Update:
Gestern sind zwei nette kleine päckchen gekommen...
Vergaser hat ein wohliges ultraschallbad genommen......
....und kann dann jetzt mit dem neuen Düsensatz wieder kompletiert werden.
Da der Motor ja schon mal demontiert ist kann man ja schön die wartungsarbeiten durchführen bevor er in meine domi wieder eingebaut wird.
Heute ist dann das ventile einstellen an der reihe.
Grundsätzlich macht man das ja mit fühlerblattlehren, was aber bei der domi meist das problem aufwirft das man keine passende lehre für den auslass hat.
Ventilspiel soll bei kaltem motor einlass 0.10mm betragen und auslass 0,12mm.
010 ist meist kein problem aber ne 012er lehre ist schon selten, standardmässig sind fühlerblattlehren in 0.05 abgestuft also nächstgrößere währe 015...
Aber es gibt noch eine andere möglichkeit......
Ventileinstellen the easy way!
Die Einstellschraube ist metrich und hat eine steigung von 1mm pro umdrehung d.h. wenn die schraube satt aufliegt und ich drehe sie eine umdreheng raus habe ich ein ventilspiel von 1mm ( sollte man vorher kontrolieren um sicherzugehen ob die steigung auch 1mm beträgt)
Nun ergibt sich bei 0.1mm ein drehwinkel von 36° und bei 0,12mm ein drehwinkel von 43°.
Nun schneidet man sich 2 schablonen mit den entsprechenden winkeln...
Jetzt wird es etwas tricky, da die dominator ein dekrompressionsmechanismus besitzt der das starten erleichtern soll ( dieser wirkt bis etwa 800 u/min auf das rechte auslassventil indem es dieses etwas geöffnet hält).
Da dort logischerweise kein ventilspiel herscht (da es ja etwas offen steht) muss dieser mechanismus ausser kraft gesetzt werden.
Dies tut man indem man das ventil bei OT erst mal auf min 1mm ventilspiel einstellt und dann den motor 1bis 2 umdrehungen dreht bis man ein lautes klacken hört das ist die entrieglung von Deckompressionsmechanismus. kommt dieses klacken nicht ist meist die nadel des freilaufs fest und der deko funkioniert nicht einwandfrei...
Nun stellt man den motor wieder auf OT
Nun Legt man die schablonen an und macht sich mit einem filzstift links und rechts der schablone eine markierung.
Nun benötigt man nur noch einen zeiger am schraubenzieher (Kabelbinder)
Nun dreht man die einstellschraube behutsam zu bis man einen leichten druck verpührt, stellt den zeiger auf die erste markierung
Nun dreht man die schraube bis zur 2ten markierung und schrubt die kontermutter wieder fest ohne das sich die schraube mitdreht.
Jetzt kann man das ganze noch mal kontrolieren also am einlass mit der 010 er lehre und am auslass auch mit der 010 er die sollte am auslass locker durchgehen aber eine 015 er sollte auf keinen fall durchgehen.
So nächste woche kommt hoffentlich die gebrauchte Gabel, dann gehts da auch weiter