Generator für Camping usw. ... wo anfangen?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4609
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Generator für Camping usw. ... wo anfangen?

#9 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Monti

mit welchem Auto machst Du den Camping ??
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Generator für Camping usw. ... wo anfangen?

#10 Ungelesener Beitrag von Monti »

2wheeler hat geschrieben:@ Monti

mit welchem Auto machst Du den Camping ??
5er BMW, wieso?
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4609
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Generator für Camping usw. ... wo anfangen?

#11 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

war wegen dem Kühl-oder Gefrier Schrank/Truhe und den beipassenden Batterien.

Für zu Hause spielt alles keine Rolle - da ist dan Platz genug - hoffe ich.

Ein gute Kühl/Gefrierbox - mit der Du bei geringem Batterieverbrauch - wo Du lange stehen kannst - das hat leider auch seinen Preis.

National Luna Weekender ( aus Südafrika ) - ist da so ein Kanidat. Der hat ein grosses Kühlfach und eine kleines Gefrierfach.

Wenn Du nur eine Kühlbox hast - wirds halt nur gekühlt - bei einer reinen Gefrierbox ist alles befroren.

Im Winter ist es halt nicht so relevant - aber im Hochsommer oder im Urlaub im warmen Süden - spielt es dann doch eine Rolle.

Beim Autaken Campen hast Du sowieso eine zweite Batterie nötig im Wagen. Am besten eine Traktions Batterie - keine Startbatterie bitte.

Mit 120Ah kannst Du einen guten Kühlschrank/Gefrierbox bis zu 3 Tage Autak laufen lassen.

Auch sollte diese die Möglichkeit haben auch auf 220V betrieben werden zu können.

Eine Kühl/Gefrierbox sollte max. Voll sein um so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen.

Umformer von 12vauf 220V einen 1000W von Waeco - da git es die wenigsten Probleme mit. Und der Haartrockner läuft.

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Generator für Camping usw. ... wo anfangen?

#12 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

campt ihr so oft wild? Auf einem CP wird der Betreiber den Einsatz sicherlich verbieten.

Warum kein Gas?

So ein Stromerzeuger macht Krach und will regelmäßig mit Benzin gefüttert werden, das kostet und der Spritt muss bevorratet werden. Das macht m.E. für eine Kühlbox keinen Sinn, der Stromerzeuger müsste ja rund um die Uhr laufen. Sonstige Verbraucher ( Ladegeräte, Licht ) kann man an eine gesunde Autobatterie hängen, evtl. mit einem Solarladegerät unterstützen.

Ich stand im letzten Jahr auch vor dem Problem, einerseits möchte ich unabhängig sein, andererseits finde ich die Preise für einen Stromanschluss auf manchen CP unverschämt teuer, da bin ich dann auch mal bockig und unvernünftig. :D

Ich habe in meinen Bus eine 100 Ah Zusatzbatterie und einen 4000 W Spannungswandler eingebaut, dazu habe ich noch ein 100W-Solarpanel für den Standbetrieb. Das reicht ganz locker für unseren normalen Strombedarf - bis auf die Kühlbox die 75 W verbraucht, wenn man die über Strom betreiben will muss man richtig aufrüsten, das macht m.E. keinen Sinn. Während der Fahrt läuft die über den Wandler auf 220V, vor Ort dann über Gas. Da es im Sommer im Bus schon warm genug ist, brauche ich die Kühlbox nicht als Zusatzheizung und stelle sie nach draußen. Entweder unter den Pavillon oder einen niedrigen Sonnenschirm, bei schlechtem Wetter könnte ich die auch mit der Gasflasche ins Duschzelt stellen. Bei einem Gasverbrauch von ca. 200 g/Tag reicht auch eine kleine Gasflasche.

Für den Urlaub benötigst du einen kleinen Stromerzeuger der gut zu transportieren ist und wenig verbraucht, als Notstromlieferant daheim muss der schon mehr liefern können, idealerweise auch 380V, ob da ein Gerät für alle Fälle eine gute Lösung wäre?

Edit:
Eine Kühl-/Gefrierbox 3 Tage mit einer 120 Ah-Batterie betreiben, wieviel verbraucht die denn?

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4609
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Generator für Camping usw. ... wo anfangen?

#13 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hallo Frido

einen Absorber Kühlbox auf Gas und 12V geht auch. Nur die verbraucht auf 12V mehr energie.

