Vercors, Cevennen - September 2017

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
mike_the_bike

Re: Vercors, Cevennen - September 2017

#9 Ungelesener Beitrag von mike_the_bike »

Montpellier

Nach der Tour durch die Georges haben wir am nächsten Tag Montpellier besichtigt. Wir fanden die Stadt sehr charmant. Sehr viele schöne Plätze und Bauwerke gibt es dort und überall, auch in den kleinsten Nebenstraßen, finden sich einladende Cafés. Ich kann einen Besuch nur empfehlen - und die Innenstadt ist wirklich einfach zu Fuß zu machen. Hatte ich erwähnt, dass ich eher fusslahm...

George de l´Ardeche

Die nächste Tour machte ich dann allein. Ich hatte vor zum Georges de l´Ardeche zu fahren, den ich bis dahin auch noch nicht kannte und in diesem Urlaub definitiv nicht mehr auslassen wollte. Erika wollte lieber sonnenbaden, die Tour schien ihr zu weit. Als ich aus der Ardeche kam (nicht wirklich schlecht, aber meine Begeisterung hielt sich in Grenzen) und so bergab Richtung Pont-Saint-Esprit fuhr, sah ich am Horizont eine sehr bekannte Erhebung.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (379.3 KiB) 2747 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (403.56 KiB) 2747 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (372.37 KiB) 2747 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (303.92 KiB) 2747 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (401.15 KiB) 2747 mal betrachtet
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (411.51 KiB) 2747 mal betrachtet
Bei Cafe und Orangina zog ich Google Maps zu Rate und siehe da, nur 44km. Es war noch früher Nachmittag, also los, den Mount Ventoux wollte ich noch mitnehmen. Ich erinnerte mich an die schwungvollen Straßen und die tolle Aussicht, als ich vor ein paar Jahren mit Erika und Freunden dort oben stand. Ich hatte richtig Vorfreude. Und wurde nach der ziemlich zügigen Auffahrt wieder mit einer Aussicht belohnt, die nur der nachvollziehen kann, der bei klarer Sicht mal da oben stand. Grandios, einfach grandios war es!
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (271.49 KiB) 2747 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (342.15 KiB) 2747 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (310.29 KiB) 2747 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (300.88 KiB) 2747 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (301.53 KiB) 2747 mal betrachtet
- Gruß Michael

mike_the_bike

#10 Ungelesener Beitrag von mike_the_bike »

Grotte des Demoiselles

Die nächste gemeinsame Motorradtour mit meiner Herzallerliebsten in den Cevennen sollte uns auf einer 140km Runde zur Grotte des Demoiselles führen. Dazu habe ich kleine (weiße) Straßen gewählt. Und das stellte sich als der Reinfall des Urlaubes heraus. Die Straßen waren größtenteils in einem erbärmlichen Zustand und führten fast ständig durch Wälder - und wenn nicht, dann waren der Bewuchs durch Büsche so dicht, dass man nichts von der Landschaft mitbekam. Ich war froh als wir an der Höhle ankamen, auch weil meine Herzallerliebste kurz vor einem Streik war. Zu unserer Freude hat es die Höhle dann für diesen Tag wieder herausgerissen: Einfach spektakulär! Schon die Einfahrt mit einer Bahn über 50m und 36° Grad Steigung ließ erahnen, dass es etwas Besonderes zu sehen gibt. Nach 90 Minuten Rundgang waren wir gut erholt, nahmen einen Cafe, und die Welt war wieder in Ordnung. Die Rückfahrt habe ich aber dann doch nochmal vorsichtshalber auf der Karte kontrolliert. Diese war dann auch wieder sehr angenehm zu fahren. Zum guten Abschluß am Abend, ich hatte das Gefühl noch was gut machen zu müssen ("tolle Tourenplanung!" hörte ich nämlich öfter an diesem Tag), waren wir dann im Restaurant und ließen es uns bei einem 4-Gänge Menü gut gehen.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (390.59 KiB) 2745 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (343.71 KiB) 2745 mal betrachtet
Unglaublich, aber wahr: Das waren die einzigen beiden möglichen Bilder auf der Tour zur Grotte
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (378.92 KiB) 2745 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (336.71 KiB) 2745 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 6.jpg
Bild 7.jpg
Bild 8.jpg
Bild 8.jpg (311.8 KiB) 2745 mal betrachtet
- Gruß Michael

mike_the_bike

#11 Ungelesener Beitrag von mike_the_bike »

