Navigon Motorrad app

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Re: Navigon Motorrad app

#9 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich habe mehrere Jahre mit dem Smartphone auf dem Mopped navigiert. Tatsächlich war das damals Navogon, allerdings für Windows Mobile :shock: .
Das hat ganz gut funktioniert. Man konnte auch extern planen und hatte sogar die Option schöne Strecke. Als Halterung habe ich eine von sw-motech benutzt und natürlich mit Strom versorgt.
Das größte Problem, beim Umstieg auf Android war die Hitzeentwicklung. Mein S2 hat sich mitunter wg. zu großer Hitze abgeschaltet.
Ich würde es sehr begrüßen wenn man das kombinieren könnte, denn die Preise die für Moppednavis aufgerufen werden stehen in keinem Verhältnis zu deren Funktion.

ryna
Administrator

#10 Ungelesener Beitrag von ryna »

Kurare79 hat geschrieben:Einerseits freue ich mich, dass endlich jemand in die Gänge kommt und etwas für die Mopedfahrer entwickelt und auch GPX Im- und Export ermöglicht,...
F: Können wir Routen von Portalen wie z.B. http://alpenrouten.de/" onclick="window.open(this.href);return false; einbinden?
A: Zum Start der App im Mai werden wir noch keine GPX-Files einbinden können.
Quelle: https://cruiser.navigon.com/2017/02/21/ ... antworten/" onclick="window.open(this.href);return false;

Tabbi

#11 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Ich finde die Navigeräte sind schon unverschämt teuer, da habt Ihr Recht.

Aber einen Vorteil haben sie:
Sollte wider erwarten, das Navi mal aus der Halterung fliegen und ein Auto fährt drüber, ist nur das Navi kaput.

Ein Smartphone mit allen möglichen und unmöglichen Daten unterwegs zu verlieren und zb ein Auto fährt drüber, wäre schon blöd (ist meiner Bekannten gleich zweimal passiert).

Und Musikhören:
Dazu hab ich ein MP3 Player ja sowas gibt es noch.
(Hab mir nur meinen Ipod klauen lassen in der Bahn :Kn: ) Ich nehm lieber meinen Ipod mit in den Schlafsack/Bett zum Hörbücher/Musikhören als mein Navi :lol:

So richtig glücklich ist anscheinend niemand.

Aber Smartphone würde ich persönlich ungern ans Mopped prömpeln.

Wir sollten etwas erfinden :idea:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Black Rubberduck

#12 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

Navigon Cruiser App ist seit heute veröffentlicht und kann im App Store bzw. Google Play Store herunter geladen werden.

Die App kann 7 Tage kostenlos getestet werden.

...mein erster Eindruck ist gut :L
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali

pauke

#13 Ungelesener Beitrag von pauke »

Finde sie auch gut nur kann man keine Routen importieren.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Canario

#14 Ungelesener Beitrag von Canario »

Hmm, mein erster Eindruck ist eher durchwachsen.

Eine Test-Rundtour führt z.B. direkt durch Frankfurt/Main, Gießen und Wetzlar. Eine Option "Städte ab "xx" Einwohner vermeiden" wäre hier wünschenswert.

Eine Testroute von 100 Meter südlich vom "Roten Kreuz" (L3025) zur Tankstelle nach Brombach wird mit keiner Routingoption über den grossen Feldberg und den Sandplacken geroutet. Bei Schieberegler "Routenlänge" in Stufe 0, 1 und 2 und Kurvigkeit auf Stufe 5 wird z.B. direkt geroutet (9 km). Bei Routenlänge auf Stufe 3 erfolgt dann ein großer Sprung auf 25 km. Über Feldberg und Sandplacken wären es rund 13 km. Auch auf den Stufen 4, 5, 6 und 7 ändert sich die Routenlänge nicht.

Für den ersten Schuß jedoch nicht schlecht.

Canario

steph
Administrator

#15 Ungelesener Beitrag von steph »

pauke hat geschrieben:Finde sie auch gut nur kann man keine Routen importieren.
ich hab die "alte" navigon app aufm meim eifone :mrgreen: da kann ich die routen vom motoplaner über smartphone apps .. txt (navigon EU) ans händi exportieren, sprich die txt als mail schicken (am besten nicht auffüllen, wenn's mehr als 25 wegpunkte werden, dann geht's nämlich nimma) .. in der mail aufm eifone dann einfach anklicken und die route geht im navigon auf .. nochmal kontrollieren und evtl. verbessern .. funzt DD

geht halt nich mit elendslangen routen, aber die kann man ja aufteilen :Ni:

vielleicht funzt das ja bei der neuen navigon app auch? :mrgreen:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

matoro

#16 Ungelesener Beitrag von matoro »

Tabbi hat geschrieben:Ich finde die Navigeräte sind schon unverschämt teuer, da habt Ihr Recht.
Aber einen Vorteil haben sie:
Sollte wider erwarten, das Navi mal aus der Halterung fliegen und ein Auto fährt drüber, ist nur das Navi kaput.
Das ist aber kein Vorteil des 'echten' Navi.
Besorg dir ein ausrangiertes Altgerät (Motorola Moto G 1. Gen, Nexus 4 o.ä. mit min. 16gb Speicher reicht völlig aus), gibts gebraucht für unter 50€.

Wenn ich mir im Playstore so die Berichte zum Navigon ansehe werde ich das wohl gar nicht erst ausprobieren. Die Paketpreise finde ich auch - im Verhältnis zu anderen (osmand, kurviger) - völlig überzogen (gleiches gilt auch für calimoto - wobei mir da noch das geschlossene calimoto System nicht gefällt).
Wer Navigation mit Smartphone mag probiere mal die Kurviger App. Die Pro-Version bietet für 6.99€ weltweite kostenlose Offline Karten (openstreetmap), die Routenberechnung ist kurvig wie man sie von der Webseite her kennt, sehr schnell und die Bedienung ist ähnlich intuitiv wie bei calimoto.
Die App ist noch nicht 'fertig', aber die Ansätze sind vielversprechend, und die Entwickler sind fleißig und bauen zügig an neuen Funktionen. Und im Gegensatz zu Calimoto reagieren die auch in ihrem Forum schnell auf Anregungen und Fehlermeldungen.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“