleicht schönsten See der Allgäuer Alpen (Foto) sowie zu ein paar Alphütten im Tal des Dietersbach. Um 9 Uhr wird die Breitachklamm für Besucher geöffnet, bis dahin sollten wir dort ankommen.

Danach geht es über den Riedbergpass, dem höchsten innerdeutschen Pass nach Vorarlberg.
Die Route ab der Breitachklamm würde so aussehen: http://goo.gl/maps/F4Whn" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf den Blick von Schnepfegg auf den Kanisfluh bin ich gespannt. Bis zur Öberle-Alpe kommt man mit dem Auto - danach ist es zu Fuß nicht mehr weit auf den Kanisfluh.

Es geht weiter zum Faschinajoch. Von dort würde ich erstmal zum Seewaldseefahren, um dort den Blick auf das große Walsertal zu genießen. Hier habe ich eine Frage: kann man auf die Zafernalp fahren? http://goo.gl/maps/7TLo6" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich vermute, von dort oben muss die Aussicht herrlich sein :)

Danach noch mal zurück über das Faschinajoch zum Furkajoch nach Rankweil ins Dischmabach-Tal (welches aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Rheintal genannt wird). Dann geht es die Walgau-Höhenstraße hinauf nach Dünserberg und ins große Walsertal. Auf der anderen Seite des Flusses nach Bludenz um dann auf der anderen Ill-Seite ins Brandnertal zu gelangen.
Am Lünersee würde ich dann übernachten. Wenn noch Zeit bleibt, kann ich zur Totalphütte wandern und den Sonnenuntergang genießen :)
Dateianhänge
Tour 01.jpg

Lupíro

#11 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

Das Brandnertal wieder zurück in Richtung Feldkirch. Vor Feldkirch erstmal Benzin tanken. Und in Feldkirch gibt es bestimmt eine Bäckerei - womit wir für unser Magen Energie tanken können :)

Dann geht es nach Liechtenstein - hinauf zum Bim Chrüz. Ich bin gepannt, wie weit wir hier ninauf fahren können. Vom Bim Chrüz und vom Sareiserjoch vermute ich eine schöne Aussicht.

Über den Lutzisteigpass geht es nach Graubünden. Dort nach Schuders über die Salginatobelbrücke. Von hier sind es über die Berge nur 5-6 Kilometer zum Lünersee...

Dann wieder hinunter und nach Partnun mit einem Spaziergang zum Partnunsee. Wieder runter und dann über die Sunnibergbrücke zum Wolfgangpass.

Nach Davos gibt es mit der Zügenschlucht, dem Wiesener Viadukt sowie dem Landwasserviadukt (welches eigentlich Dischmabach-Viadukt heißen müsste) mehrere sehenswerte Objekte. Ich weiß nur nicht, ob man die Zügenschlucht mit dem Auto befahren kann, oder man durch den Landwassertunnel fahren muss).

Wieder hinauf zum Albulapass befindet sich kurz vor der Passhöhe der Palpuognasee, welcher zum schönsten Ort der Schweiz gewählt wurde. Die Fotos der Fahrt in Richtung Westen stelle ich noch in meinen Fahrbericht ein. Dann weiter durch das Engadin, den Blick auf den Berningletscher und über den Berninapass ins Veltlin. Mal sehen, wo es in oder um Sondrio eine gute Übernachtungsmöglichkeit gibt.
Dateianhänge
Tour 02.jpg

Lupíro

#12 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

Tag #3 Bergamasker Alpen
Nach der Übernachtung im Veltlin geht es über den Passo San Marco. Etwas unterhalb des Passes gibt es einen See - mal sehen, wie der aussieht :)
Weiter Richtung Bergamo, aber dann durch die Ennaschlucht zum Passo San Pietro.
Über den Passo Agueglio zum Comer See. Am See entlang, um in Lecco einen Kaffee zu trinken.

Dann die SP 170 - im Dorf Valcava befindet sich ein Pass. Und dann kurz nach Mittag in Bergamo einzutreffen.
Gut gestärkt geht es weiter über den Passo della Presolana zum Passo del Vivione.

