Frankreich`11 - Bärweiler bis St. Tropez
Re: Frankreich`11 - Bärweiler bis St. Tropez
Napoléon hatte wohl weniger die tolle Aussicht auf den hohen Bergen im Sinn, als er sich mit seiner Truppe durch F wälzte. Demnach läuft die klassische "Route Napoléon"aus pragmatischen Gründen nur über relativ wenig und möglichst niedrige Hügel. Holländer und Wohnwagengespanne folgen heute noch diesem Motto.
Wer nicht wie die einfachen Truppen von Bonaparte die Strecke zu Fuß absolvieren muss, findet motorisiert über die Route des Grandes Alpes deutlich mehr Vergnügen.
Falls du da noch nicht gefahren bist, wirst du deinen Spass haben. September ist ein sehr guter Reisemonat für die Tour. Warm, klare Luft, Berge schneefrei, die Gewässer badetauglich temperiert, nicht mehr so viel Verkehr und Unterkünfte sind spontan auch zu finden.
Wer nicht wie die einfachen Truppen von Bonaparte die Strecke zu Fuß absolvieren muss, findet motorisiert über die Route des Grandes Alpes deutlich mehr Vergnügen.
Falls du da noch nicht gefahren bist, wirst du deinen Spass haben. September ist ein sehr guter Reisemonat für die Tour. Warm, klare Luft, Berge schneefrei, die Gewässer badetauglich temperiert, nicht mehr so viel Verkehr und Unterkünfte sind spontan auch zu finden.
- H.Kowalski
- Administrator
Klingt gut, Danke für den Tipp 

Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

- Mimoto
- Administrator
Stimmt, Teile der Route kann man aber gut gebrauchen wenn man noch recht früh im Jahr unterwegs ist, im Mai z.b., dann sind die ganz hohen Gipfel halt noch nicht zu befahren und Napoléons Tour sehr zu gebrauchen. 2010 hab ich die Route mal in Teilen abgefahren und war ganz begeistert, der Link im Text zu meiner alten Homepage enthält ne recht genaue Routenbeschreibung, ich glaube auch eine GPX File. >KLICK<ryna hat geschrieben:Napoléon hatte wohl weniger die tolle Aussicht auf den hohen Bergen im Sinn, als er sich mit seiner Truppe durch F wälzte. Demnach läuft die klassische "Route Napoléon"aus pragmatischen Gründen nur über relativ wenig und möglichst niedrige Hügel. Holländer und Wohnwagengespanne folgen heute noch diesem Motto. ...
Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
- H.Kowalski
- Administrator
Mit anderen Worten: im Mai über die Route Napoleon ans Mittelmeer, dort nen faulen Lenz schieben und im September über die Route des grandes Alpes zurück
Danke für die wertvollen Tipps, damit aber zurück zum Thema, vielleicht hat Philipp ja noch was interessantes zu erzählen von seiner Reise.

Danke für die wertvollen Tipps, damit aber zurück zum Thema, vielleicht hat Philipp ja noch was interessantes zu erzählen von seiner Reise.

Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)

H.Kowalski hat geschrieben:Serwus Philipp,
schöne Impressionen. Wo warst Du denn überall unterwegs? Unter anderem auf der "Route Napoleon", wie in einem Bildkommentar zu lesen ist. Die hat mal ein französicher Kunde von mir empfohlen, die müsse man unbedingt gefahren sein. Ist das so, lohnt sich das?
Hallo Heiner,
die "Route Napoleon" ist Super, tolle Landschaften, tolle Kurven. Es gibt lediglich weniger Spitzkehren als bei der "Route de grand alpes".
Hier mal ne kurze Zusammenfassung unserer Steckenpunkte:
Anreise Autobahn von Saarbrücken aus bis Besancon -
Chambery
Grenoble
Corps (Seealpen, Route Napoleon)
Gap
Sisteron
Château-Arnoux-Saint-Auban
Lac de Sainte-Croix / Gorges du Verdon
Saint Maxime / Saint Tropez
Castellane
Villars-Colmars
La foux D'Allos
Barcelonnette
Savines-le-lac
Gap
Corps
Grenoble
Chambery
Aix-les-Baines
Orgelet (JURA)
Besancon
Mulhouse
Colmar
Autobahn bis Saarbrücken, dann wieder Landstrasse bis nach Hause.
Würde ich genau so wieder machen.
Gruß
Philipp
- Mimoto
- Administrator
Hi Philipp,GS-Phil hat geschrieben:...
Gruß
Philipp
ich weiss was Du meinst aber man kann solche Erlebnisse/Abenteuer nicht wiederholen,
sie werden sich nicht gleich gut anfühlen, daher mein Tipp: immer wieder geänderte Routen,
andere Abenteuer...

Grüße
Michael /mimoto
Mimoto hat geschrieben:Hi Philipp,GS-Phil hat geschrieben:...
Gruß
Philipp
ich weiss was Du meinst aber man kann solche Erlebnisse/Abenteuer nicht wiederholen,
sie werden sich nicht gleich gut anfühlen, daher mein Tipp: immer wieder geänderte Routen,
andere Abenteuer...![]()
Grüße

alten Zielen mischen.

Gruß
.
Stimmt, das erste Mal lässt sich nicht wiederholen, egal ob es die erste Fahrt am Mofa ist oder der erste Dolomitenurlaub. Das geile "ErsteMalGefühl" gibts eben nur einmal.
Super Bilder, Phil
Danke fürs einstellen.
Gruß
Volker
Stimmt, das erste Mal lässt sich nicht wiederholen, egal ob es die erste Fahrt am Mofa ist oder der erste Dolomitenurlaub. Das geile "ErsteMalGefühl" gibts eben nur einmal.
Super Bilder, Phil

Danke fürs einstellen.
Gruß
Volker