Kurzfilm der KW 16 - 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 16 - 2018

#9 Ungelesener Beitrag von jojo »

Marock hat geschrieben: ...
Edit sagt:
Nach der mehr als berechtigten Kritik von Schippy und Jojo habe ich durch das
Weglassen einiger Scenen (eine Sequenz war sogar doppelt drin) versucht zu
retten was noch zu retten ist.

[/vimeo]
So langsam wird der Kurzfilm richtig gut und kann mich überzeugen. :L
Es ist gut , dass du die "Schere" angesetzt hast, der Film gewinnt dadurch deutlich an Dynamik.
Ich hätte allerdings noch mehr Fahrscenen weg gelassen ... Geschmackssache :Ni:

Was ich noch anders gemacht hätte bei der Fahrt?
Warum zeigst du nichts von der (Wallfahrts) Kirche? Ist das nicht interessant?
Der Biergarten auf der Passhöhe? Da gibt es doch normalerweise ne gute Aussicht gratis dazu.
Warum nicht mal die Sozia kurz als Kamerafrau "missbrauchen" und dich filmen.

Just my 2 cents

Grüssle
Jojo

btw Jimi Hendrix ist natürlich immer :Gn: :Gn: :Gn:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8842
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Kurzfilm der KW 16 - 2018

#10 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja so gefällt mir der Film viel besser !! :L :L :L

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5811
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 16 - 2018

#11 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Marocks "Rund um den Wendelstein"
(Version neu)

Wie immer ein paar Worte zum Inhalt und Titel... Hinter "Rund um den Wendelstein" wird sich nicht allzu viel Aussage verstecken, außer dass es hier um eine kleine Rundfahrt geht. Und diese finde ich bildtechnisch gut und abwechselungsreich in Szene gesetzt. Besonders die Schwenks zur Seite und die Selfie-Perspektiven im Wechsel zur Brustgurtperspektive, die wunderbar zum Motorrad passt, sorgen für willkommene Abwechselung.

Anregung: wenn schon ein Passagier mitreist, könnte dieser die Rolle eines Kamermanns/einer Kamerafrau einehmen. Dann sind Aufnahmen zur Seite in die Landschaft noch besser realisierbar. Auch die Sozius-Perspektive, der Blick über die Schulter des Fahrers, ist eine selten aber gern gesehene Alternative. :)

Zum meckern habe ich aber was beim Ton... Nachdem in der Ankündigung steht: "Sound: Hatz 1B50 & Jimmy Hendrix" hatte ich mich schon gefreut, beides gleichzeitig zu hören. Doch ich wurde enttäuscht, da es lediglich den Diesel-Start am Anfang und danach nur noch Musik zu hören gibt. Wenn ich "Diesel" lese, will ich "Diesel" tuckern hören, sonst fehlt ein ganz entscheidendes inhaltliches Element! Das empfinde ich ein wenig so, als würde ich eine Heavy-Metal-Band spielen sehen, aber statt der Musik einen ganz anderen Ton, z.B. einen nüchternen Kommentarsprecher.

Anregung: externes Mikrofon benutzen. Schon ein in der Jacken- oder Hosentasche verstecktes Mikro kann gute Ergebnisse liefern. Eine Befestigung in der Nähe der Auspufföffnung funktioniert natürlich noch besser.

Ganz am Anfang, bevor der Diesel startete, wunderte ich mich kurz über die Stille und kontrollierte meine Anlage, ob der richtige Eingang gewählt ist, weil ich nichts hörte. An dieser Stelle würde ein Atmo-Ton helfen, der auch dazugemischt sein kann, Vogelgezwitscher, im Wind rauschende Bäume oder Ähnliches. Oder die Musik setzt ganz zu Anfang ein. Hab keine Scheu davor, Musik mit Geräuschen zu mischen. Im richtigen Lautstärkeverhältnis kann sich das beides sehr gut ergänzen.

