Ich hatte mir vor gut 4 Jahren eine neue Schlafunterlage angeschafft.
Zu dem Zeitpunkt war bei meinen Mädels gerade die
Down Mate 9 hoch im Kurs. Angeblich tolles Schlafgefühl wie im eigenen Bett. Der Preis schreckte mich damals ab. Weit über 200€
Der Temperaturbereich, bis zu welchem sie benutzt werden kann und der R-Wert phänomenal aber nicht wirklich nötig.
Gewicht Matte: 1 250 g | Gewicht Packsack: 24 g | Packmass Höhe: 27 cm |Durchmesser Packmass: 15 cm |Packvolumen: 5.7 l
Die Alternative wäre eine
Exped Synmate LW gewesen. Preislich besser aber nicht viel.
Dicke: 9 cm |Gewicht Matte: 1 155 g | Gewicht Packsack: 19 g |Packmass Höhe: 27 cm |Durchmesser Packmass: 16 cm Packvolumen: 5.4 l
Wichtig war mir schon eine gewisse Dicke der Unterlage, damit ich als Seitenschläferin nicht den Hütfknochen in die Erde ramme, das tut echt weh auf Dauer und dem Schlafgefühl mächtig Abbruch.
DIe weitern Mitspieler waren dann die ultraleichten Luftmatratzen wie eine Term-A-Rest neoair und ähnliches. Da schreckte mich dann das Geraschel ab, ich wollte es nicht glauben, bis im Zelt nebenan jemand diese Matte hatte. Ne ging gar nicht. Vielleicht auch viel zu anfällig.
Diese ganzen "Luftmatratzen" vielen bei mir raus.
Übrig blieb dann die
Term-A-Rest trail pro in L mit damals guten 130€ ein guter Preis.
Ich hatte die L mit einer Länge von 193cm, bei Körpergröße von 185cm genommen, da die M nur 183cm aufweist und im Schulterbereich breiter war.
Auspacken, sich aufblasen lassen etc ist gut. Packmass ist auch ok.
Heute suche ich mal wieder eine Alternative. Sie kann ruhig dicker sein. Muss aber nicht mehr 193cm lang sein, denn die 183cm reichen absolut bei meiner Körpergröße.
Ich werde mir mal die folgenden anschauen, wobei mein Preislimit immer noch 200€ ist
1.
Exped MegaMat lite 10MW
2.
Exped SynMat TT 9 M eventuell die LW
Da ich gerne platzsparend und wenig mitnehmen möchte (immer noch die "Ein-Sack-Strategie" im Kopf) ist mir Gewicht und Packmass bei allem wichtig.
Wobei hier erstmal das Packmass vorrangig ist.
Ich habe bisher sehr gut auf meiner ProLite geschlafen, denke aber ein wenig Komfort mehr kann nicht schaden. Nur rum-runterrutschen mag ich auch nicht, daher ist es wichtig, die Matte mit einem Schlafsack zur Probe liegen.