KTM 1290 Super Adventure oder auch "Insane Traveller"

Nachricht
Autor
pauke

Re: KTM 1290 Super Adventure oder auch "Insane Traveller"

#9 Ungelesener Beitrag von pauke »

qtreiber hat geschrieben:
Das ist schon einige Tage her und dürfte den KTM'lern bekannt sein:
KTM ruft alle Adventure 1190, 1190 R und 1290 SA bis Modelljahr 2016 zurück, zwecks Neuverlegung des Kabelstrangs. Es kann zum Ausfall eines Bremskreises kommen.
Das ist aber eine Kleinigkeit die man selber in 10 Minuten mit einem Kabelbinder beheben kann. :Ni:
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

JvS-105

#10 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Hoi!
Ich konnte einer Super Adventure in den letzten zwei Jahren bei den Alpenmasters und dem Cevennen-Brennen hinterher hecheln. Ist in der Tat ein Bus von einem Motorrad (als Treiber eines Road Kings von Harley darf ich das sagen *g*), aber geht durch die Gegend wie ein Supersportler. Krass!

Viel Spass mit dem Ding muss ich Dir nicht wünschen - DER Motor sorgt schon alleine dafür ;-)

Beste Griass aus Südtirol
JvS

qtreiber

#11 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

JvS-105 hat geschrieben:Ich konnte einer Super Adventure in den letzten zwei Jahren bei den Alpenmasters hinterher hecheln.
davor fuhren noch zwei BMW's. :Sl:

... außerdem kein Wunder, wenn bekannt ist, mit was du unterwegs warst.

Bezogen auf den "Druck von unten raus" habe ich auf der Landstraße keinen kräftigeren - und dort passenden - Motor kennengelernt. Die Tierser hoch nicht/kaum zu halten. :L

Auch wenn ich so eine Kanonenkugel gerne reiten würde, hoffe ich, dass meine Schwatte noch die letzten Fahrjahre übersteht. Kurz ins Zucken auf den Bestellknopf für eine 1290r SD zu drücken komme ich hin und wieder schon, aber noch kann ich mich beherrschen.
Gruß
Bernd (AUR)

Lutze

#12 Ungelesener Beitrag von Lutze »

qtreiber hat geschrieben:
JvS-105 hat geschrieben:Ich konnte einer Super Adventure in den letzten zwei Jahren bei den Alpenmasters hinterher hecheln.
Kurz ins Zucken auf den Bestellknopf für eine 1290r SD zu drücken komme ich hin und wieder schon, aber noch kann ich mich beherrschen.
Genau Du und KTM, :LoL: :Dy: :Trost: :Am: hast du ne Weihnachtsdepri...?

Keine Sorge geht wieder vorbei, oder macht Vitali jetzt auch in Kürbissen..?

PS: unbestritten ist die 1290 Super Adventure ein sensationell gutes Motorrad,mit bestem Windschutz, und Sitzkomfort, sowie Hammermotor, was ich selbst erfahren durfte.
Gruß vom Lutz

elsterracer

#13 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

...finde gerade meinen alten Thread wieder. Hier noch ein paar Sachen:
Im Frühjahr vor Saisonbeginn Probleme nach dem Reifenwechsel. Das Felgendichtband der Schlauchloskonstruktion war undicht (der Reifenmonteuer war's nicht, weitere Details erspare ich an dieser Stelle). Habe ich dann selber getauscht. Ursache war eine schlampige Montage ab Werk. Sauber montiert ist alles dicht. Seit dem keine Probleme.

Das Mopped hat mich auf Reisen nie im Stich gelassen. Gegenüber meinen früheren Fahrleistungen (bedingt auch durch kleinere Kinder, etc.) von 4 bis 7tkm pro Jahr bin ich mit der SA nun insgesamt ca. 17tkm in einem Jahr gefahren. Aktuell steht der Zähler bei der zweiten SA auf 18tkm.