Am frühen Abend durch das Valcamonica-Tal und über den Goletto di Cadino zum Goletto Gaver. Dort in der Nähe übernachten.
Dateianhänge
Tour 03.jpg

Lupíro

#13 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

Tag #4 Gardaseeberge und Verona
Tag #5 ein kurzer Tag nach der Aufführung
Tre-Valli-Höhenstraße, Dosso-Alto-Höhenstraße - möglichst früh. Und inklusive der Besichtung von a
@ryna: falls mich jemand auf der Straße mit den Worten "wo geht es denn hier lang?" nach dem Weg fragt, spendiere ich einen Kasten Bier :lol:

Über den Passo di Capovalle zum Gardasee. Auf die Brasa-Schlucht freue ich mich ganz besonders.
Dann über die Monte-Baldo-Höhenstraße, den Passo Creina mit Wanderung zum Monte Altissimo, den Caval di Novezzia nach Verona. Dort eine Stadtbesichtigung mit Arena-Besuch.

Mal sehen, wo man dort günstig übernachten kann. Ich bin übrigens für Übernachtungsempfehlungen ganz offen :)

Vom Tag der Aufführung hängt ab, wann wir losfahren. Die Tage in den Dolomiten (Tag 7 & 8) möchte ich möglichst nicht am Wochenende fahren...
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo
So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di
Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi
Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do
Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr
Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa

Der letzte Termin gefällt mir am besten: AIDA am 6. Juli. Dann würde die Reise am 3. Juli beginnen und am 12. Juli enden.

Die Aufführung beginnt um 21 Uhr und endet um 1 Uhr nachts - bis wir im Bett sind ist es dann nach 2 Uhr. Also: der fünfte Tag soll nur eine kurze Etappe sein und führt über den Passo Fittanze della Sega nach Rovereto. Von dort geht es über die SP89 zum Passo Pian delle Fugazze. Dann über die SP 99 zum Passo Xon und schließlich in die Nähe vom Passo di Xomo, um dort zu übernachten.
Dateianhänge
Tour 04-05.jpg

Lupíro

#14 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

Für die drei Nächte Tag 06/07 Tag 07/08 sowie Tag 08/09 dachte ich an eine Übernachtung nahe des Passo di Valles.

Es geht erst zum Passo di Xomo, dann eine länger Wanderung an der Strada delle 52 Gallerie.
Zurückgekehrt geht es weiter über den Passo della Borcola, einen namenlosen Pass an der SP2 zum Passo del Sommo, die Kaiserjägerstraße hinab und über den Manghen-Pass zum Passo di Valles.
Dateianhänge
Tour 06.jpg

Lupíro

#15 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

Diese beiden Tage kann man zusammen betrachten: am ersten Tag die etwas kürzere Wanderung zum Lago Federa (vielleicht der schönste See der Alpen?), am Folgetag die längere Wanderung zu den und um die Drei Zinnen.

Tag #7 Dolomiten 1
Passo di Rolle, Passo della Costazza, Passo di Cereda, Forcella Aurine, Passo Duran, Forcella Staulanza, Passo di Giau (nordwärts), Wanderung zum Lago Federa, (Passo di Falzárego) Passo di Valparola, Grödner Joch, Sella del Culac, Sellajoch/
Col de Toi, Passo di Fedaia, Wanderung in die Schlucht Gola di Sottoguda, Passo di Valles

Tag #8 Dolomiten 2
Passo di Falzárego, Rifúgio Cinque Torri, Passo Tre Croci, Misurinapass, Drei Zinnen, Wanderung um die drei Zinnen, Dürrensee, Passo di Cimabanche, Passo di Giau (südwärts), Pordoijoch, Passo di San Pellegrino, Passo di Valles
Dateianhänge
Tour 07.jpg
Tour 08.jpg

Lupíro

#16 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

Tag #9
Passo di Pramadiccio, Lavazzejoch, Karersee, Nigerpass, Wanderung im Rosengarten

Falls jemand den Rosengarten nicht kennen sollte, hier ein fast vollständiges Bild:
Bild

Dann Stadtbesichtigung Bozen, Mendelpass, Monte Penegal mit Blick über Bozen, Brezer Joch, Passo del Tonale, Gaviapass,

Ursprünglich wollte ich diese Tour in der umgekehrten Richtung machen:
- Gavia in der früh
- erst vom Monte Penegal auf Bozen blicken, um dann nach Bozen zu fahren
- und schließlich dieser Blick auf den Rosengarten

Aber bei allen anderen Etappen gefällt mir die hier angegebene Richtung besser.
Dateianhänge
Tour 09.jpg

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“