Verschlusszeit 1/4.000
Blende 22
ohne Filter
ISO 100
(weniger Belichten kann meine Kamera nicht

mit wackeligem Gorillapod-Stativ...
...und mit Sonnenbrille vor den Augen, kein Spezialgedöns. Noch ein paar Worte zu den Warnungen vorab: klar sollte sein, dass thermische Schäden im Auge des Betrachters bzw. in der Kamera des Fotografen logische Konsequenz sein müssen, wenn man meint, das ganze Spektakel 1 Stunde lang mit vollem Blick in die Sonne ohne jeglichen Filterschutz verfolgen zu müssen.
Die Faktoren Zeit und gesunder Menschenverstand machen den wesentlichen Unterschied. Ein normal gesunder Mensch wird schon beim ersten Versuch, in die strahlende Sonne zu blicken, bemerken, dass das Auge wegen der Blendung während Sekundenbruchteilen reflexartig schließt. In dieser kurzen Zeit sind Schäden am Auge eigentlich ausgeschlossen. Nur wer sich bewusst dagegen wehrt und trotzdem in die Sonne schaut, riskiert Schäden. Ich schaue lieber weg.
Das gleiche Prinzip gilt auch beim Halten des Kameraobjektivs in die Sonne. Kurz reinhalten und Abdrücken für einen Schnappschuss hat meiner Kamera keinen Schaden zugefügt. Langes draufhalten, z.B. um das Spektakel zu filmen, würde ich natürlich nur mit ensprechenden Filtern machen.
Edit: durch den Sucher zu schauen habe ich natürlich vermieden, sondern die Liveansicht genutzt.