Goretex oder Regenkombi?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Goretex oder Regenkombi?

#9 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Goretex Proshell Laminat und je nach Tour ergänzt durch zweiteilige Regenklamotten.

Wenn man mehrere Tage am Stück bei Dauerregen und kalten Tmeperaturen fährt dann ist man auch mit ner goretex Kombi mal froh über die Isolationsschicht. Und es hat auch Vorteile wenn die eigentlichen Moppedklamotten nicht nass sind.

Bei 3 Wochen Balkan... nehmen wir aber die Regenklamotten net mit.
Bei 3 Wochen Norwegen hätte ich nicht drauf verzichten wollen.
Bei nem Wochenendausflug bleiben die Regenklamotten fast immer daheim.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5811
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Goretex oder Regenkombi?

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Bei 3 Wochen Großbritannien (mit hin und wieder Regen) hatte ich die Regenüberklamotten dabei, aber aus Faulheit nur ein einziges Mal an - und selbst das eine Mal erst nach 3 heftigen Duschen. :lol:

Das ist halt auch so ein Aspekt mit dem Überziehzeugs... mir persönlich ist die Handhabung viel zu umständlich. Bei starkem Regen und klirrender Kälte will ich das Zeug aber auch nicht missen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 529
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Goretex oder Regenkombi?

#11 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin, willkommen im Forum.

Zu deiner Frage, ich fahre ausschließlich mit Rukka Gore Tex Jacke/Hose, eine Regenkombi besitze ich nicht. Ich finde es gerade praktisch an GoreTex Klamotten nicht extra noch etwas drüber ziehen zu müssen. Übrigens habe ich die billigste Jacken/Hosen Kombi von Rukka und das jetzt seit 10 Jahren. Ich würde auch nur etwas mit original GoreTex Membrane kaufen.

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7316
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Goretex oder Regenkombi?

#12 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

kolmi hat geschrieben:Auch würde mich besonders die Meinung von Klauston interessieren.
Du hattest mal in einem deiner Beträge über die Mongolei geschrieben, das dich das Prinzip der Klim Badlands von einem Mitreisenden sehr stark beeindruckt hat.

Auch wenn ich nicht Klauston bin, kann ich trotzdem was zur Badlands-Kombi sagen.
Ich habe Sie jetzt schon auf mehreren Touren gefahren und habe damit schon so ziemlich was erlebt.

Vorteile:
Die wasserdichte Membran ist an der Außenhülle. D.h. hier saugt sich gar nichts mit Wasser voll, und sie ist 100%ig wasserdicht.
Die verwendeten Materialien sind extrem abriebsfest (Material "Superfabrics")
Dadurch, dass die Außenmembrane wasserdicht ist, verliert jede Regenwolke an Bedeutung. Man muss nicht irgendeinen Moment, keine Gelegenheit nutzen um einen Regenkombi drüber- oder eine Membran drunterzuziehen.

Bei Hitze alle Lüftungsöffnungen auf und feuchtigkeitstransportierende Unterwäsche - bei Kälte einfach Fleece oder Wolle darunter.

Regenkombi habe ich auch nicht, in der Rückentasche nur wasserdichte Handschuhe, welche ich auch bei kalten Temperaturen anziehen kann.

Nachteile:
Hoher Preis
Die Jacke fühlt sich auch nach einem halben Jahr noch "sperrig" an
Ist relativ schwer

Würde ich sie wieder kaufen... zu 100% JA

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Goretex oder Regenkombi?

#13 Ungelesener Beitrag von klauston »

Der Klim Badlands war immer in meiner engeren Wahl, ich habe aber inzwischen Leute getroffen, die totz Badlands nass wurden weil es anscheinend manchmal Probleme gab.

Ich hab auch lange die Pharao Sachen gefahren, die sind wasserdicht.

Allerdings hab ich immer nur für kurze Schauer auf die Regenkombi verzichtet.

Jetzt hab ich jacke TT Boreal und Hose Pharao.

beides wasserdicht, die Jacke sogar aussen an der Membrane, was den Vorteil hat das sich das Aussenmaterial nicht mit Wasser vollsaugt ( die Hose macht das immer noch, wird dann schwer und kalt )

Trotzdem nehme ich immer noch für längere Strecken die 2Teiler Regensachen drüber, weil man sich sonst erstens die Sachen mit dem Dreck echt zusaut, und gerade die Hose eben trotzdem auskühlt.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Goretex oder Regenkombi?

#14 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Falls einer eine echt gute Regenjacke sucht, die bezahlbar (60 €), sehr leicht und wenig Platz braucht
Proof Dry Light Membran-Regenjacke von Louis
https://www.louis.de/artikel/proof-dry- ... baf7b1f84b" onclick="window.open(this.href);return false;
Hatte vorher einen teuren 2 teiligen Regenkombi von BMW - war eher schlecht

PS: Wie ist in der Praxis die Belüftung bei der TT Boreal oder der Klim Badlands Jacke ?

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Goretex oder Regenkombi?

#15 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Kolmi: Zum Carlsbad werde ich mich am Ende der Saison äußern, wenn ich ausreichend unterschiedliche Temperaturzonen durchfahren habe. Da steht bald alles zwischen 5 und 45 Grad bevor. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass ich aus reinen Praktikabilitätsgründen (aufgrund des Tourenfahrens) auf einen 3-Lagen-Laminat-Anzug nicht mehr verzichten wollen würde.
Meine Frau trägt den Stadler/Touratech Companero, welcher im Prinzip zwei Anzüge sind. Mal sehen, wo diese beiden Anzugvarianten auf der Tour ihren Vor- und Nachteil haben.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
samika
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 12:54
Wohnort: Wien 1130

Re: Goretex oder Regenkombi?

#16 Ungelesener Beitrag von samika »

Meine Meinung dazu" Regenanzug "oder 2Teiler Pflicht wenn der Regen länger dauert .Habe Jacken mit ZLiner fix (HG) oder Membraninnenjacken zum rausnehmen (Macna) da ist alles brauchbar solange es nicht Stundenlang regnet.Diese haben eben den Nachteil trotz Impregnierung wird der Oberstoff Nass da kühlt der Körper nach einiger Zeit aus .
Meine Lieblingskombi hierbei eine Tuaregkombi vom HG
gabs beim Abverkauf -50% hat eine wirklich gute Qualität der verwedeten Materalien.Wirklich 100% Dicht aber eben nicht gemütlich wenns durchfeuchtet ist daher kommt dann eben die Regenkombi ins Spiel .Bei länger Fahrt ist die Immer mit und die Kombi wird dann auch nicht so Schmutzig beim Nachfahren hinter Autos.
Hatte vor 30 Jahren Lederkombi gefettet + Regenkombi konnte man auch gut Leben damit.
Die von dir genannten sind sicher sehr gute Produkte und hierbei kommts wohl auch auf Passform Geschmack und natürlich auch aufs Geldbörsel an .

Gruß Stefan

.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“