Schippy hat geschrieben:H.Kowalski hat geschrieben:Also ich bin nach einem gescheiterten Versuch mit einem Garmin Zumo 390, das nicht mal in der Lage war, eine Wegstrecke von Elmen nach Imst (Hahntennjoch) zu berechnen,
Dass man sich über das 390 ärgern kann versteh ich zu 100%. Hab das auch letztes Jahr gekauft und mich fast nur geärgert. Jetzt mit der aktuellen Firmware 3.90 scheint das einigermaßen zu klappen. Was man beachten muss ist dass man alles von den alten garmns vergessen muss und sich in Basecamp einarbeiten muss, wenn man vernünftig planen und das dann abfahren will. Es gibt da aber gute Anleitungen die in übersichtlicher knapper Form das wichtgste vermitteln.
Was gut klappt ist die OSM Karten drauf kopieren. Da ist auf jeden Fall dann jeder Feldweg und sogar Wasserstellen drauf.
Die Themen dass mal über eine Pass nicht geroutet wird, liegt auch (angeblich) zum Beispiel an Wintersperren. Da bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Das sieht man aber bei der Planung in Basecam und muss dann im schlimmsten Fall halt mal zwei Routen für nen Tag machen. Eine Grobe Landkarte hab ich auf Reisen immer dabei, so ein Naviteil kann ja auch mal ausfallen. Und

Von Elmen nach Imst braucht niemand ein Navi, sofern man weiß dass man nach Imst will

Da kann man sich garnicht verfahren. Ok kannn der der 3km von Imst entfernt aufgewachsen ist ja mal s so behaupten
Das einzige was mich aktuell nervt ist dass die Stromkontakte bei meinem nicht sauber verbinden. Da muss ich halt mal beim Support anfunken wie das Gewährleistungstechnisch abläuft.
Wie ist das denn bei den TomToms. Ist das immer noch so dass man zum überspringen eines Wegpunktes stehen bleiben muss? Das war für mich immer ein KO Kriterium für TomTom. Das ganz neue sieht zwar super aus, soll aber noch massivste Bugs haben und nichtmal per USB Kabel eine Route vom PC empfangen können. Hierzu einfach mal im pocketnavigation.de Forum anmelden und stöbern. Da sitzen die Navispezialisten.
Also meine 2Cent. Garmin ist aktuell das geringste Übel
Sonst wurde hier ja schon alles gesagt.
Gruß
Herbert aka Schippy
Wegpunkt überspringen geht beim Tomtom Rider (2013) ganz einfach über einen Schnellbefehl während der Fahrt, dann wird die Route ohne diesen Wegpunkt ab der aktuellen Position neu berechnet. Notwendig ist das aber nur, wenn ich auf der Fahrt entschieden habe, den Wegpunkt auszulassen und von der Route abzuweichen. Wird ein Wegpunkt planmäßig passiert, wird er automatisch als "besucht" markiert, ohne dass ein Eingriff erforderlich ist.
Sowohl Tyre als auch die Gerätesoftware erlauben es bei der Routenplanung einzelne Wegpunkte als Zwischenziel zu definieren. Wird ein solches Zwischenziel erreicht, ist für die weitere Navigation ein Benutzereingriff erforderlich: per Schnellbefehl "Reiseroute fortsetzen". Der kann auch während der Fahrt aufgerufen werden, wenn man sich spontan entschieden hat, dort nicht anzuhalten.
Diesen Bedienkomfort finde ich Gold Wert.
Beim Zumo 390 ging die Routenplanung im Gerät selbst nur mit Zwischenzielen, die nach dem Erreichen eines solchen immer erforderte, umständlich übers Menü die Routenplanung erneut aufzurufen und dann selbst entscheiden zu müssen, welches Zwischenziel als nächstes angefahren werden soll. Anders, wenn ich mit Tyre (die Software unterstützt Garmin und Tomtom) die Route aufs Garmin hochgeladen hatte: dann hat das Garmin Zwischenziele und Wegpunkte unterschieden. Wegpunkte werden ohne Interaktion einfach passiert, beim Erreichen eines Zwischenziels ist die Routenführung erstmal beendet.
Das Problem mit der Wintersperre hatte ich damals eigentlich als Ursache ausschließen können, da auch Strecken ohne Wintersperren betroffen waren und speziell beim Hahntennjoch die Navigation bis zu einem Wegpunkt, der auf der Straße lag, über den gesperrten Streckenabschnitt führte, sodann am Wegpunkt aber zum Umkehren aufgefordert wurde, um nochmals den gesperrten Streckenabschnitt zu fahren

Außerdem waren auch auf ganz normalen Strecken sonderbare Wendemanöver die Regel, um (völlig problemlos mögliche) Abbiegungen zu vermeiden. Ein solches Verhalten hätte ich von einem LKW-Navi erwartet, nicht von einem Motorrad-Navi. Allgemein bevorzugte das Navi sonderbare Umwege, um enge kurven oder schmale Straßen mit aller Gewalt zu meiden. Und nein, es lag nicht an den Geräteeinstellungen (Vermeidungen etc.), und auch der Garmin Support hat das Problem nicht lösen können.
Wie auch immer, ich habe mich damals maßlos geärgert, wie der Support mit dem offensichtlichen Softwarebug, den ich mathematisch beweisen konnte, umgegangen ist. Nur ausreden, wir haben darauf keinen Einfluss, da kann man nix machen, außer als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weiterzugeben, ohne eine Aussage darüber machen zu können, ob der Fehler jemals beseitigt wird. Ich vermute mal, dass mit meiner Hilfe der Fehler mittlerweile behoben wurde. Da Gewähreleistungsfristen aber auszulaufen drohten, sah ich aber keine andere Möglichkeit, als das Gerät zu tauschen. Und ich sah, dass es gut war.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

- Hahntennjoch: Wendemanöver an den Wegpunkten, anstatt einfach weiter zu navigieren
- Hahntennjoch.gif (48.46 KiB) 2392 mal betrachtet

- Kinzigtal: Start und Ziel sind direkt mit einer legal befahrbaren Straße verbunden
- Kinzigtal.gif (47.6 KiB) 2392 mal betrachtet

- Freudenstadt: Merkwürdiges Wendemanöver, anstatt einfach direkt abzubieben
- Freudenstadt.gif (50.15 KiB) 2392 mal betrachtet

- Südschwarzwald: noch ein unnötiges Wendemanöver
- Südschwarzwald.gif (45.36 KiB) 2392 mal betrachtet