10-12. giorno Calvi – Monterotondo
Von Calvi nach Bastia ist es quasi nur ein KTM Sprung, also konnte ich mir Zeit lassen, die erste Aussicht
KTM Monti e Mare 2014-164 by
stollenvernichter, on Flickr
und beim Frühstück die zweite Aussicht auf Cap Corse zu geniessen.
KTM Monti e Mare 2014-165 by
Es war sogar noch Zeit für ein ausgiebiges Kraulen des Mare Nostrum. Wiedermal war die KTM ein netter Gesprächsauslöser mit einem deutschen Urlauberpaar, er fuhr auch Motorrad, war schon öfters auf Korsika, allerdings ohne Moped, und meine Antworten ließen seine Augen funkeln. Die Augen der Gattin funkelten auch, ich tippe aber aus anderen Gründen.
KTM Monti e Mare 2014-166 by
Und wieder darf ich erwähnen, das es voll war, auch beim Einschiffen in Bastia, ach ja, warm war es auch. Und schon beim ablegen zeigten sich die ersten Wolken,
KTM Monti e Mare 2014-167 by
aber auch die können nicht verhindern, das es bestimmt nicht 20 Jahre dauern wird, bis mich Korsika wieder sieht.
Ein paar Stunden später kommen die Apuanische Alpen in Sicht, mit reichlich tiefhängenden Wolken, die sich aber schon ausgeregnet haben.
KTM Monti e Mare 2014-168 by
Der Hafen von Livorno hat auch schon bessere Zeiten gesehen
KTM Monti e Mare 2014-171 by
und ich auch. Es steht nur eine Ausfahrtspur zur Verfügung, die Motorräder stehen im obersten Deck, das muckelig warm war. Nach nur einer Stunde befahre ich endlich italienischen Boden. Es sind ca. 100 km zu meiner Unterkunft, der Planet geht in einer Stunde unter, die KTM ist vollgetankt und ich habe selbsttönende Gläser in der Brille, los gehts.
Wie zu erwarten darf ich die letzten Kilometer in tiefster toskanischer Dunkelheit zurücklegen. gut das ich dort jede Kurve und Gerade kenne. Ich habe Glück, das ich nicht von einen der Wachhunde bei meiner Ankunft zerfleischt werde.
KTM Monti e Mare 2014-176 by
Die nächsten 2 Tage mache ich endlich Urlaub, der leider etwas verregnet war, aber es gab auch lichte Momente.
KTM Monti e Mare 2014-172 by
13. giorno Monterotondo – Lago di Comabbio
Da es keinen Platz mehr im Autoreisezug von Alessandria nach Düsseldorf gab, ist die eigene Achse angesagt. Die ersten Kilometer sind ein Heimspiel, entlang der Apuanischen Alpen Pflicht, durch die Apenninen ist es Spaß, die Poebene macht wie immer ihren Namen alle Ehre. Der Campningplatz La Madunina am Lago di Comabbio liegt idyllisch,
KTM Monti e Mare 2014-177 by
was allerdings an einem Samstag Abend trügerisch sein kann, wenn gegen 22 Uhr die Freiluftdisco eröffnet wird, mit dem Besten aus 80er Jahre Euro Disco, elektronischer Tanzmusik ala Scooter und Houseversionen von Adele, viel Spaß. Nie war mein Tablett so wertvoll wie an diesem Abend.
14. giorno Lago di Comabbio – Bruchsal
Sonntagsverkehr am Lago Maggiore, reichlich Villen, Ferraries und schöne Panorami. Wenigstens kann ich den Simplonpass jetzt von meiner Liste streichen
KTM Monti e Mare 2014-178 by
den Grimselpass hatte ich schon
KTM Monti e Mare 2014-181 by
KTM Monti e Mare 2014-183 by
In der Schweiz ist anscheinend alles was Räder hat unterwegs, entsprechend ist die Durchquerung ab dem Thuner See
KTM Monti e Mare 2014-184 by
meist kein Vergnügen mehr. Ab der deutschen Grenze ist Autobahn angesagt, aber in Bruchsal habe ich keine Lust mehr auf 3 Stunden dunkles Bahnfahren. Herr Garmin lotst mich zum Brauhaus Wallhall, eine gute Wahl und ein leckerer Abschluss des Urlaub.
15. Tag Bruchsal - Bonn
Eindeutig mein längster Weg zur Arbeit, aber den Urlaub optimal ausgenutzt.
Alle Bilder
https://www.flickr.com/photos/stollenve ... 7840602850
.