Mit welcher Software bearbeitet ihr eure Filme

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 22:41
Wohnort: Spreewald

Re: Mit welcher Software bearbeitet ihr eure Filme

#9 Ungelesener Beitrag von Winki »

Ich nehme Pinnacle Studio.
Life is always better when I ride my motorbike...

http://www.rene-winkler.com

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Software bearbeitet ihr eure Filme

#10 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Rainer,

wie die lieben Kollegen schon schreibselten, kannst Du mit dem Notebook theoretisch Videos bearbeiten. Da Videobearbeitung neben exzessivem Gaming aber das so ziemlich rechenintensivste ist was man so einer Kiste antun kann, wirst du mit deinem aktuellen Notebook dabei leider keinen Spaß haben.

Bevor Du allerdings jetzt in ein dickes neues Notebook investierst, würde ich mir die Videobearbeitung erst mal bei Kollegen oder bei Youtube anschauen. Ist für DAUs nicht unbedingt das beste Einsteigerthema. Wenn man sich reingewurschtelt hat macht's aber riesig Spaß, ist allerdings auch ein richtiger Zeitfresser.

Hier https://www.youtube.com/user/TheChosenOne2k12 gibt es viele Tutorials zu Magix. Da gewinnt man einen Eindruck.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Mit welcher Software bearbeitet ihr eure Filme

#11 Ungelesener Beitrag von klauston »

Was auch interessant wäre, welche Software hat die Möglichkeit mehrere Filme ( und wenn, dann wie viele ) gleichzeitig untereinanderzulegen und dann immer das herauszuschneiden was man sehen will ( also auf PGM bringen )

Das wäre ja interessant, wenn man mit mehr Kameras arbeitet, das man es besser und schneller synchron bringt.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
qtreiber35
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 13:58

Re: Mit welcher Software bearbeitet ihr eure Filme

#12 Ungelesener Beitrag von qtreiber35 »

Hallo,

kann mich hier nur anschließen. Mit dieser "Mühle" kommst Du nicht sehr weit.

Meine Hard/Software:

CPU: intel Core I5-3570K
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 670 D 2, 2 GB Ram GDDR5
Festplatte/n: HDD 1000 GB WD Blue WD10EZEX
Betriebssystem: Windows 7 Home P 64 bit
Bildschirm(e): 19 Zoll Dell 1970FP
Schnitt-Software: Magix VdL 2013 premium

Ganz aktuell und sehr interessant (auch für Anfänger):

http://www.videoaktiv.de/2014032411947/ ... dware.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Freundliche Grüße

Günter
Freundliche Grüße aus Augsburg

Günter

Meine Reisefilme

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Software bearbeitet ihr eure Filme

#13 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

klauston hat geschrieben:Was auch interessant wäre, welche Software hat die Möglichkeit mehrere Filme ( und wenn, dann wie viele ) gleichzeitig untereinanderzulegen und dann immer das herauszuschneiden was man sehen will ( also auf PGM bringen )

Das wäre ja interessant, wenn man mit mehr Kameras arbeitet, das man es besser und schneller synchron bringt.
Magix Video (diverse Versionen) bietet Multicam Unterstützung (bestimmt auch andere, kenne aber nur die Software von Magix).

Ist schon praktisch, allerdings ist es trotzdem nicht ganz einfach die verschiedenen Filme synchron zu schneiden. Vor allem wenn man mit verschiedenen Kameras/Modellen arbeitet.

Ich habe ja als Informatiker nach einem 10 Stunden Tag nicht unbedingt das Bedürfnis zu Hause noch am PC zu hängen, ausser zum surfen.
Aber für die Bildbearbeitung und den Videoschnitt habe ich mir auch vor kurzem ne neue Kiste zusammen gebastelt, sonst macht das keinen Spass.


Meine Hard/Software:

CPU: Intel Core i7-4770K
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: ASUS GTX-760, 2GB GDDR5
Festplatte/n: HDD 256 GB SSD, 2 alte S-ATA II Platten als Datenablage, plus ein NAS
Betriebssystem: Windows 7 Home P 64 bit
Bildschirm(e): 27 Zoll Asus
Schnitt-Software: MAGIX Video Pro X6
Zuletzt geändert von Tigertrail am Donnerstag 17. April 2014, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Mit welcher Software bearbeitet ihr eure Filme

#14 Ungelesener Beitrag von TomK »

Lass dich nicht verschrecken wegen der Rechenleistung. ;)
Sicher ist eine neue Maschine besser und es macht mehr Spass, aber um die ersten Schritte zu machen, reicht es IMHO aus (ich hab auch so einen alten AMD und nur 3GB Ram). :roll:
Die einzige Aenderung die ich vorgenommen habe, war der Wechsel auf Win7 Pro, da es mit dem alten 32bit Vista doch zu Problemen kam. :|

Als Software verwende ich Cyberlink PowerDirector 12 Ultra welches mir nach dem Ausbrobieren der kostenlosen Testversion ganz gut gefallen hat.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Mit welcher Software bearbeitet ihr eure Filme

#15 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das Multicamera finde ich schon gut zum schneiden.

Ich mach öfters Liveschnitt, von daher finde ich sowas, wo man vorwählt und das dann auf PGM geht schon sehr gut.

Eventuell würe es mal interessant, ein Pflichtenheft aufzustellen, was man für eine Software gut findet und was man erwartet was die können soll.

Und dann einen Vergleich aufstellen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Software bearbeitet ihr eure Filme

#16 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

TomK hat geschrieben:Lass dich nicht verschrecken wegen der Rechenleistung. ;)
Sicher ist eine neue Maschine besser und es macht mehr Spass, aber um die ersten Schritte zu machen, reicht es IMHO aus (ich hab auch so einen alten AMD und nur 3GB Ram). :roll:
Die einzige Aenderung die ich vorgenommen habe, war der Wechsel auf Win7 Pro, da es mit dem alten 32bit Vista doch zu Problemen kam. :|

Als Software verwende ich Cyberlink PowerDirector 12 Ultra welches mir nach dem Ausbrobieren der kostenlosen Testversion ganz gut gefallen hat.
Stimmt schon. Je nach Software kann man mit so etwas erst mal anfangen. Einen Wechsel auf Win7 64 Bit sollte man dann aber auf jeden Fall machen. Das ist halt mitunter auch schon richtig Aufwand.
Dann könnte man mit dem Win Moviemaker anfangen.
Wenn die Kiste einen USB 3.0 Port hat kann man ggf auf einer externen Platte richtig schnell arbeiten.

Gruß
Dieter

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“