Andreas Wagner hat geschrieben:Hallo Klaus,
Ich finde Deine Philosophie - für wenig Geld eine gute Basis kaufen und die so umzubauen, dass sie für die eigenen Zwecke perfekt ist - wirklich beeindruckend.
So einen Umbau zu planen und umzusetzen ist das Eine, über viele zehntausend gefahrene Kilometer zu beweisen, dass das funktioniert, ist aber nochmal ne ganz andere Hausnummer...
Was ich sagen will...: Echt cool, Du und deine Transafricalp

Danke.
bei mir ist es so, ich bin nicht reich.
ich hab irgendwann nur mal erkannt, das Lebensqualität wichtig ist.
Und da nehm ich mir halt die Freiheit mir was anzusehen.
Und weil ich auch das Glück habe, handwerklich geschickt zu sein, kann ich mir für wenig Geld fahrtaugliche Fernreisegeräte umbauen.
Es geht aber noch eine Nummer simpler.
Einfach irgendwas Gebrauchtes nehmen was einigermaßen tauglich ist und der Motor OK und einfach losfahren.
Ich vermeide mir mit den billigen Geräten auch jede Menge Ärger.
Man kann eine Panne mit einem alten und neuem Moped haben.
Oder einen Unfall.
Und dann hat man das Problem, das man in den Ländern ausserhalb der EU die Motorräder entweder ausser Land bringen muß, oder eben verzollen.
Wenn mir mit einem 800 Euro Gerät was passiert, dann muß ich das nicht um viel Geld ausser Landes transportieren, sondern kick es in den Graben und zahl die 200 Euro Zoll.
Und wie bewiesen, halten die Teile wirklich gut durch....