Hallo Leute,
Danke fürs Begleiten und Mitfahren
Heute gings auch nach dem Frühstück gleich wieder los. Der Wetterbericht sagte 60-70% Regenwahrscheinlichkeit - für die nächsten Tage aber noch schlechter, deshalb wollte ich heute schon den Giau angehen.
Der Weg dort hin sollte mich anstatt über die Forcella Lavardet (Stromer und Bernd, nochmal Danke für den Hinweis, dass die wirklich gesperrt ist) über Malga Losa, Sella di Razza, Sella Chiampigotti und Passo Tre Croci zum Giau führen.
Über den Giau bin ich noch nie, so viele hier schreiben aber, dass der so schön sei. Deshalb wollte ich den endlich mal fahren.
Aber fangen wir mal von vorne an. Kurz nach dem Hotel, also Richtung Malga Losa, ging es wieder lange und steil durch den Wald - auch wieder feucht und alles voller Tannennadeln.... Kein echter Spaß, aber wenigstens war ich völlig alleine auf der Straße, hatte frische Luft und die Husky schnurrte brav hoch. Heute konnte ich übrigens meine Offroadfähigkeiten mehr als geplant auffrischen.
Ich machte das, was Natalja (so nenne ich die Garmin-Dame, die mir ins Ohr flüstert) mir sagte tun zu müssen, und war irgendwann über der Baumgrenze, auf teilweise feinem, teilweise grobem Schotter unterwegs.
Der Himmel war leider total bewölkt, und die sonst sicher sehr schöne Aussicht wurde mir verwehrt.
Jetzt habe ich wenigstens einen Grund hier nochmal her zu fahren.
Aufgrund der fehlenden Sicht auf die Berge, musste heute die Husky ein paar mal als Fotomodel herhalten. Also sorry, wenn sie auf den Bildern ein paar mal zu oft drauf ist.
Da ich ja noch nie im Friaul war, kannte ich auch die heute gefahrenen Strecken nur aus Erzählungen hier aus diesem tollen Forum und von Alpenrouten.de
Sella die Razzo ist ja asphaltiert, schlängelt sich wunderbar durch die Landschaft. Der Teer ist zwar zwischendurch echt übel, aber die 275mm Federweg mussten ja auch mal getestet werden
Kurz vor dem Tre Croci fuhr ich am wunderschönen Lago di Santa Catarina vorbei. Da derHimmel sich bedrohlich zu zog, fuhr ich an dem aber erst mal vorbei.
Hoch zum Tre Croci fing es dann zum regnen an. Auf der anderen Seite runter war linkerhand ein Skigebiet mit einem Schottersträßchen. Ich konnte nicht wiederstehen und kuckte mir das an.
Leider war gleich nach der ersten Steigung und Kurve eine fette Schranke, da war kein Durchkommen.
Da es stärker zur Regnen begann, beschloss ich den Giau auszulassen und wieder umzudrehen.
Der Giau läuft mir nicht weg, und die Familie freut sich, wenn ich ein bisschen früher nach Hause komme.
Da mir der Hinweg mit dem 50/50 Asphalt- Schotteranteil so gut gefallen hat, bin ich einfach die gleiche Route wieder zurück gefahren.
Am See machte ich nun aber kurz Stopp und zeige dem Reisebärli (ja, ich habe auch so ein tollen Reisebegleiter von Liane) die tolle blaue Farbe des Wassers.
Da ich dann schon um ca. 14.00 Uhr im Hotel angekommen wäre, und man muss es mit der Familienfreundlichkeit ja nicht übertreiben

, beschloss ich noch den Zoncolan hochzufahren. Ich fuhr vom Westen her hoch, machte oben ein paar Bilder und Richtung Westen wieder runter... Und dann passierte Folgendes:
Mir kam eine extrem cool aussehende KTM 690 Enduro mit Rade Umbau entgegen, direkt hinterher ein paar andere orange/weiße 690er... Bei mir gingen alle Alarmglocken an, und ich erinnerte mich an folgende Forenzeilen:
Andreas Wagner hat geschrieben:tourenschnecke hat geschrieben:4x KTM 690 Enduro davon eine mit einer RadeGarage Verkleidung im 2014 Orginal-Design. Dazu eine unkenntliche BMW X-Challange, obligatorische 1200 GS und als Exoten eine Kawa W650. Es ist schon erstaunlich was man mit so einem Scrambler-Umbau(Unterfahrschutz + Enduroreifen) alles schafft. Morgen Abend geht es auf den Autozug nach Insbruck.
Das ist ja eine erstaunlich erfrischende Zusammenstellung

Dann dachte mir, wenn jetzt noch ne GS kommt, müssen das Tourenschnecke und seine Reisebegleiter sein.
Es kam, wie es kommen musst, das letzte Moped war eine GS, mir war klar, das kann kein Zufall sein und ich drehte um.
Nach ein paar Kurven stand die ganze Gruppe schon am Straßenrand, und ich lernte wieder ein paar Forenmitglieder kennen.
Sie hatten zwar alle einen komischen Dialekt, wir verstanden uns aber trotzdem auf Anhieb prächtig - wie soll es auch anders sein unter Mimotos
Nach einem kurzen Pläuschchen verabschiedeten wir uns wieder, und ich fuhr ins Hotel zurück zu Frau, Kinder, Pool usw...
So, und jetzt noch ein paar Bilder von Heute:
Grüße
Andreas