Eine Leidens- oder doch eher eine Liebesgeschichte ?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12235
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Eine Leidens- oder doch eher eine Liebesgeschichte ?

#9 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

tornante hat geschrieben:
maxmoto hat geschrieben:Michael, tornantemäßig beschrieben :L :L :L

Was mir aufgefallen ist
Am Montag durfte ich dann die Duc zum Freundlichen bringen. Dort wurde mir mitgeteilt, daß es inzwischen die vierte ( ! ) Rückrufaktion zum Austausch des Gasgriffs gegeben habe und außerdem meine Packtaschenhalterungen, auch im Zuge einer Rückrufaktion, ausgewechselt werden würden.
Wenigstens an dem Händler sind die Rückrufaktionen nicht vorbeigegangen.
Wenn also ein Kunde mal "zufällig" kommt, kann man mit ihm ja einen Termin vereinbaren, an dem die Rückrufaktion gestartet werden kann.

Das hat mich auch sehr irritiert - normalerweise bekommt man so etwas zumindest per mail mitgeteilt. Im vorliegenden Fall jedoch nicht.

Was ich aber echt sagen muss, weil ich's nicht verstehe, obwohl ich eigentlich ein emotionaler Bauchtyp bin:

Lieber Max, man muß nicht immer alles verstehen. Vielleicht verstehen wollen. Hab aber auch das noch nicht geschafft...

Und deshalb ist es so wichtig, tatsächlich den Händler seines Vertrauens zu finden – und zu behalten. Und manchmal tut es mir wirklich leid, keine BMW oder KTM gekauft zu haben. Unser BMW Händler ist ein Profi – durch und durch. Mit allen damit verbundenen Nachteilen. Und unser KTM Händler ist nicht nur ein liebenswerter Mensch. Er ist auch jemand, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann. Und der nicht nur weiß wie man „Drehbank“ schreibt.

Aber die Duc – sie ist halt eine „bella machina“. Und da muß man manchmal auch leiden.


Wenn man das alles weiß. Also, wie wichtig ein guter Händler / gute Werkstatt ist, die möglichst in erreichbarer Nähe ist.
Wieso man dann "fremd" geht. Einfach um leiden zu dürfen?

Als Masochist würde ich mich dann doch nicht unbedingt verstehen wollen. Und - hätte ich das alles VORHER gewußt - vielleicht hätte ich mich anders entschieden...

Ok, bei Dir verstehe ich es wegen der Airbagweste aber bei allen anderen (vor allem jenen, die nicht Schrauben können) da würde ich mir immer eine Moppedmarke aussuchen bei dem ein Händler meines Vertrauens in der Nähe ist - und es ihm auch sagen, dass er bzw. seine Firma / Werkstatt das kaufentscheidende Merkmal war.

PS.: Das hat nix mit BMW oder Ducati zu tun; ich meine dass das für jede Marke gelten sollte, denn wir habens schon ein wenig in der Hand, ob die gescholtenen unpersönlichen Glaspaläste mehr werden oder die Überzeugten, mit "Herzblut".
Normalerweise warten wir unsere Motorräder tatsächlich selber. Das heißt nicht, daß man ab und zu doch kompetente und engagierte Händler braucht. Aber die sind alle irgendwo in Deutschland verstreut, Mein Duc-Händler genießt eigentlich einen ganz guten Ruf in der Umgebung. Vielleicht bin ja ICH das Problem ?


Die Airbagweste war tatsächlich DAS entscheidende Kaufargument. Die gibt es in dieser Form weder bei BMW, KTM oder Honda. Es scheint aber auch nicht von besonderem Interesse zu sein, sonst könnte man die neue 950er auch damit ausrüsten. Ist aber nicht der Fall.
Mit der KTM habe ich damals lange geliebäugelt. Aber die müßte 10cm tiefer gelegt werden bevor ich da raufkomme. Bei der 990er hab ich das gemacht. Und damit den Charakter des Motorrades ziemlich "versaut".

Max, ich komme mit den ganzen Formatierungen nicht zurecht. Ich hoffe, Du findest meine Antworten trotzdem
Ich hab Deine Antworten einfach erröten lassen. :D

Grüßle Michael
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Eine Leidens- oder doch eher eine Liebesgeschichte ?

