"LOW BUDGET" 690er-KTM Enduro

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
pässefahrer

Re: "LOW BUDGET" 690er-KTM Enduro

#9 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ein paar interessante Umbauteile gibts bei Rally Raid Products.
Ich hab den Preload Adjuster drin, zur hydraulischen Verstellung der Federvorspannung, beim Fahren mit Gepäck.
http://www.rally-raidproducts.co.uk/KTM ... r-tractive" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch empfehlenswert ist die Verlegung des Sitzbanköffners unter den Tankdeckel, so daß nur der Schlüsselbesitzer die Sitzbank abnehmen kann. Hier gibts Beschreibung + Bilder:
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-s ... t=sitzbank" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

einzylinder

#10 Ungelesener Beitrag von einzylinder »

Hallo,
den Tipp mit dem Sitzbankverschluss habe ich auch aus dem eben genannten KTM Forum udn sofort umgesetzt.

Grüsse

"einzylinder" Rüdiger
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt --- Joachim Ringelnatz

einzylinder

#11 Ungelesener Beitrag von einzylinder »

Hallo,

verflixt, wollte doch noch das Photo zum Sitzbankverschluss mit hochladen,

Grüsse

"einzylinder" Rüdiger
Dateianhänge
Sitzbankverschluss durch Tankverschluss an KTM 690 R
Sitzbankverschluss durch Tankverschluss an KTM 690 R
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt --- Joachim Ringelnatz

einzylinder

#12 Ungelesener Beitrag von einzylinder »

Bemerkung aus einem meiner vorherigen Beiträge ist leider falsch:

Beim Auf- und Absteigen auf die KTM trainiere die "Hubert Auriol Technik" !

Hallo zusammen,

die Technik des speziellen Aufsteigens auf Motorräder, die eine sehr hohe Sitzbank besitzen und man selbst nicht "gut" in der Lage ist, das Motorrad "zu besteigen", stammt von G a s t on R a h i e r , einem belgischen Motorradfahrer, der bei den früheren "Paris-Dakar" Rallys eine BMW Boxer Enduro fuhr, die für ihn viel zu hoch war (eigene Körpergröße ca. 164 cm).
Also musste er zum Ankicken seines Motorrades auf den linken Zylinder steigen, um dann den Kickstarter betätigen zu können.
Beim Losfahren, dann die Technik linker Fuss auf linke Fussraste --- anfahren --- rechtes Bein über die Sitzbank und ab ging die Post.
Zu bewundern bei You Tube, nachzulesen bei Wikipedia.
Leider lebt der tapfere Belgier nicht mehr.

Gruesse

"einzylinder" Rüdiger

Mimoto
Administrator

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Rüdiger,

gut gemachte Modifikationen an Deinem Einzeller. Angst das mir die Sitzbank geklaut wird hätt' ich zwar kaum und wenn,
auf der Defy würde man wohl auf der Blackbox bequemer sitzen als auf dem Sitzholz. :mrgreen:

Ansonsten gut überlegt und gemacht. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

einzylinder

#14 Ungelesener Beitrag von einzylinder »

Hallo Michael,

na ja, die Sitzbank zu stehlen (ihrer selbst willen) ist wohl eher unwahrscheinlich, das glaub ich auch.
Aber wenn zum Beispiel der Wunsch nach einer besseren Sitzbank besteht, siehe "TT" oder "Jung", bei denen musst du deine Sitzbank einschicken und bekommst im Tausch eine Umgepolsterte zurück.
Da könnte man schon eine "Standard Sitzbank" gebrauchen und seine eigene noch im Besitz halten, wenn man mal sportlich und weniger "hoch" unterwegs sein möchte.
Ferner haben manche das "Schotter-ABS-Dongle" (unter der Sitzbank liegend) installiert, ist schließlich 100,00 € wert, das wäre dann leicht greifbar (stehlbar).

Ist mir eigentlich unverständlich, dass KTM die Möglichkeit der abschließbaren Sitzbank nicht selbst anbietet.
Bei meinem Umbau waren ausser Zeitaufwand und 3 Kabelbindern keinerlei weiterer Aufwand nötig,

Grüsse
"einzylinder" Rüdiger

Andre

#15 Ungelesener Beitrag von Andre »

einzylinder hat geschrieben:Hallo Michael,

na ja, die Sitzbank zu stehlen (ihrer selbst willen) ist wohl eher unwahrscheinlich, das glaub ich auch.
Aber wenn zum Beispiel der Wunsch nach einer besseren Sitzbank besteht, siehe "TT" oder "Jung", bei denen musst du deine Sitzbank einschicken und bekommst im Tausch eine Umgepolsterte zurück.
Da könnte man schon eine "Standard Sitzbank" gebrauchen und seine eigene noch im Besitz halten, wenn man mal sportlich und weniger "hoch" unterwegs sein möchte.
Ferner haben manche das "Schotter-ABS-Dongle" (unter der Sitzbank liegend) installiert, ist schließlich 100,00 € wert, das wäre dann leicht greifbar (stehlbar).

Ist mir eigentlich unverständlich, dass KTM die Möglichkeit der abschließbaren Sitzbank nicht selbst anbietet.
Bei meinem Umbau waren ausser Zeitaufwand und 3 Kabelbindern keinerlei weiterer Aufwand nötig,

Grüsse
"einzylinder" Rüdiger
Im Tausch geht beim Basel Kit nicht, weil es die Original KTM Rally Sitzbank ist (die man aber bei jedem Sattler umpolstern lassen kann). Im Austausch zum Standard geht beim Basel Kit ebenfalls nicht, weil die Standard Bank schlicht nicht mehr passt ;)

Ich kann mir zwar schwer vorstellen, das jemand diesen Dongle klaut (denn dazu muss der Dieb ja ebenfalls ein neues Model haben. Kann er sich dieses Model leisten bezweifel ich, das es am Dongle scheitert.Und gezielt nur Dongle klauen - ob das ein vielversprechendes kriminelles Geschäftsmodell ist :? ), aber die Möglichkeit besteht natürlich und von daher ist Deine Umsetzung gut und günstig. :L

Grüße
Andre
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

klauston

#16 Ungelesener Beitrag von klauston »

Deswegen benötigt man leichte Fernreisemotorräder:

Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“