Garmin Zumo 660 LM CE

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Garmin Zumo 660 LM CE

#9 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich kann nur von mir persönlich ausgehen:

Ich war bis Anfang 2013 Navi Verweigerer.

Immer nur Karte ( wenn überhaupt ) und als Navi nur Notfallfunktion am Iphone mit Tomtom.

Für meine Reise war klar das ich da was will und bei meinen Recherchen bin ich immer nur auf das 660 gestoßen.
Und ja, es kann mehr als ich benötige, aber ich nutze immer mehr Funktionen.

Ich möchte das Gerät heute nicht mehr missen, um ehrlich zu sein.

Die Art einen Weg zu planen, auch schnell mal Quick&Dirty am Display, die Funktionen wie Trackaufzeichnung, Sonnenauf/Untergänge ( gut für die Tagesplanung , speziell in fernen Ländern )
Und vor Allem die Verwaltung der Karten und Favoriten.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Garmin Zumo 660 LM CE

#10 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Frido hat geschrieben:Es soll mich von A nach B bringen, am PC geplante Routen sollen eingegeben werden, Tracking und die OSM-Nutzung dürfte bei allen Garmin Geräten selbstverständlich sein und man sollte die Route auch ohne Blindenhund erkennen können.
Der Appetit kommt mit dem Essen, sagt der Volksmund und so ist es auch beim Navi. Am PC geplante Routen abspulen ist eine Sache, wenn du aber unterwegs erkennst, dass du nun doch abkürzen musst, dann ist es halt unabdingbar, dass auch in der Routenbearbeitung ein gewisser Komfort antriffst. Sodann gibt es die nette Funktion "Point of Interest, Tankstelle in der Nähe". Hat praktisch jedes Gerät. Dumm nur, wenn du damit die geplante Route löschst, nachdem du sie allenfalls verändert hast. Hier erweist sich die Funktion "Tankstelle auf der Route" des TomTom jeweils als besonders klug. Damit sieht man, nach wievielen Km eine Tanke kommt und kann abschätzen, ob man auf der Route weiter geht, oder dann halt doch eine Tanke in der Nähe, aber nicht auf der Route nimmt. Und weil man danach die geplante Route noch im selben Zustand, wie man sie verlassen hat, im Speicher hat, ist eine Rückkehr darauf auch keine Hexerei. Genau gleich ist die Funktion "kurvenreiche Strecke" anzusehen: Du sagst jetzt "brauch ich net", ok, kein Problem. Ich war allerdings schon oft froh, wenn ich irgendwo war, z.B. mit anderen auf einer Tour, die irgendwo früher als gedacht geendet hat, wenn ich dann sagen konnte "Nach Hause, kurvenreich" und mich das Navi über Strecken führte, die ich von alleine nie und nimmer in Betracht gezogen hätte.

Das sind halt so Sachen, die man erst merkt, wenn man das Teil in Verwendung hat. Deshalb mein Tipp an dich: Beschränke dich jetzt nicht mehr als nötig, du könntest es später bereuen. Ob du Garmin oder TomTom nimmst, ist eigentlich egal. Alle haben Vor- und Nachteile und welche du akzeptieren kannst, musst du letztlich selber herausfinden.
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Garmin Zumo 660 LM CE

#11 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
ryna hat geschrieben:Um Welten deutlich sichtbarer als das modernere BMW Navigator 4 (Garmin 660 ?)
das überrascht mich allerdings, hätte ich nicht gedacht.

@Kermit - Ist schon richtig, der Appetit kommt oft beim essen und vielleicht bereut man nach einer Weile nicht doch ein anderes Gerät gekauft zu haben. Ich bin unschlüssig und froh für jeden Denkanstoß. Zur kurvenreichen Strecke - die haben wir mit der Karte eigentlich ganz gut gefunden und an die Übersicht die eine Karte bietet kommt sicher kein Navy-Display ran.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4174
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Garmin Zumo 660 LM CE

#12 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Frido hat geschrieben:Zur kurvenreichen Strecke - die haben wir mit der Karte eigentlich ganz gut gefunden und an die Übersicht die eine Karte bietet kommt sicher kein Navy-Display ran.
Stimmt soweit schon - aber mit dem Navi findest du plötzlich viel mehr kleinste Sträßchen, die auf 200'000er Karten nicht drauf sind oder nicht ins Auge fallen.
Ich bin auch 25 Jahre nur mit Papierkarten gefahren und möchte das Navi als Ergänzung jetzt nicht mehr missen.
Aber die Möglichkeit, freie Karten zu verwenden, ist mir wichtiger als die kurvenreiche-Strecke-Funktion.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 660 LM CE

#13 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

pässefahrer hat geschrieben: Aber die Möglichkeit, freie Karten zu verwenden, ist mir wichtiger als die kurvenreiche-Strecke-Funktion.
Das geht mit dem Zumo 660 übrigens auch, nur damit es mal erwähnt wurde.

