Kurzfilm der KW 3 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
steph
Administrator

Re: Kurzfilm der KW 3 2018

#9 Ungelesener Beitrag von steph »

Quhpilot hat geschrieben:Ich hab hier nix zu sagen.....
:lol: der war gut herr quhpilot .. du hast hier jede menge zu sagen :Trost:
das 'sagen' der mitglieder belebt ein forum und nicht zuletzt wegen dir gibt es ja nun diese tollen kurzfilm-vorstellungen DD
:Mh: vielleicht solltest du jedoch deine hohe erwartung der zustimmung zu deinen beiträgen etwas runterschrauben und auch andere meinungen gelten lassen, ohne deine eigene deshalb prompt mit kindlichem trotz in frage zu stellen .. ich denke doch hier im forum sollte platz für (fast) jede meinung sein ;)

@Marock
der film erzählt für mich eine sehr schöne geschichte vom tourengehen in einem faszinierenden land .. die bilder des ararats sind für mich persönlich dabei latürnich das sahnehäubchen :Ni:
..die faszination deines hobbies kommt für mich spürbar rüber .. ich kann es förmlich spüren, wie es sich anfühlt über diese hänge zu schwingen :App:

..auch deine wertschätzung für dieses land und seine kultur vermitteln der film sehr eindrücklich und sie machen (mich) noch neugieriger auf armenien <daf>

die erläuterungen vorab finde ich genial, da sie grundlegende und interessante hintergrundinformationen vermitteln, die zudem gute ansatzpunkte liefern, falls man (frau) sich näher damit befassen möchte DD

besonders mag ich an deinen filmen diese ideenreiche präsentation von 'alltäglichen' vorkommnissen, z.B. der beginn des tasche packens oder die aufnahmen mit dem fallenden schnee und den eiszapfen .. und auch die kreativen ideen wie beispielsweise das gemeinsame erklimmen der treppe :Ju:
deine musikauswahl bei deinen filmen begeistert mich stets wieder, denn sie passt hervorragend und trifft (meistens) auch meinen persönlichen geschmack :Sab:
..und speziell die erläuterung hier zu dem lied finde ich sehr wichtig :App:

nicht so gerne mag ich die, mir persönlich, zu schnellen bilderwechsel (z.B. 00.46 -0.55) .. da bin ich gerade dabei mich in ein bild zu vertiefen und :o schwups isses schon wieder wech :? .. da ist kaum eine chance fürs 'hier und jetzt' :No:

..und zuletzt noch ne anregung, ohne jedoch den obigen film missen zu wollen ;)
vielleicht zwei kurzfilme .. einen nur über das faszinierende land und seine freundlichen bewohner und einen anderen über die faszination der bergwelt (wie in bilder-im-kopf II)

last but not least .. herzlichen dank dafür Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Quhpilot

#10 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Der Film ist toll. DD

@steph.....ich hab daheim ja auch nix zu sagen...... :mrgreen: bin nicht trotzig......nur stur....manchmal.....
...bissel....... :mrgreen:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Andreas W.

#11 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Also Thomas, Dein Film gefällt mir wirklich wieder sehr sehr - also wirklich sehr sehr gut :L :L :L
Besonders schön finde ich die Mischung, bzw. Kontraste aus Kultur/Sport, Wärme/Kälte und bewegten/unbewegten Bildern.
Die Musik passt natürlich auch perfekt dazu.

Die paar Wackler - als Du einfach mit der Kamera in der Hand filmst - stören mich überhaupt nicht.
Im Gegenteil, da erkennt man, dass eben kein teures (Gimbal-) Equipement am Start ist...

Als hoffnungslos oberflächlicher Bildermensch habe ich Deine einleitenden Worte selbstverständlich nicht gelesen - hole ich vielleicht Heute Abend noch nach :Oh:

Danke
Andreas

JvS-105

#12 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Oh Gott..
welch ein wunderschönes, herzzerreissendes Lied.. Meine Fresse, noch vor ein paar Jahren wäre ich unaufhaltsam für Stundn in Tränen ausgebrochen :-(

Und ein genialer Anfang des Films. Mir hat dann aber die Ski-Action zu dieser steinerweichenden Stimme nicht mehr gefallen. So was in der Richtung wie "Lords of the boards" wäre zum Thema Powder und Firn wohl passender gewesen ;-)

Dieser Song mit langsam bewegten Eindrücken wie ganz zu Beginn des Films, dunkle, geheimnisvolle, sich langsam überblendende Bilder - DAS fänd' ich genial!!

