KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#9 Ungelesener Beitrag von wohi »

Noch ein Testvideo mit netten Fahraufnahmen:

Zuletzt geändert von wohi am Dienstag 13. März 2018, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#10 Ungelesener Beitrag von wohi »

Und auch die englischsprachigen Berichte sind durchwegs positiv:



lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#11 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

wohi hat geschrieben:...


Geht wie Schmied's Katze und geiler Sound. :L

Was ich erstmal negativ heraus höre - 14 Liter Tank, wenn sie unter 5 Liter / 100km bleibt geht das ok, glaube ich aber eher nicht. :Mh:
Seilzug bei der Kupplung. :Al:

Über Dämpfung nicht einstellbares Federbein und Gabel stört mich kaum, für meine Gewichtsklasse sind die original Einstellungen bei KTM eigentlich immer passen,
hätte ich nur 50kg auf der Waage würde ich das aber auch anders sehen.

Verwendungszweck für mich sehe ich derzeit allerdings keinen, bin mit meinem Fuhrpark sehr glücklich. :Ni:

Mit den ganzen Helferlein wirklich ein Bike was ich meinem Nachwuchs ans Herz legen würde...wenn sie mich denn fragen würden. :roll:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10588
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

Dass mehr als die fünf werkseitig angegebenen Liter durch die Einspritzdüsen laufen, ist bei den Videos schon durchgeklungen. Demnach könnte Reichweite durchaus ein Manko sein.

Was ich mager finde; laut Aussage liegen zwischen 5.000 und 9.000 U/min über 70 Nm an. Das konnte meine selige TRX schon besser, rund 2t Umdrehungen früher.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4771
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#13 Ungelesener Beitrag von Karim »

Hinsichtlich des Einsatzbereiches dieses Motorrades finde ich das Tankvolumen nicht zu klein. Fahrer einer Honda CB1000R fahren im Jahr an die 2000 bis 2500 km. Das sind wendige Landstraßensprinter, gefahren von Typen, die am Feierabend noch schnell eine Runde heizen wollen. Und am WE brauchen die nicht mehr als einen Mikro-Tankrucksack in den ein Päckchen Zigaretten und der Geldbeutel passt. Diese Fahrer brauchen keine großvolumigen Tanks.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2543
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#14 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

ryna hat geschrieben:Dass mehr als die fünf werkseitig angegebenen Liter durch die Einspritzdüsen laufen, ist bei den Videos schon durchgeklungen. Demnach könnte Reichweite durchaus ein Manko sein.

Was ich mager finde; laut Aussage liegen zwischen 5.000 und 9.000 U/min über 70 Nm an. Das konnte meine selige TRX schon besser, rund 2t Umdrehungen früher.

Schon beim ersten Anblick des Prototyps auf der EICMA in Mailand kam mir meine TRX in den Sinn. Das war doch irgendwie der Vorreiter der neuen 790er Duke, wenn auch ein wenig gebückter. Scheint ein redliches Motorrad geworden zu sein, bin mal gespannt auf den ersten Ausritt mit meinem Kumpel, der sich eine bestellt hat...

.. auch wenn mir die Optik der 790er gar nicht anspricht.

Griass - JvS

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#15 Ungelesener Beitrag von jojo »

KTM ist es mal wieder gelungen eines der hässlichsten Motos zu bauen ...mMn
Der Hype um dieses Teil ist für mich nicht verständlich, da gibt es andere Motos, die vieles besser können.

Dazu noch das Marketing, extrem aggressive Fotos ( Wheelies, Ellenbogen in der Kurve am Boden) sowie die Bezeichnungen "Skalpell" und "ultimative Landstrassenwaffe"
Was sind das für Leute?
Sicher hauen andere Hersteller auch auf die Pauke, aber so was .... :Hau:

Für mich ist das Moto sicher nichts, da ich ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit voraussetze.
Der Tank lässt keinen vernünftigen Tankrucksack zu, ein Gepäcksystem ( Koffer und/oder Topcase) ist sicher nicht möglich.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10588
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 790 Duke 2018 - Vorstellung

#16 Ungelesener Beitrag von ryna »

Polarisieren gehört zur Werbestrategie und muss so nicht aus eigenem Etat aufgebracht werden.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“