Long Way Fjord - Einmal Norwegen und zurück

Nachricht
Autor
golem
Re: Long Way Fjord - Einmal Norwegen und zurück

#9 Ungelesener Beitrag von golem »

Das Ende der Norwegen Etappe rückt näher! Durch Dokka, wo wir den "Old Bikers MC Oslo" treffen (ältestes Mitglied 85 Jahre!!!) fahren wir entlang dem Randsfjorden Richtung Jevnaker und Oslo. Die erste Ampel seit fast einer Woche zeigt uns, dass wir jetzt wohl gleich in Oslo angekommen sein müssen. Und die ersten Stunden in dieser Großstadt fühlen wir uns tatsächlich schon etwas merkwürdig. Das schöne Wetter, ein wenig Public Viewing und Sightseeing stimmmen uns aber doch letztlich versöhnlich. Und morgen mittag geht die Fähre, die uns nach Kopenhagen bringen soll! Auf der Fähre treffen wir noch andere glückliche Menschen, die sich den Genuss des Motorradreisens nicht entgehen lassen: Zwei nette Schweizer auf extra für die Tour gebraucht gekauften BMWs erzählen uns, dass es offenbar in Kopenhagen kein Hotelzimmer unter 200€ mehr gibt, und sie daher direkt weiterfahren würden. Alle Hotels in Kopenhagen ausgebucht, keine Ahnung warum. Wir sind froh, unser Zimmer schon frühzeitig, zeitgleich mit der Fährefahrt gebucht zu haben. Aber was wohl in Kopenhagen so Besonderes ist, dass es keine Zimmer mehr gibt???
Auf der Fähre ist auch ein Norweger auf einer Panther (Baujahr 1936 oder so), der auch noch super deutsch spricht. Der Anblick dieses Motorrades erspart uns den Gang ins Museum, wenn wir in Kopenhagen ankommen, so viel Geschichte versprüht es! Seine Art, das Gepäck zu transportieren ist absolut sehenswert, und die Art, wie er sein Motorrad auf der Fähre verzurrt, ist professionell. Auf die Frage nach dem Grad des Abenteurs bei Reisen auf einem so alten Feuerstuhl meinte er, er würde sich immer beim lieben Gott bedanken, wenn er irgendwo angekommen ist....

Die Ausfahrt aus dem Oslofjord ist schön. Im Vergleich zu den Westküstenfjorden ist das hier zwar für Anfänger, aber das macht nichts, den Touristen auf dem Speedboat hinter uns gefällt es trotzdem, und wir trinken uns die Fahrt mit einem Strawberry Margerita noch schöner, als sie es für uns sowieso schon ist. Dieser ist glücklicherweise stark genug, um sofort vergessen lassen, wie teuer er war - die Preise für Alkohol an Bord sinken erst, wenn wir die norwegischen Hoheitsgewässer verlassen haben. Das hätte man vielleicht VOR der Bestellung erfagen sollen... Da auf dem ganzen Schiff kein Public Viewing stattfindet (Die Jogiletten haben heute ihr Eröffnungsspiel!), legen wir uns kurzerhand ins Bett und schauen das Spiel dort an - gewonnen!!!

Bei spiegelglattem Meer bringt uns die Fähre pünktlich in die dänische Hauptstadt, wo wir mit den Trendsportarten Boatriding, Window Shopping, Sightseeing und Beerdrinking in einem irischen Pub den Tag verbringen. Das von uns besuchte Kaufhaus "M*agasin" hat eine ganz besondere Ordnung, das ist wirklich hübsch gemacht. Als wir am "Hotel de Angleterre", dem Kopenhagener Nobelhotel vorbeispazieren erfahren wir, warum die Stadt so voll ist: "One Direction" ist in der Stadt und gibt zwei Konzerte im Stadion! Entsprechend sind auch Heerscharen hysterischer Teenager sind angereist und belagern das Hotel. Anruf bei meiner Tochter ergibt, dass es sich bei "One Direction" wohl um eine Boyband handelt. Komisch, diese Kapelle kannte ich gar nicht. Bin wahrscheinlich zu alt...und ich stehe eher auf ZZ Top...
Den Abend verbringen wir auf der Dachterrasse, die uns der freundliche Hotelier freundlicherweise exklusiv überlässt - wir sind wirklich auf der "Sunny Side Of The Street"!
Hier das Video dieser Etappe: https://vimeo.com/99528330" onclick="window.open(this.href);return false;