Beste Griass,
JvS

Thatsmyway

#13 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

da bekomme sogar ich wieder mal Lust aufs Schifahren. Sehr interessanter Film. Dankeschön

Marock

#14 Ungelesener Beitrag von Marock »

Mimoto hat geschrieben:...für mich sind Deine Filme "Werke eines Profis". DD
Was Du dann noch zeigst zwingt einen praktisch zum Träumen. :Sab: :App:
Grüße
Käse!!!!!!! … totaler Amateur dein sein Hobby halt gern mag und Spass dran hat!!!!!
steph hat geschrieben:@Marock
der Film erzählt für mich eine sehr schöne Geschichte vom Tourengehen in einem faszinierenden land .. die Bilder des Ararats sind für mich persönlich dabei latürnich das Sahnehäubchen :Ni:
..die Faszination deines Hobbies kommt für mich spürbar rüber .. ich kann es förmlich spüren, wie es sich anfühlt über diese hänge zu schwingen :App: … auch deine Wertschätzung für dieses Land und seine Kultur vermitteln der Film sehr eindrücklich und sie machen (mich) noch neugieriger auf Armenien <daf>
Danke Steph … das freut mich sehr!
Die Erläuterungen vorab finde ich genial, da sie grundlegende und interessante Hintergrundinformationen vermitteln, die zudem gute Ansatzpunkte liefern, falls man (frau) sich näher damit befassen möchte DD
Ich hab mir´s fast gedacht, dass es Proteste geben wird … aber mir war die Info zumindest über den Song und den Hintergrund des Genozid´s sehr wichtig … beim nächsten mal lass ich das dann weg!
… besonders mag ich an deinen Filmen diese ideenreiche Präsentation von 'alltäglichen' Vorkommnissen, z.B. der Beginn des Taschepackens oder die Aufnahmen mit dem fallenden Schnee und den eiszapfen .. und auch die kreativen ideen wie beispielsweise das gemeinsame erklimmen der treppe :Ju:
… sowas habe ich früher auch nicht gemacht … das fällt einem ein und dann wird´s umgesetzt … zur Not im Nachgang nachgestellt! Viele Dinge sehe ich bei anderen Videos in ähnlicher Form und dann wird es entspr. dem Thema umgfesetzt.
deine musikauswahl bei deinen filmen begeistert mich stets wieder, denn sie passt hervorragend und trifft (meistens) auch meinen persönlichen geschmack :Sab:
..und speziell die erläuterung hier zu dem lied finde ich sehr wichtig :App:
nicht so gerne mag ich die, mir persönlich, zu schnellen bilderwechsel (z.B. 00.46 -0.55) .. da bin ich gerade dabei mich in ein bild zu vertiefen und :o schwups isses schon wieder wech :? .. da ist kaum eine chance fürs 'hier und jetzt' :No:
Musik ist Geschmacksache und da tickt jeder anders … Wir scheinen zumindest einen ähnlichen geschmack zu haben. Micha´s Musikauswahl gefällt mir immer außerordentlich … da hab ich schon etlichen Input! Ich achte auch jetzt darauf dass die Musik zum Schnitt noch besser passt, das ist hier noch nicht der Fall!
Bei den Bildwechseln hast du völlig Recht … das hast du mir schon mal früher gesagt und seither mach ich das anders! Es kann dem Betrachter nicht gefallen wenn das so schnell abläuft!
(… wenn mans selber kennt, dann bemerkt man das nicht so …)
..und zuletzt noch ne anregung, ohne jedoch den obigen film missen zu wollen ;)
vielleicht zwei kurzfilme .. einen nur über das faszinierende land und seine freundlichen bewohner und einen anderen über die faszination der bergwelt (wie in bilder-im-kopf II)
last but not least .. herzlichen dank dafür Bild
Das gibt es, zumindest zum Teil schon …. Das Kulturprogramm ohne Sport zumindest! https://vimeo.com/158938804" onclick="window.open(this.href);return false;
Deine Anregung hat was, wenn gleich ich es schon gut finden würde, wenn man beides unter einen Hut bringt ... mir ist klar dass dies äußerst schwierig ist das zu vermitteln!
Andreas Wagner hat geschrieben:Also Thomas, Dein Film gefällt mir wirklich wieder sehr sehr - also wirklich sehr sehr gut :L :L :L
Besonders schön finde ich die Mischung, bzw. Kontraste aus Kultur/Sport, Wärme/Kälte und bewegten/unbewegten Bildern. Die Musik passt natürlich auch perfekt dazu.
Die paar Wackler - als Du einfach mit der Kamera in der Hand filmst - stören mich überhaupt nicht.
Im Gegenteil, da erkennt man, dass eben kein teures (Gimbal-) Equipement am Start ist...
Andreas
Ich weiß die Wackler … ein Stativ wäre die Lösung … nur hab ich eigentlich gar keine Lust immer mit Stativ auszurücken … ich glaub dahingehend werde ich Beratungsresistent bleiben … ich ja nur ein Hobby!
JvS-105 hat geschrieben:Oh Gott .. welch ein wunderschönes, herzzerreissendes Lied.. Meine Fresse, noch vor ein paar Jahren wäre ich unaufhaltsam für Stundn in Tränen ausgebrochen :-(
Und ein genialer Anfang des Films. Mir hat dann aber die Ski-Action zu dieser steinerweichenden Stimme nicht mehr gefallen. So was in der Richtung wie "Lords of the boards" wäre zum Thema Powder und Firn wohl passender gewesen ;-)
Dieser Song mit langsam bewegten Eindrücken wie ganz zu Beginn des Films, dunkle, geheimnisvolle, sich langsam überblendende Bilder - DAS fänd' ich genial!!
Beste Griass, JvS
Das stimmt schon … da hast du Recht … geht in die Richtung von Steph´s Anregung!