#10 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Schippy hat geschrieben:Drehbank zählt auch bei BMW nix mehr, die wenigen alten die die bedienen können werden raus komplimentiert aus dem Händlernetz, weil es geht nur noch um Stückzahlen.
da BMW-Motorrad in den letzten Jahren das Händlernetz stark ausgedünnt hat, wurden als Ausgleich mit einigen kleinen, guten und natürlich von BMW geprüften Schrauberbuden, Serviceverträge abgeschlossen. War lange undenkbar. Diese kleinen Werkstätten bekommen direkten Onlineanschluss an das BMW-Intranet und können damit auf Daten zugreifen, Inspektionen, Updates und was so alles über das Netz läuft bzw. belegt werden muss abwickeln. Garantie- und Kulanzarbeiten in gewissen Grenzen ebenfalls selbständig erledigen. Rückrufe so oder so. Von außen ist dies kaum/nicht zu erkennen, da keine großen BMW-Logos oder Schilder angebracht werden müssen. Der Verkauf von Neufahrzeugen erfolgt in Absprache über den nächstgelegenen BMW-Händler oder Niederlassung. Auslieferung durch die Schrauberbude.

Unser sehr guter BMW-Schrauber in Aurich gehört seit einigen Wochen offiziell dazu. Zwei-Mann-Betrieb.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12235
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Eine Leidens- oder doch eher eine Liebesgeschichte ?

#11 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@qtreiber
Unser sehr guter BMW-Schrauber in Aurich gehört seit einigen Wochen offiziell dazu. Zwei-Mann-Betrieb.

Gibt es irgendeine Liste für diese "BMW geprüften Schrauberbuden"?
(Ich hab meinen Schrauber, aber vielleicht könnte so eine Liste dem ein oder anderen helfen?
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1823
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Eine Leidens- oder doch eher eine Liebesgeschichte ?

#12 Ungelesener Beitrag von tornante »

maxmoto hat geschrieben:
tornante hat geschrieben:
maxmoto hat geschrieben:
Ich hab Deine Antworten einfach erröten lassen. :D

Grüßle Michael

Herzlichen Dank - Du bist ein Schatz :oops:

Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidens- oder doch eher eine Liebesgeschichte ?

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qtreiber hat geschrieben:...
da BMW-Motorrad in den letzten Jahren das Händlernetz stark ausgedünnt hat, wurden als Ausgleich mit einigen kleinen, guten und natürlich von BMW geprüften Schrauberbuden, Serviceverträge abgeschlossen. War lange undenkbar. Diese kleinen Werkstätten bekommen direkten Onlineanschluss an das BMW-Intranet und können damit auf Daten zugreifen, Inspektionen, Updates und was so alles über das Netz läuft bzw. belegt werden muss abwickeln. Garantie- und Kulanzarbeiten in gewissen Grenzen ebenfalls selbständig erledigen. ...

Lese ich heute zum erstenmal, scheinbar lernt man doch dazu. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2142
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Eine Leidens- oder doch eher eine Liebesgeschichte ?

#14 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Back to the roots: Eine wunderbar geschriebene Geschichte aus dem Leben über Liebe und Leid eines Motorradenthusiasten. Das gibt auf jeden Fall drei S-D :L :L :L

Wenn ich doch auch einmal über meine aktuellen Mopeds so eine Art Liebesgeschichte schreiben könnte, allein, sie geben mir keinen Anlass dazu :(
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Eine Leidens- oder doch eher eine Liebesgeschichte ?

#15 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

maxmoto hat geschrieben:@qtreiber
Unser sehr guter BMW-Schrauber in Aurich gehört seit einigen Wochen offiziell dazu. Zwei-Mann-Betrieb.

Gibt es irgendeine Liste für diese "BMW geprüften Schrauberbuden"?
nein - so weit ich das weiß. Wie erwähnt gibt es auch keine/kaum Werbung und keinen Hinweis auf die Möglichkeit in dieser Werkstatt "offiziell" seine Inspektionen etc. durchführen lassen zu können. Die Konkurrenz zu den ausschließlichen BMW-Händlern soll vermieden werden.
Möchte die "Bastelbude" BMW-Außenwerbung sichtbar anbringen, wären dafür wieder andere (Gebäude-, ...-, ...- ) Standards zu erfüllen.

Verkauf von Neumotorräder erfolgt im Zusammenwirken mit dem nächsten BMW-Händler. Sollte ich eine neue GS kaufen, erfolgt dies über meine Bastelbude zu gleichen (Rabatt-)Konditionen.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Eine Leidens- oder doch eher eine Liebesgeschichte ?

#16 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Danke fürs Schreiben! Liest sich gut und ich mußte auch schmunzeln. Wenn ich dann sowas lese, bin ich doch froh über meine 2013er Multi.

Defekte gabs auch, aber im Vergleich zu meinen beiden vorherigen Mopeds läuft die Multi 1A und völlig Problemlos.

Wers mal nachlesen möchte: https://www.macdubh.de/ducati-multistra ... s-touring/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Mac

PS: Schreib mal wie die Geshcichte weiter geht.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“