Ich werde aus dem Thread eh nicht schlau... da stellt man explizit eine Frage zu einem bestimmten Gerät und kriegt ne Menge hilfreiche Antworten und dann stimmt dies nicht und jenes nicht und das wird nicht gebraucht und überhaupt... Navi böse, Karte guuut. Sorry, ich versteh das nicht. :?:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Garmin Zumo 660 LM CE

#14 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

meine Frage wurde ja beantwortet, danach wurde der Thread etwas allgemeiner weil ich meine Überlegungen zum Navierwerb publik gemacht und hilfreiche Antworten bekommen habe - was verstehst du da nicht und was meinst du mit "da stimmt dies nicht und jenes nicht"?

Wie ich erwähnte halte ich ein Navi in bestimmten Situationen für recht praktisch, daher möchte ich ein für mich geeignetes Gerät kaufen, habe positive Kritiken zum Garmin 660 gefunden, das Angebot von Tante Luise veranlasste mich dann zur Eröffnung dieses Threads. Im Gegensatz zu mir verfügen hier viele über praktische Erfahrungen mit verschiedenen Navis, warum soll ich da meine Überlegungen nicht teilen und Erfahrungen Dritter nicht in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen? Man muß das Rad ja nicht neu erfinden.

Das Garmin 660 würde meine Anforderungen erfüllen, da die aber wohl eher gering sind, ist die Frage ob ein älteres und preiswerteres Modell nicht auch ausreichen würde für mich naheliegend. Ich bin meinem Geld nicht böse, wenn ein gebrauchtes Gerät meine Anforderungen erfüllt, dazu noch über ein mind. gleichwertiges Display verfügt und 2-300 € billiger ist, dann mache ich mir dazu Gedanken. Es hätte ja auch sein können, dass man mich auf Nachteile der älteren Modelle aufmerksam macht die eine Anschaffung uninteressant machen. Derzeit sehe ich die nicht.

Habe ich den Eindruck vermittelt, dass ein Navi "böse" ist?

Wie gesagt, es ist für mich je nach Situation eine sinnvolle und praktische Ergänzung zur Papierkarte, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Da ich überwiegend auf bekannten Strecken unterwegs bin brauche ich ein Navi oder einen Routenplaner eher selten und erlaube mir den Luxus vorgeschlagene Routen auf der Karte anzuschauen und entsprechend umzustricken wenn ich das für richtig halte.

Da bin ich halt altmodisch.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Garmin Zumo 660 LM CE

#15 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Guten Morgen
Also ich habe für das 660 noch 590 Euro bezahlt.
Bin auch immer mit Karte gefahren, kann nun ohne Brille nichts mehr lesen, und da wurde es mühsam.
Bin mit dem 660 er voll zufrieden, plane meine Touren am PC und überspiele sie aufs Navi.

Selbst die 12000 km Nordkappreise, 30 Tagesetappen wurden eingespielt und genau so gefahren, keine Probleme
20 am Navi, 10 auf der Speicherkarte, Die Routenaufzeichnung haut auch hin.
Ich würde mir wieder eines kaufen, noch dazu um den derzeitigen Preis, ein Hammer.

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Garmin Zumo 660 LM CE

#16 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

Danke für dein Feedback! Ich glaube schon, dass man mit dem 660 gut zurechtkommt, du stehst mit deiner positiven Einschätzung bzw. Erfahrung ja nicht alleine da, die liest man so oder so ähnlich immer wieder. Ich werde wohl mal den Markt beobachten und sehen wie ältere Modelle gehandelt werden und falls ich dann doch ein neues kaufe, kommt das 660 zumindest in die engere Auswahl.

OT
Mit nachlassender Sehkraft werden die Arme ja nicht länger, daher bin ich auf multifokale Kontaktlinsen umgestiegen, nicht nur beim Moppedfahren finde ich die sehr viel praktischer als eine Brille. Der Helm lässt sich bequem auf- und absetzen, die beschlagen nicht, man hat keinen Übergang zwischen Nah- und Fernbereich und bei Bedarf setzt man eine normale Sonnen- oder Crossbrille auf.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“