Ich frage mich mittlerweile was es bringt mit 200km/h (innerhalb D, bis zur nächsten Grenze) zu fahren... Ich spare zwar etwas Zeit, der Hinterreifen leidet aber in der Mitte immer sehr.

...und bei der letzten Reise, die nach Nord-Holland ging, konnte ich wirklich 500km mit einer Tankfüllung fahren.

...und im Sommer fahren ich über Land (d.h. im Zielgebiet) komplett ohne die klare Scheibe. Es wird sonst zu heiss hinter der großen Scheibe und ich merke die Geschwindigkeit so besser.

Gute Reise, Grüße
Martin

Mimoto
Administrator

#14 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

elsterracer hat geschrieben:....konnte ich wirklich 500km mit einer Tankfüllung fahren...

Gute Reise, Grüße
Martin

Hi Martin,

meine 1190® bin ich dieses Jahr noch garnicht gefahren, hoffe da ergibt sich noch was. :Dy:

28.000km habe ich in gänze bisher mit ihr gefahren ohne irgendwelcher Ausfällt.
Eine leichte Leckage (Ölfilm am Motorblock) stellte sich bei der ersten Inspektion als
eine gelöste Ventildeckelschraube heraus. Dann der Rückruf wo ein Kabelbinder
dafür sorgen soll das es zu keinem schäuern des Kabelbaumes kommt wurde beim
letzen Service erledigt.
Jenseits von 200km/h macht de 1190 sowieso keinen Sinn, sie pendelt wie Sau, macht aber
nix weil Autobahn mir sowieso ein grauen ist - sollte man aber wissen wenn's um ein Bike
geht um Strecke zu machen, für Vollgas ist die nix.

Fazit... tatsächlich mir mein liebstes Bike bisher, vermutlich nicht das Beste aber das liebste
in Gänze, an 2. Stelle ganz knapp dahinter die 990er.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

pauke

#15 Ungelesener Beitrag von pauke »

Mimoto hat geschrieben:
elsterracer hat geschrieben:....konnte ich wirklich 500km mit einer Tankfüllung fahren...

Gute Reise, Grüße
Martin

Hi Martin,

meine 1190® bin ich dieses Jahr noch garnicht gefahren, hoffe da ergibt sich noch was. :Dy:

28.000km habe ich in gänze bisher mit ihr gefahren ohne irgendwelcher Ausfällt.
Eine leichte Leckage (Ölfilm am Motorblock) stellte sich bei der ersten Inspektion als
eine gelöste Ventildeckelschraube heraus. Dann der Rückruf wo ein Kabelbinder
dafür sorgen soll das es zu keinem schäuern des Kabelbaumes kommt wurde beim
letzen Service erledigt.
Jenseits von 200km/h macht de 1190 sowieso keinen Sinn, sie pendelt wie Sau, macht aber
nix weil Autobahn mir sowieso ein grauen ist - sollte man aber wissen wenn's um ein Bike
geht um Strecke zu machen, für Vollgas ist die nix.

Fazit... tatsächlich mir mein liebstes Bike bisher, vermutlich nicht das Beste aber das liebste
in Gänze, an 2. Stelle ganz knapp dahinter die 990er.

Grüße
Das mit dem Vollgaspendeln ist nur bei Dir und einigen anderen, mit den Meisten 1190 und 1190 R kannst du 250 fahren ohne irgend welche Probleme.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Mimoto
Administrator

#16 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

pauke hat geschrieben:.... ist nur bei Dir und einigen anderen, mit den Meisten 1190 und 1190 R kannst du 250 fahren ohne irgend welche Probleme.

...vielleicht bist Du ja auch ganz alleine... :mrgreen:

(tu mir bitte mal den gefallen und stell Deine mal auf den Hauptständer und als sie im ersten Gang bei Standgas laufen. SChau mal ob Deine Felge hinten einen seitlichen Schlag hat, meine hat da 3mm und das ist laut KTM noch im Bereich des erlaubten :roll: ...ich vermute das es da einen Zusammenhang geben könnte. )

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Motorräder“