Re: KTM Duke 690 (Duke 4) "Touring Light“
Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 14:05
@ Moni: Anbei ein Bild des Kartenfachs.
Einen passenden Tankrucksack für die Duke zu finden ist wirklich schwer, aktuell sind mir nur 2 Stk. bekannt die wirklich passen:
- Enduristan Sandstorm 2S (nun neues Modell, genannt 3S)
- Wolfman small expedition tank bag
@ Jojo: Ein großvolumiger Tankrucksack (a 20l) passt leider nicht auf den steil abfallenden Tank der Duke, dazu fehlt es leider an Platz.
Noch ein paar Worte zur Tourentauglichkeit.
Vorsichtig hab ich als Überschrift „Touring Light“ gewählt, weil selbstverständlich man mit vielen anderen Bikes komfortabler unterwegs sein kann. Dennoch wurden mit der Duke schon einige Tagesetappen von über 500km gemeistert, und am darauf folgenden Tag um 08:00 erneut am Bike gesessen.
Die Vibrationen sind im Vergleich zu den Vorgänger-KTM-1-Zylinder-Motoren schon um einiges reduziert worden. Dennoch ruckelt es bis ca. 3500 U/min mehr als die im 2. Beitrag genannten Kontrahenten.
Weiters könnte für meinen Geschmack und Einsatzbereich das nicht einstellbare Fahrwerk noch einen Tick weicher abgestimmt werden. Mit dieser Meinung (muss ich zugeben) stehe ich allerdings alleine da. Dies gilt natürlich nur für den vorwiegenden Straßen Einsatz, auf der Rundstrecke würde auch ich mir ein härteres Fahrwerk (mit mehr Feedback) wünschen (hier wäre man wohl mit dem R-Modell, siehe Bike vom Wolf, besser dran. @ Wolf: Heimspiel jederzeit ab ca. März/April).
Und weil wir gerade beim Nörgeln sind, auch der typische Einzylindersound ist bei der Duke nicht zu hören. Hatte zwischenzeitlich einen Zubehör Schalldämpfer montiert (Bild im Anhang). Selbst dieser verändert den Sound nur minimal (weshalb ich wieder zum Originalteil zurückgewechselt bin). Grund hierfür ist der original Voschalldämpfer, welcher den Großteil der Soundkulisse beeinflusst (Lösungen sind mittlerweile am Markt erhältlich).
Einen passenden Tankrucksack für die Duke zu finden ist wirklich schwer, aktuell sind mir nur 2 Stk. bekannt die wirklich passen:
- Enduristan Sandstorm 2S (nun neues Modell, genannt 3S)
- Wolfman small expedition tank bag
@ Jojo: Ein großvolumiger Tankrucksack (a 20l) passt leider nicht auf den steil abfallenden Tank der Duke, dazu fehlt es leider an Platz.
Noch ein paar Worte zur Tourentauglichkeit.
Vorsichtig hab ich als Überschrift „Touring Light“ gewählt, weil selbstverständlich man mit vielen anderen Bikes komfortabler unterwegs sein kann. Dennoch wurden mit der Duke schon einige Tagesetappen von über 500km gemeistert, und am darauf folgenden Tag um 08:00 erneut am Bike gesessen.
Die Vibrationen sind im Vergleich zu den Vorgänger-KTM-1-Zylinder-Motoren schon um einiges reduziert worden. Dennoch ruckelt es bis ca. 3500 U/min mehr als die im 2. Beitrag genannten Kontrahenten.
Weiters könnte für meinen Geschmack und Einsatzbereich das nicht einstellbare Fahrwerk noch einen Tick weicher abgestimmt werden. Mit dieser Meinung (muss ich zugeben) stehe ich allerdings alleine da. Dies gilt natürlich nur für den vorwiegenden Straßen Einsatz, auf der Rundstrecke würde auch ich mir ein härteres Fahrwerk (mit mehr Feedback) wünschen (hier wäre man wohl mit dem R-Modell, siehe Bike vom Wolf, besser dran. @ Wolf: Heimspiel jederzeit ab ca. März/April).
Und weil wir gerade beim Nörgeln sind, auch der typische Einzylindersound ist bei der Duke nicht zu hören. Hatte zwischenzeitlich einen Zubehör Schalldämpfer montiert (Bild im Anhang). Selbst dieser verändert den Sound nur minimal (weshalb ich wieder zum Originalteil zurückgewechselt bin). Grund hierfür ist der original Voschalldämpfer, welcher den Großteil der Soundkulisse beeinflusst (Lösungen sind mittlerweile am Markt erhältlich).