Endspurt! Die Schlussetappe steht bevor: Von Kopenhagen nach Gedser auf die Fähre nach Rostock. Darüber muss man nicht viele Worte verlieren, ausser vielleicht: Dänemark ist nicht zum Motorradfahren geeignet! Wir übernachten im noblen Kühlungsborn, wo wir endlich wieder ein gutes italienisches Eis und eine richtig gute Pizza zu normalen deutschen Preisen geniessen können. Und hier treffen wir auch die zwei netten Schweizer von der Fähre wieder, über Lübeck hierher gekommen sind. Der weitere Weg führt uns über Schwerin und Ludwiglust (hier erleben wir virtuelle Realität auf dem Navigationsgerät) nach Erfurt, wo wir eine Nacht bleiben, und dann weiter bis an die tschechische Grenze nach Bad Elster. Es sind schon wirklich viele verschiedene Eindrücke und Kontraste, die uns auf dieser Reise begleiten, auch kulinarisch: Ein Bier für umgerechnet 18 EUR in Norwegen, im Gegensatz dazu eine ausgewachsenene xxl Currywurst mit vielen guten Pommes für 4,10 EUR in der Nähe von Plauen - das sind echte Unterschiede!
Hier das Video dieser Etappe: https://vimeo.com/99556231" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Weg führt uns weiter, ein kleines Stück durch Tschechien und über Rothenburg/Tauber nach Hause nach Stuttgart. Dort empfängt uns der Großstadtmoloch mit aggressiven und durchgeknallten Autofahrern, genau wie erwartet...ist diese wunderschöne Tour wirklich schon vorbei? Komm, lass uns gleich wieder losfahren!

Gavia

#10 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Mensch Ulf, wunderschöne Bilder und bewegte Szenen - dazwischen ihr beide immer wieder freundlich grüßend, das macht viel Spass, euch zuzuschauen. Freue mich auf die weiteren Teile. Und: auch Deine Worte kommen gut bei mir an. Vielen Dank bis hierher!

golem

#11 Ungelesener Beitrag von golem »

Hallo Allerseits,
leider war der Urlaub nicht länger, so bleibt es bei den 5 kurzen Episoden. Der Blick auf die Mopeds, die uns in den 2,5 Wochen so gut nach Norwegen und zurück gebracht haben und der heimatliche Türklopfer schliesst den Kreis. Viele Eindrücke und Erinnerungen dieser Reise werden in unseren Herzen bleiben.

Vielen Dank für die positiven Reaktionen, das motiviert mich, andere Abenteuer mit Euch zu teilen. Im September steht ja die "Short Way Round - In 14 Tagen um die Alpen" Tour an....

Interessant fand ich den Hinweis, dass die Norwegenvideos etwas wie Promotionvideos wirken. Vielleicht sind sie das ja auch: Promotion für Motorradreisen nach Norwegen - Damit kann ich mich identifizieren!

Und ganz wichtig: Auf Fotos immer winken!

Viele Grüße

golem

Kermit

#12 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Hab bis jetzt erst das Video der ersten Etappe gesehen, da im Moment etwas knapp bei Zeit. Aber was ich da gesehen habe, ist definitiv einen Favoriteneintrag wert! Danke fürs Teilhaben lassen!
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

luckyloser

#13 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Servus Golem,

danke fürs mitnehmen! Wir starten gerade mit der Idee 2016 nach Norwegen zu fahren und suchen Material und Erfahrungen, da kommen solche Berichte gerade recht.
Hast du eventuell noch die GPS Daten (Planung und Logs) der Tour? Und könnte ich die evtl haben?

Greetz Tobi

golem

#14 Ungelesener Beitrag von golem »

Hallo Tobi,
Die damalige Planung gebe ich Dir gerne durch, sobald ich wieder zuhause bin. Bin allerdings grade in den Pyrenäen unterwegs und erst in 2 Wochen zurück :mrgreen:
Sonnige Grüße
Ulf

MoniK

#15 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Danke an Tobi fürs Hochholen dieses Threads! Der ist bei mir - vermutlich angesichts der eigenen Urlaubszeit in 2014 - ziemlich untergegangen. Da werden Erinnerungen wach und ich kann die Begeisterung für Norwegen nur bestätigen. :L

@Tobi: falls noch nicht entdeckt: weitere Impressionen & Empfehlungen zu Fjord-Norwegen inkl. Routenvorschlag auf motoplaner.de findest Du vielleicht auch >>HIER<<. Wird Zeit, dass der Bericht dazu folgt ...

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

KTMUmsteiger

#16 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Danke für den wundervollen Bericht
Die Videos spiegeln die Schönheit der Lanschaft wider, toll gemacht,
eines habe ich festgestellt, bei Euch war noch viel mehr Schnee, und die Wasserfälle hatte mehr Wasser als bei meiner
Reise vom 30 05 - 23 06 2013.
Etliche Bilder konnte ich auch sehr gut zuordnen, wie der blau beleuchtete Kreisverkehr, wo Ihr wahrscheinlich rechts auf die neue
Brücke gefahren seid, um zum Vorringfossen zu gelangen, die war bei mir noch gesperrt.

Hab mir nur mal die Norwegenreise gegeben, die anderen folgen später

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“