Bei der Musik ist mir aufgefallen, dass sie überwiegend aus dem linken Kanal tönt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Ton mit einer anderen Aufnahme des Jimmy Hendrix Stücks zu vergleichen, um herauszufinden, ob das im Original schon so gemischt ist oder ob bei der Videovertonung hier irgend etwas schief gelaufen ist. Wie auch immer, vom Musikstil empfinde ich das Musikstück als sehr gut passend zu den Bildern. Ob der Text inhaltlich so gut passt... Hey Joe, wohin gehst Du mit der Waffe in der Hand? Ich gehe meine Alte erschießen, die etwas mit nem Anderen hatte... Und dann hat er es getan.

Nunja, den ganzen Text kann man hier nachlesen: :mrgreen:
http://www.songtexte.com/songtext/jimi- ... 58774.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3685
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 16 - 2018

#12 Ungelesener Beitrag von Marock »

H.Kowalski hat geschrieben:Marocks "Rund um den Wendelstein" (Version neu)
Zum meckern habe ich aber was beim Ton... Nachdem in der Ankündigung steht: "Sound: Hatz 1B50 & Jimmy Hendrix" hatte ich mich schon gefreut, beides gleichzeitig zu hören. Doch ich wurde enttäuscht, da es lediglich den Diesel-Start am Anfang und danach nur noch Musik zu hören gibt. Wenn ich "Diesel" lese, will ich "Diesel" tuckern hören, sonst fehlt ein ganz entscheidendes inhaltliches Element! Das empfinde ich ein wenig so, als würde ich eine Heavy-Metal-Band spielen sehen, aber statt der Musik einen ganz anderen Ton, z.B. einen nüchternen Kommentarsprecher.

Anregung: externes Mikrofon benutzen. Schon ein in der Jacken- oder Hosentasche verstecktes Mikro kann gute Ergebnisse liefern. Eine Befestigung in der Nähe der Auspufföffnung funktioniert natürlich noch besser.
Nachdem ich mir die Kritiken schon zu Herzen nehme ... und Herr Kowalski macht sich da ja immer wirklich sehr viel Mühe ... habe ich beim Ton nachgebessert!
Das externe Micro ist in Planung ...


Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5811
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 16 - 2018

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ja, ja, ja, ja!!! DD DD DD :D So muss das! Ich habe nicht nochmal das ganze Video angeschaut. Aber das laute Tuckern der Startprozedur und das leise Tuckern/Rasseln während der Fahrt im Hintergrund der Musik ist genau das, was so ein Video braucht. Das in Planung befindliche externe Mikrofon ist der nächste Schritt, das Ganze zu verbessern.

Das freut mich sehr, dass meine konstruktiv gemeinte Kritik auch solchen konstruktiven Anklang findet. DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Motorradprofis48
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:13
Wohnort: Waibstadt bei Sinsheim
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 16 - 2018

#14 Ungelesener Beitrag von Motorradprofis48 »

Die Mühe hat sich gelohnt.....und als Abschied dann nochmals der Diesel alleine DD DD DD
L.G. J.K. :L

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5811
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 16 - 2018

#15 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ah... dann gibt es also auch ein verändertes Ende des Films. Das habe ich mir dann auch noch angeschaut. Die Vorbeifahrszene kommt gut! Auch wenn linker und rechter Tonkanal vertauscht zu sein scheinen. Das Moped fährt von rechts nach links durch's Bild, der Ton wandert von links nach rechts.

Nur eine handwerkliche Kleinigkeit - wie heißt es so schön? Irgendwas is halt immer. :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Motorradprofis48
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 16:13
Wohnort: Waibstadt bei Sinsheim
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 16 - 2018

#16 Ungelesener Beitrag von Motorradprofis48 »

Sound Links Rechts vertauscht :? tatsächlich..... was der Hein auch alles merkt... :Oh: habe mir extra den Kopfhörer aufgesetzt... :Mh: tut aber letztendlich dem Diesel Sound keinen Abbruch. :App: :App: :App: Die Schlussszene passt sehr gut. :L

Lg. J.K.

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“