Habe ich auch gehabt - und reicht für das meiste Camping aus. Nur muss halt auf Gas im Dauerbetrieb bleiben. Isolationswert der Box ist im unteren Ende der Scala.

Ein Kompressor Gefrierbox von http://www.nationalluna.com/product-category/fridges ist sehr stark isoliert. Hat aber auch seinen Preis.

Je besser die Isolation desto wenier brauchts an Energie. Wenn Du die Gefierbox abends um 24 Uhr abschaltest - dann ist der Inhalt am frühen Morgen gerade mal um 2°C gestiegen. Zurück angestellt und die Sonne kann scheinen.

Einziger Nachteil der Kompressorbox ist - sie darf nicht zu sehr eingebaut sein - sonst kann die warme Luft nicht entweichen. Wenn das nicht möglich ist - dann verbraucht auch die Kompressorbox viel Energie.

:Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Generator für Camping usw. ... wo anfangen?

#14 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus,

Experte bin ich nicht, aber hab da meine eigenen Gedanken und Erfahrungen schon gemacht, vielleicht kannst Du was damit anfangen. Leider hast Du uns noch nicht geschrieben, was Du zum Bierkühlen verwendest:

Ich nutz das ding da: http://www.vanessa-mobilcamping.de/zube ... reeze.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Normal hängt es an der Fahrzeugbatterie, welche den Verbraucht für einen Tag auch locker aushält und der Motor dann trotzdem streßfrei anspringt. Die Kühlbox ist aber auch sehr sparsam. Lt. Datenblatt soll der Verbrauch unter 1 Ah/h liegen. Ich nutze einen Trick: während der Fahrt auf 1 Grad Stellen und wenn man dann steht auf 6 oder 7 Grad. Da springt sie normal bis in die frühen Morgenstunden nicht an. Notfalls ist ein Battierwächter drin, der mir schon mal den A.... gerettet hat.

Für "längere" Standzeiten stelle ich dann auf folgendes Ding um: https://www.amazon.de/RoyPow-Starthilfe ... Power+Pack" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Reicht dann im Sommer für ca. 1,5 bis 2 Tage inkl. kleinem Verbraucher (Wasserpumpe für die Küche). Haarföhn -> gibts dann halt mal nicht.

Für den Gesamtverbrauch meiner Camping-Kombo (Nissan NV 300) kann ich nur soviel berichten. Ich hab ein 5 A Ctek Ladegerät ins Fahrzeug eingebaut, womit ich locker über die Runden komme (es wird mehr geladen als verbraucht). Ein VW-Bus z.B. mit elektrischen Schiebetüren käme damit nicht aus, der braucht minimum 7 A (Quelle: freundlicher Monteur der Firma Vanessa Mobilcamping).

Generator hätte ich auch einen, einen kleinen Honda 2-Takt. Vorteil: braucht keinerlei Wartung und springt immer an. Läuft auch mit "Alkylatbenzin" (Aspen, Motomix usw wären die Verkaufsbezeichnungen, da Zeug kippt nicht um) wovon eigentlich immer ein Fass rumstehen habe (Motorsägen), hat aber nur sehr wenig Leistung. Ist als absoluter "Notstrom" für zuhause gedacht und ist zu einem unschlagbaren Tarif in meinen Besitz übergewandert. Zum Camping mitnehmen würde ich das Teil in meinem Leben nicht bzw. wenn ein Nachbar sowas anwirft ihn postwendend vom Platz werfen lassen.

VG
Roland

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Generator für Camping usw. ... wo anfangen?

#15 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo 2wheeler,

du schummelst und stellst die Box zwischendurch einfach aus. :) :lol:

Wenn es sich in den Bergen nachts abkühlt kann ich das mit meiner auch machen, aber bei 30-35 Grad tagsüber wie im letzten Jahr in Kroatien geht das nicht, da kommt die Box langsam an ihre Leistungsgrenze und muss rund um die Uhr ackern. Das sind für uns aber schon Extremtemperaturen die nur in Ausnahmefällen auftreten.

Zweifellos sind Absorberboxen besser, aber wie du schon sagtest auch deutlich teurer.

Wenn man Kühlschränke einbaut genügt ein 12 cm PC-Ventilator um die warme Luft abzusaugen, hat damals in unserem Wohnwagen die Kühlleistung sehr deutlich verbessert und ist auch leise.

Gruss und allzeit kalte :Pr:

Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4609
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Generator für Camping usw. ... wo anfangen?

#16 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Du kennst den Trick auch mit dem PC Ventilator :Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“