Das Leben ist kein Wunschkonzert - lessons learned

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert - lessons learned

#9 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Um doch noch ein wenig von dem schönen Wetter zu haben wander ich erst mal heute ohne Motorradkombi
ein wenig durch die Weinberge - Rimbach près Guebwiller. Le grand ballon - https://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=9055659" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
714FFD19-BC32-4BBD-89FA-BB88925E5645.jpeg

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4771
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert - lessons learned

#10 Ungelesener Beitrag von Karim »

So lassen sich die Vogesen auch auf schöne Weise erleben! :L Einen schönen Tag Dir!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5280
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert - lessons learned

#11 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

so einen ähnlichen Tröt hatten wir vor kurzem und selbst (mit)erlebt im Piemont.

Klick

Mir würde es - in einigermaßen zivilisierten Gebieten - nicht einfallen einen Schlauch für den Fall einer Reifenpanne mitzunehmen. Wenn überhaupt, falls ich mit dem Transporter angereist bin, bleibt dieser im Wagen liegen. Ich halte es da wie der Hein. Mein Telefon muss funktionieren, notfalls halt einige Kilometer weiter, alles andere ergibt sich.

Habe ich den Schlauch dabei, geht irgendetwas anderes kaputt. Oder nicht. :L


Gute Weiterfahrt!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10588
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert - lessons learned

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

Loch im Reifen und wegen Ventilschaden nicht reparabel, das ist richtig ärgerlich. Ein Schlauch sollte bei einem Reifenhändler in der Nähe aufzutreiben sein. Eventuell auch die Händler auf der deutschen Seite telefonisch kontaktieren. Steht das Mopped schon in einer Werkstatt, die Reifen montieren kann?
Auch mit Ersatzschläuche an Bord wäre eine Reparatur am Wochenende wohl schwierig gewesen.

Sollte die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden, einen Michelin 18MGR für 140/80-18 (verstärkte Ausführung) habe ich im Keller (Standort Karlsruhe). Damit könnte ich aushelfen. Mit DHL und Express...

Ersatzschläuche habe ich auf längeren Reisen nur auf dem Tiger dabei, da auf dem Deckel eines Koffers in einer kleinen Tasche verzurrt. Auf der XChallenge fehlt der Platz. Flüssigreparaturflasche (Terra-S) ist immer dabei, das macht bei kleinen Löchern die Karre wieder mobil.

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert - lessons learned

#13 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Erst mal Danke für eure freundlichen Angebote - erst werde ich mal schauen was morgen früh von der ADAC Seite so passiert
Vielleicht bekommen die Kollegen ja doch noch etwas kurzfristig geregelt. Wie heisst es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt

Ein Hotel mit max. 85 € pro Nacht scheint bezahlt zu werden. Eine Taxi-Fahrt ist bis max. 50 € drin. Einen Rücktransport des Motorrades
würde es erst nach 3 Werktagen und nicht möglicher Reparatur geben. Was mit den Ersatzreifen, Schlauch und anstehenden Arbeitslohn ist weiss ich noch nicht. Aber das ist auch erst mal egal - Hauptsache die Africa Twin kommt wieder zum Laufen bevor das Wetter umschlägt - aber auch das schaut ja nicht schecht aus - zumindest vom Wetter :L

Heute Abend gönne ich mir erst mal ein vernünftiges Abendessen und 1 (oder 2-3) leckeres Bier - habe ich mir nach der ersten Vogesen Wanderung auch verdient Wie sagt man so schön - am Schluss ist das Glas halb voll - ich nehme erst mal einen schönen ersten Eindruck der Vogesen sowohl von den Motorrad Strecken, den Wanderwegen und dem echt positiven Eindruck von den Franzosen (weil ich vermutlich auch in in schöne kleine Läden weg vom Trubel eingekehrt bin) mit

Und dann schauen wir mal was so Morgen noch alles passiert. Jedenfalls ist klar das ich mir dem Motorrad und MTB noch mal wieder komme.
Dann aber vermutlich mit dem Motorradanhänger und entsprechenden Ersatzreifen und Schläuchen :)
Dateianhänge
BBAE5BCA-B35B-4021-9A37-2A5D4D04C7D2.jpeg
2B0593C3-31B0-464C-9240-05910D87C952.jpeg
F9B433BD-D1F9-46D6-9F5D-33608077B688.jpeg
5A7F3921-0861-44C0-B118-D295A9B0813F.jpeg
DDD08407-698C-4D55-9892-606C8A3F0E5B.jpeg
91AD195C-D57E-4B83-A909-0F58229F9B8E.jpeg
Wanderung-Vogesen.jpg

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert - lessons learned

#14 Ungelesener Beitrag von klauston »

Shit für die Unterbrechung der Reise.

