Bosch Integrated Connectivity Cluster

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Kanitfastan
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 23:14
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#9 Ungelesener Beitrag von Kanitfastan »

TomK (Unterstreichung von mir hat geschrieben:...Aber es ist ja anscheinend ein Beduerfnis nach einer solchen Vernetzung beim Endkunden vorhanden, sonst wuerde nicht soviel Zeit und Geld in die Entwicklung solcher Systeme gesteckt. ...
Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Aber was soll man denn heute noch "innovatives" in ein Fahrzeug stecken? - Um dann den Preis erhöhen zu können.
Baujahr 56, >350kkm
bisher Straßenfahrer
(Ost-)Europa & rund ums Mittelmeer

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 995
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#10 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Henne oder Ei? Deutscher Ingenieur bei VW/ Daimler / BMW / Conti... oder "Habenwoller". Ich denk mal, in den Ideenschmieden wird nach dem Motto draufloskonstruiert was geht, wird gemacht und dem Verbraucher wird´s dann so dolle verkauft, dass er es haben will. Is doch so gut wie überall so. Wie konnten wir alle bis neulich ohne IPad überleben? So werden wir in ein paar Jahren in komplett vernetzten Fahrzeugen durch die Weltgeschichte gefahren werden, weil wir gar nimmer selber ran dürfen. Viel zu gefährlich! Menschen machen ja Fehler.
Nur noch ein paar ganz Verwegene haben die Spezialerlaubnis - jährlich zu bestätigen - noch selbst solche Stinkkisten ohne jeden regulativen Einfluss von außen selbst zu steuern.

Heute haben S-Klassen, A8 etc. die Spielereien, übermorgen ist das Standard im Dacia. Spätestens dann bist du gezwungen - oder fährst für immer Oldtimer. Und zwar Richtige. Weil alles, was nach 2000 gebaut wurde, mit großer Wahrscheinlichkeit der digitalen Demenz verfällt und hier schon nicht reparable Elektronikkomponenten für den finalen Exitus sorgen.
Zuletzt geändert von thund3rbird am Dienstag 15. November 2016, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4179
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#11 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Wenn kein Bedürfnis da ist, dann muß eben eines erzeugt werden. Dafür gibts ja die Werbung. :roll:

Ich finde das ziemlich abschreckend. :x
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5280
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#12 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... und mir wird die Welt, insbesondere unsere hier in D, häufig zu schlecht dargestellt.

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema; erscheint mir zumindest nicht populär.


Wir drehen zu Hause die Heizung an wenn uns kalt wird, können jederzeit einen Kaffee oder Tee trinken und haben wir Hunger gibt es etwas zu essen. Wollen wir nicht selber kochen, wird mit dem neuesten Internetphone der Pizzadienst gerufen und wir lümmeln uns weiter in den schicken Nike-Trainingsanzügen (Sondermodelle) auf dem Ledersofa und surfen dabei jeder mit seinem eigenen, fast neuwertigen, Laptop im Internet. Sind wir krank, gehen wir zum Arzt oder in ein Krankenhaus ... in dem es auch warm ist. Kriege sind weit weg - und bleiben es hoffentlich auch. Vertreiben wird uns voraussichtlich niemand (so schnell).

Zusätzlich besitze ich die Frechheit, ups - Freiheit - war gemeint, mindestens 2x p. A. in den Urlaub zu fahren und habe dafür u. a. ein Moped in die Garage gestellt. Mit ESA, ABS, Griffheizung und Bordcomputer. :? Wer will schon immer nur das Auto, das Wohnmobil oder den Flieger nutzen. Kreuzfahrt war erst letztes Jahr. Das Geld (Lohn, Rente, etc.) kommt monatlich auf das Konto.


