@Klauston: Der Tonprofi hat gesprochen
Hast Du das SM11 selbst auch im Einsatz? Falls ja, wie ist Dein Eindruck?
Mein Eindruck: das Mikro ist robust konstruiert und macht einen mechanisch zuverlässigen Eindruck. Klanglich ist es ab dem Mittenbereich neutral und für den eigentlichen Einsatzzweck (Sprache) vermutlich sehr gut geeignet, wenn keine Phantomspeisung zur Verfügung steht. Für meinen zweckentfremdenden Einsatz fehlen leider die Tiefen unter 100 Hz und bei 500 Hz muss ich um ca. 12 dB absenken (Q = 1,0), um den "Plastikklang" zu eliminieren, der vermutlich davon kommt, dass es direkt an Plastikverkleidung des Mopeds befestigt ist. An der Befestigung könnte ich also noch etwas optimieren....
@MiMoto: Das richtige Motorrad - ja, in Bezug auf Videoaufnahmen hast Du ganz sicher Recht!
Auf Reisen hingegen weiß ich den Klang zu schätzen, angenehm und leise.
Aber irgendwas is halt immer...
@Schippy: Danke für
@Ryna: ...
geklebt, mittels eingeschleiften Poti das Signal gedämpft und per Klinke ... Das klingt nach einer Original Ryna-Konstruktion!
Sehr genial gelöst. Und sehr genial klingt auch das Ergebnis im Video!
Auch hierbei wird klar, wie viel Anteil der Klang des Motorrades an sich hat. In der Nähe der Airbox, oberhalb des Motors brauche ich bei meinem Moped gar nicht versuchen, einen Ton abzunehmen. Da kommt einfach zu wenig... die Auspufföffnung ist der einzige Ort, wo wirklich Klang rauskommt. Ansauggeräusche eines Flachschiebervergasers? Bei mir leider Fehlanzeige
@Andreas: ... wofür Du gleich die Bestätigung lieferst, gepflegter großer Toilettengang dürfte dem Nahe kommen
Die Aufnahme mit dem AlfA klingt dagegen hervorragend gut
Das China-Billig-Mikro hast Du ja auch
>> hier << verlinkt. Wenn das funktioniert, ist das natürlich eine preiswerte Alternative und falls das Mikro den Regen mal nicht überstehen sollte, wäre nicht so viel Geld futsch. Mit einer Klinke-Verlängerung könnte auch mit diesem Mikro eine ähnliche Lösung wie von mir vorgestellt realisiert werden.
Ich hatte bei Amazon mal so ein ähnliches China-Billgprodukt getestet, mit USB Stecker direkt ans Mikrokabel drangelötet. Das konnte man vergessen, weil der Stecker so belegt war, dass der Ton nur auf dem linken Stereokanal aufgenommen wurde, rechts nur ganz leise. Da es in iMovie keinen Schalter gibt, um eine Stereo-Tonspur einfach Mono zu schalten, wäre mir der Aufwand in der Nachbearbeitung zu hoch gewesen.
@Alle: Danke für Eure Kommentare und eigenen Erfahrungswerte!