Finnisch Lappland

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Finnisch Lappland

#9 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Andre hat geschrieben:...Wenn Du da beim Pinkeln im Freien nicht Gas gibts ... hast Du wahrscheinlich Eiswürfel vor den Füßen :lol:

Grüsse
André
...ich denke das man da nix zum Pinkeln mehr finden kann wenn man den Stall mal auf hat. :lol:

Grüße nach HK :D
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Finnisch Lappland

#10 Ungelesener Beitrag von Karim »

Ich bedanke mich für eure tollen Kommentare! Bild Bild
Frido hat geschrieben:Beim nächsten Mal evtl. Akku beheizte Unterwäsche?
Hihi, das wär's! Meine Finger sind einmal sehr kalt geworden. Das einzige gute daran ist, irgendwann hört der Kälteschmerz auf und man spürt gar nichts mehr :| Mein kleiner Finger an der linken Hand ist an der Fingerspitze immer noch ein klein wenig pelzig. Der Tourguide sagte mir, dass sei normal. Es dauere ein paar Tage, dann komme das Gefühl schon wieder. Als im Norden lebender Finne sei man das gewohnt... :mrgreen:
maxmoto hat geschrieben:Wenn man das einmal erlebt hat, zehrt man lange davon - aber, wie die dort lebendenen Finnen, lange, dunkle Winter bei dem Klima jährlich auszuhalten ... da gibt's was Schöneres.
Da stimme ich Dir zu. Das einmal eine Woche zu erleben ist interessant. Es beginnt erst ab ca. 10:00 eine leichte Morgendämmerung. Sonnenaufgang war 12:20 und Sonnenuntergang um 12:43. Um 16:00 ist es schon wieder stockdunkel. Zwischen 10:00 und 16:00 also nur eine Art Dämmerzustand. Wir mussten immer wieder auf die Uhr schauen, um uns selber klar zu machen, wie viel Uhr es ist. Wir hatten dort das Gefühl für Zeit oftmals verloren. Surreal sah in der Abenddämmerung dann auch der Himmel aus: Auf der einen Himmelsseite konnte man bereits Sterne sehen, auf der anderen loderten die letzten verschwindenden Sonnenstrahlen durch die Baumwipfel am Horizont.
klauston hat geschrieben:Einer Mongolin kann man sowas eventuell eher schmackhaft machen.
Wenn ich mir die Klimatabelle der Mongolei anschaue, dann dürfte sie sich zumindest hinsichtlich der Temperatur wie Zuhause fühlen :mrgreen:
Andre hat geschrieben:Wenn Du da beim Pinkeln im Freien nicht Gas gibts ... hast Du wahrscheinlich Eiswürfel vor den Füßen :lol:
So ist es... :D Leid getan haben mir allerdings die Frauen... Bild
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Finnisch Lappland

#11 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Servus Karim,
ihr habt den echten Winter gesucht und wie du eindrücklich zeigst, auch gefunden! ;) :L

Das, was Rudolph getrödelt hat, haben die Hunde wieder aufgeholt, die haben ganz schön beschleunigt!

Die Motorschlittenfahrt würde mir Spätpupertierenden sicher auch gut gefallen! ;)

LG
Zuletzt geändert von Gigl am Montag 29. Dezember 2014, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gigl

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Finnisch Lappland

#12 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

diese dauernde Dämmerung schlägt doch aufs Gemüt. Auch hier bei uns steigt die Motivation sobald die Sonne länger scheint. Mich zieht es eher in wärmere Gegenden.

Das mit dem kleinen Finger gibt sich, der fällt in ein paar Tagen von alleine ab. ;)

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Finnisch Lappland

#13 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Super Kurzreise. Hier hat es gerade -18 Grad und es ist saukalt. Nochmal 10 Grad kälter lässt sich ja kaum aushalten, aber ihr hattet sichtbar und hörbar Spaß! Klasse! Danke fürs zeigen! :L
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Finnisch Lappland

#14 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Superduper! Falls du die Thermowäsche noch ein wenig besser amortisieren möchtest, musst du nicht mehr in den Flieger sitzen. Heute um 9:00 war es in La Brevine im Neuenburger Jura -29°C und klar. Einfach mal als Info, falls du an Entzug leiden solltest ;)
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8842
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Finnisch Lappland

#15 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Sehr schön, danke fürs zeigen!
:L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Finnisch Lappland

#16 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank noch einmal für eure Kommentare! Bild
Kermit hat geschrieben:Heute um 9:00 war es in La Brevine im Neuenburger Jura -29°C und klar. Einfach mal als Info, falls du an Entzug leiden solltest ;)
Danke für den Tip! Das ist lediglich 200km von meiner Haustüre entfernt :D Da ist die Fahrt zum Frankfurter Flughafen schon weiter :D
Frido hat geschrieben:Das mit dem kleinen Finger gibt sich, der fällt in ein paar Tagen von alleine ab. ;)
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass es nur den kleinen Finger betrifft Bild :D
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“