Schläuche hab ich auf Kurzreisen nie dabei, geht es aber weiter weg ( >1000km ), oder in Gegenden wo ich erwarten kann das es mit der Versorgung Probleme gibt, dann immer.
So auch in Montenegro und Albanien 20114, wo wir die Hintern ( für Gigl ) und Vorderen ( Für Wolf ) Schläuche beide benötigt haben.

Das ist auch der Grund warum ich meine Reifen bei der Transe selber wechsle, um im Notfall nur eine kurze Unterbrechung der Reise zu haben, und keine Längerfristige .

Das ist der Moment wo man mit Kreditkarte nicht weiterkommt.
( und damit das nich missverstanden wird, das ist definitiv kein Seitenhieb auf die Diskussion in einem anderem alten Tread, sondern wirklich ernstgemeint )
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert - lessons learned

#15 Ungelesener Beitrag von fmwag »

So, es hat am Ende doch alles funktioniert - war gestern Abend (kaputt und froh) mit der Africa Twin zu Hause
Unter dem Strich ist man mit dem ADAC Plus Paket inkl. Auslandsschutz doch recht gut aufgehoben

Allerdings funktioniert es nur wenn man Internet Connect zur Verfügung hat und selbst proaktiv recherchiert
Die Schwierigkeit war, einen Händler zu finden, der passende Reifen für die AT zur Verfügung hat oder besorgen kann,
diese auch noch kurzfristig montieren wollte und einen nicht wie eine Weihnachtsgans ausnehmen möchte

Kurz zum Ablauf - Zuerst mal die negative Info - die meisten Motorrad Händler haben in Frankreich am Montag (Samstags offen - Montags zu) geschlossen
Von ca. 10 selbst kontaktierten Reifen- und Motorrad Händlern konnten nur 2 überhaupt eine Lösung für Montag fest zusagen
Davon war ein Reifenhändler in der Nähe - er wollte dafür aber knapp 350 € haben
Der zweite war ein sehr pragmatischer Honda Händler in Freiburg (ca. 1 Stunde entfernt)

Nachdem ich mich für den Honda Händler in Freiburg entschieden hatte, hat der ADAC mir sehr kurzfristig einen Abschlepptransport (von Freiburg) nach Freiburg organisiert
Also mit dem Taxi vom Hotel zum Abschleppt-Unternehmen in Frankreich gefahren - kurz gewartet und mit dem zweiten Abschleppunternehmen nach Freiburg gefahren
Wir waren gerade auf dem Honda Gelände angekommen, dann übernahmen auch schon 2 Monteure die Africa Twin und innerhalb von knapp einer Stunde hatte die AT zwei neue Schuhe
Das ist der Moment wo man mit Kreditkarte nicht weiterkommt.
Die beiden Abschleppkosten bezahlt der ADAC. Wenn es gut läuft bekomme ich auch noch die knapp 200 € für Hotelübernachtungen und Taxi zurück
Die 250 € für die neuen Reifen, Schläuche und Installations-Services muss ich natürlich selbst tragen - Ohne funktionierende Kreditkarte, ohne ADAC Plus
Mitgliedschaft und ohne ein im Ausland gut funktionierendes Wlan und LTE Verbindung wäre es wesentlich schwieriger geworden
Mein Telefon muss funktionieren, notfalls halt einige Kilometer weiter, alles andere ergibt sich.
Wenn der Faktor Zeit überhaupt keine Rolle spielt, bin ich bei Dir :)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert - lessons learned

#16 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mit Kreditkarte meinte ich eher, das es Zeit dauert und man nicht sofort weiterkann.
Das man eben mal für ein paar Tage wo feststeckt.

Aber Ente gut alles gut :Ju: :Ju:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“