Danke euch für euer Feedback … das nützt mir viel … da nehme ich viel mit!

Tigertrail

#15 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Marock & the Doctor - A Skiers Journey - Skiing Armenia

Man könnte diesen Film jetzt einfach so stehen lassen und sagen es ist alles perfekt... könnte man. Aber es geht hier ja irgendwo um Weiterentwicklung, konstruktive Kritik und so weiter und verbessern kann und darf man sich auf jedem Niveau, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi.

Der Film als Ganzes gefällt mir sehr, sehr gut. Die Bildqualität im Ganzen sowie speziell einzelne Szenen sind sowohl bildtechnisch wie auch künstlerisch perfekt eingefangen und umgesetzt. Die Musik hat es mir speziell angetan und gefällt mir richtig, richtig gut. Einerseits weil sie in Harmonie zu den Bildern steht und andererseits weil sie meinen Geschmack trifft.

Dafür sind mir einzelne Szenenwechsel gerade zu Anfang des Films zu abrupt, zu hektisch und beissen sich in meinen Augen ein bisschen mit dieser schönen, harmonischen Musik. Da hätte ich mir zwei, drei Szenen weniger gewünscht, dafür die restlichen etwas länger und mit einer schönen, einfachen und langsamen Überblendung/Einblendung. Die Skiszenen sind ok, es sind mir aber in der Summe zu viele. Hier wären ein, zwei gut gemachte und richtig langsame SlowMotions perfekt gewesen... vor allem zu dieser Musik.

Aber das ist Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau und wenn wir hier nicht im entsprechenden Thread wären hätte ich mir diesen Kommentar definitiv gespart und einfach drei Daumen vergeben (was ich trotzdem tue).
Zuletzt geändert von Tigertrail am Montag 15. Januar 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

H.Kowalski
Administrator

#16 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Marock & the Doctor - A Skiers Journey - Skiing Armenia

DD :Gn: :Ni:

Uiuiuiui! Dieser wundervolle Kurzfilm hat mich voll mitgenommen, die tieferen Sinne angesprochen, so sehr, dass ich den Tränen nahe war. Daher fällt es mir ein wenig schwer, der Intention des Themenerstellers zu folgen, die wahrgenommenen Inhalte ins Bewusstsein zu rücken und etwas über die inhaltliche Aussage des Films und dessen Titel zu sagen. Ich versuch's trotzdem:

Der Filmtittel weckte mein Interesse: zwei Leute, eine Skireise, Armenien - wie passt das zusammen? Die Bilder beantworten das nicht sofort, man sieht die Protagonisten in einer wüstenähnlichen Umgebung, dass "Skiers Journey" aus dem Titel hatte ich bereits wieder vergessen. Der weiße Riesenberg, der im Hintergrund zu sehen ist, brachte mich auch nicht mehr auf die Idee, dass man dort Ski fahren könnte. Der Berg muss doch unheimlich groß und unheimlich weit weg sein. Wer kommt da schon auf so eine Idee? Doch dann kommt die Überraschung, denn sie tun genau das. Diese gegensätzlichen Welten im Wechsel empfand ich als so unglaublich, und dabei so unglaublich schön.

Kurzum: der Film erzählt ohne Worte eine spannende Geschichte, die mich einfach mitgerissen hat.

Die Bilder mit den abwechselungsreichen Einstellungen, die Schnitte - alles passt so perfekt mit der Musik zusammen. Beide Elemente - Bild und Ton - sind perfekt getroffen, sie erzählen die Geschichte gemeinsam und vermitteln eine wunderbar mysthische Stimmung dieser mystischen Landschaft.

Ganz toll gemacht, ehrlich! :Gn:

Zu der umfangreichen Texteinleitung will ich noch loswerden, dass sie mich nicht gestört hat. Ich habe sie aber bewusst nicht gelesen, weil ich den Film pur auf mich wirken lassen wollte. Bis jetzt nicht, vielleicht lese ich das nachher noch, vielleicht lasse ich es. Jeder wie er mag! :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“