Abschlusstour

Am nächsten Tag bin ich wieder alleine gefahren, Erika zog das Sonnenbaden vor. Die Naturstrände auf dem Campingplatz waren aber auch schön! Ich wollte aber noch mal in Cevennen, die sich bisher so sperrig zeigten. Und es hat sich wirklich gelohnt. Rund um den Mont Aigoual läßt es sich wunderbar fahren! Hier zeigen sich die Cevennen von einer ihrer schönsten Seiten.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (404.81 KiB) 2741 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (408.58 KiB) 2741 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (388.92 KiB) 2741 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (376.14 KiB) 2741 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (404.52 KiB) 2741 mal betrachtet
Bild 8.jpg
Bild 8.jpg (383.58 KiB) 2741 mal betrachtet
Bild 11.jpg
Bild 11.jpg (270.12 KiB) 2741 mal betrachtet
Bild 16.jpg
Bild 16.jpg (264.45 KiB) 2741 mal betrachtet
Bild 20.jpg
Bild 20.jpg (321.13 KiB) 2741 mal betrachtet
Bild 22.jpg
Bild 22.jpg (287.11 KiB) 2741 mal betrachtet

Fahrzit

Es war ein sehr schöner Urlaub mit vielen neuen Ahs, Ohs und Wows. Obwohl, oder vielleicht gerade, weil sich die Cevennen so unterschiedlich zeigten, fahren wir im Mai diesen Jahres dort nochmal hin. Nach einer Woche Cevennen geht es anschließend nach Haute Savoie, an den Lac de Annecy. Da bin ich schon mehrmals dran vorbei gefahren - und jedes Mal dachte ich mir: Wie schön, hier musst Du mal länger bleiben! Und da wir diesmal drei Wochen unterwegs sein können: Verlängern? Noch eine Woche Vogesen dranhängen? Oder weiter östlich in die Alpen?

Eben nach dem Motto: Alles kann, nichts muss!
- Gruß Michael

AdventureDavid

#12 Ungelesener Beitrag von AdventureDavid »

Hallo Michael,

Schöner Bericht aus eine nicht überlaufenen Region. DD
Hatte Spaß beim lesen und schauen.
Danke fürs mitnehmen!

LG
Rainer

Monti

#13 Ungelesener Beitrag von Monti »

Top! Meine Lieblingsgegend, aber noch lange nicht leergefahren.... <daf>

Danke schön für den detaillierten Bericht!

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

on any sunday

#14 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Kein schlechter Bericht für einen Fußlahmen.

TomK

#15 Ungelesener Beitrag von TomK »

Super Bericht :L :L :L
Auch die Handybilder gefallen mir gut, sie zeigen das was wichtig ist. :L
Freue mich auf weitere Berichte deinerseits. ;)

Linus

#16 Ungelesener Beitrag von Linus »

Da brauchst Du Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Ein sehr gelungener Einstand.
Auch wenn ich quasi jeden Kilometer eurer Reise auch schon gefahren bin, hat mich Dein
Bericht gepackt, der meiner Meinung nach mit schönen persönlichen Empfindungen gewürzt
ist. Speziell die Höhlenfotos machen echt Eindruck!

Danke für die Mühe und lass uns nicht mehr so lange warten mit den nächsten Erlebnissen
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Antworten

Zurück zu „Frankreich“