Auch wenn ich nicht alles blind hinnehme oder gut finde, mein Glas ist immer halbvoll. Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt. Diesbezüglich werde ich ein ernstes Wort mit meiner 83jährigen Mutter sprechen. Könnte sie auch anrufen, ein Handy hat sie auch. ;)


Schönen Tag!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#13 Ungelesener Beitrag von klauston »

qtreiber hat geschrieben:... und mir wird die Welt, insbesondere unsere hier in D, häufig zu schlecht dargestellt.

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema; erscheint mir zumindest nicht populär.


Wir drehen zu Hause die Heizung an wenn uns kalt wird, können jederzeit einen Kaffee oder Tee trinken und haben wir Hunger gibt es etwas zu essen. Wollen wir nicht selber kochen, wird mit dem neuesten Internetphone der Pizzadienst gerufen und wir lümmeln uns weiter in den schicken Nike-Trainingsanzügen (Sondermodelle) auf dem Ledersofa und surfen dabei jeder mit seinem eigenen, fast neuwertigen, Laptop im Internet. Sind wir krank, gehen wir zum Arzt oder in ein Krankenhaus ... in dem es auch warm ist. Kriege sind weit weg - und bleiben es hoffentlich auch. Vertreiben wird uns voraussichtlich niemand (so schnell).

Zusätzlich besitze ich die Frechheit, ups - Freiheit - war gemeint, mindestens 2x p. A. in den Urlaub zu fahren und habe dafür u. a. ein Moped in die Garage gestellt. Mit ESA, ABS, Griffheizung und Bordcomputer. :? Wer will schon immer nur das Auto, das Wohnmobil oder den Flieger nutzen. Kreuzfahrt war erst letztes Jahr. Das Geld (Lohn, Rente, etc.) kommt monatlich auf das Konto.


Auch wenn ich nicht alles blind hinnehme oder gut finde, mein Glas ist immer halbvoll. Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt. Diesbezüglich werde ich ein ernstes Wort mit meiner 83jährigen Mutter sprechen. Könnte sie auch anrufen, ein Handy hat sie auch. ;)


Schönen Tag!

Und was hat das jetzt mit der geplanten Vernetzung zu tun, die Bosch und BMW uns aufs Aug drücken wollen????
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#14 Ungelesener Beitrag von pauke »

Mich stört es das ich immer noch ein Extra Navi am Motorrad haben muss Ktm fängt jetzt an die Technik bei seinen Neuen Modellen ein zu führen und das gefällt mir sehr gut.

Ich kann mich für Moderne Technik sehr begeistern und finde es gut wen ich mein Smartphone über das Motorrad bedienen kann so kann ich Musik auswählen NaviApp bedienten oder mir WhatsApp nachrichte vorlesen lassen.

Natürlich braucht man das alles nicht macht mir aber Spass und darum geht es doch. :D
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#15 Ungelesener Beitrag von klauston »

pauke hat geschrieben:Mich stört es das ich immer noch ein Extra Navi am Motorrad haben muss Ktm fängt jetzt an die Technik bei seinen Neuen Modellen ein zu führen und das gefällt mir sehr gut.

Ich kann mich für Moderne Technik sehr begeistern und finde es gut wen ich mein Smartphone über das Motorrad bedienen kann so kann ich Musik auswählen NaviApp bedienten oder mir WhatsApp nachrichte vorlesen lassen.

Natürlich braucht man das alles nicht macht mir aber Spass und darum geht es doch. :D
naja, gerade das Navi ist für mich zum Motorradfahren teilweise wichtig.

Und da hat jeder eine andere Anforderung.
Mir sind zB OSM karten sehr wichtig, und das ist für jemand Anderen der nur so in Europa herumfährt eventuell unnütz.

Von daher habe ich lieber selbst die Entscheidungsmöglichkeit was ich verbauen will.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4179
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Bosch Integrated Connectivity Cluster

#16 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Na die OSM-Karten kannst du genauso aufs Smartphone laden.
Hab ich auch drauf, so hab ich zur Not mit dem Handy immer ein Navi dabei, auch offline.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“