Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Re: Die ideale Reiseknipse? Sony RX100 Mark VI

#9 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Schippy hat geschrieben:Tanja hat ja auch die II-er.
Ich wundere mich oft, wie gut die Fotos mit dem kleinen Sensor sind. Die Automatiken erledigen Ihren Job auch ziemlich gut. Vor allem wenns dunkel wird, kommt da mit den automatischen 3-5mal Klick und das beste automatisch ermitteln (oder verrechnen ??) meist was gutes raus.

..ja das ist wirklich erstaunlich, einzig wenn ich mit der Unschärfe spielen möchte macht es Sinn den "A" (Blendenvorwahl) Modus zu verwenden.
Die Automatik leuchtet dunkel und helle Bereiche wunderbar heraus und der Autofocus liefert tolle Ergebnisse. :L

Die eingebauten Zeiss Objektive sind auch klasse. Wenns etwas dunkel wird bekomme ich mit meiner A5100 und Kit-Objektiv trotz größerem APS Sensor viel früher Probleme. Wenn man mal das anschaut was Liane vom fahrenden Moped aus hinbekommt - echt klasse!

Wenn ich im "A" Modus knipse muss ich definitiv mehr in Lightroom nachbearbeite, die Automatik hat ihren Namen verdient. :Ni:

Beim üblichen Betrachten, sehe ich kaum ob das mit ner Vollformat oder mit so einer kleinen aufgenommen ist. 95% macht der Fotograf (90% Motiv, 5% durch bewusste Einstellungen). Das reicht eigentlich für so gut wie alles, was man so an Erinnerungen festhalten will.

Ehrlich gesagt ich würde mir nicht zutrauen an einem Foto zu erkennen was ein Vollformat war und was ein Cropsensor... :Mh:

Bisher musste es für mich ne Kamera mit wechselbarem Objektiv sein. Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist dann trotz der 1300€ gut. Die iphones sind ja auch schon in dieser Preisklasse und kommen da bzgl. fototechnischen Möglichkeiten nicht mit.

Definitiv, das Handy ist nun aber eine gute Ergänzung und was Panos angeht immer noch die erste Wahl. Die möglichkeit über App und Wifi die Fotos in der Cloud zu sichern bringt auch nochmal etwas Sicherheit.

Bei dir sieht man, dass du es einfach drauf hast und die kleine RX richtig einzusetzen verstehst. Mir ist es folglich egal mit welcher Cam - die Bilder gefallen mir :L

Ich seh das ähnlich wie mit den Videos: Full HD versus 4k. 4k garantiert keinen besseren Film.

Danke & Grüße :D

Gruß
Herbert aka Schippy
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Mimoto
Administrator

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

2wheeler hat geschrieben:...

Für meinen Teil - lieber die Fotos mit der RX100 - ohne Pixelpeepen - als keine Fotos mit der Nikon 850.
...das hab ich nun nicht so ganz verstanden? :Mh:

Grüße
Michael /mimoto

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Mimoto
Administrator

#11 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:Bei der Fotos der Schotter Tour war ich schon baff erstaunt, eine RX100 statt einer Vollwertkamera zu sehen.
Die Möglichkeiten und Ausbeute der kleinen Knipse finde ich genial. Man bewegst sich damit unauffällig und anonym. Das spiegelt sich schön in deinen Mallorca-Mitbringseln wieder. DD
...ja Reiner,
durch den Klappbildschirm kann man unauffällig in Richtung seiner Füsse schauen, während man in Wirklichkeit durchs Objektiv die Leute beobachtet
und auf die richtigen Momente wartet.
So ne kleine Kamera wirkt auch nicht bedrohlich auf die Leute, als wenn ich mit so einen großen Klotz auf sie halte.

Tatsächlich war ich nach der Schottertour von den Ergebnissen sehr angenehm überrascht.

Wenn Sony da nun noch ein Handy rein bauen würde... :lol:

Grüße
Michael /mimoto

H.Kowalski
Administrator

#12 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Micha: die Grüße an Jürgen richte ich gerne aus. :) Dass er untergetaucht wirkt, könnte daran liegen, dass er mittlerweile im Ruhestand ist und keine Zeit für nix mehr hat. :mrgreen: :Ir: Nee, im Ernst: soweit ich mitbekommen habe, ist er tief mit seinen beiden noch nicht fertigen Videoprojekten beschäftigt und im Sommer stand vor allem die Auflösung/Übergabe seines Unternehmens auf dem Programm. Ansonsten ist er durchaus noch präsent, er war auch bei meiner Filmpremiere anwesend und war neulich z.B. mit Glider unterwegs.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

ryna
Administrator

#13 Ungelesener Beitrag von ryna »

Sony Tonqualität - da war ich bei der M1 schon freudig überrascht, was das eingebaute Mikrofon aufzeichnen kann.
In meinem Testvideo von damals kann man aus dem Stimmengewirr sogar das Knurren des BMW-Motors bei Standgas auf der Treppe heraushören. Eine GoPro hätte das so nicht aufzeichnen können.

H.Kowalski
Administrator

#14 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Was ich so bisher von der RX100 gehört habe, ist der Stereo-Ton wirklich super. Lediglich Wind ist - wie eigentlich immer bei eingebauten Mikros - ein Problem. Eine leichte Luftbewegung im Freien genügt, dass das Nutzsignal von laut hörbarem Kratzen gestört wird.

Die "Waigel"-Augenbrauen vom Jürgen bringen da schon einen immensen Gewinn. :Sl:

Woran liegt das? Wenn Luft über Kanten streicht, entstehen Luftverwirbelungen, die in direkter Nähe zum Mikrofon die bekannten Kratz- und Wummergeräusche verursachen. Das liegt also nicht am Mikro, sondern in der Natur der Sache. Schaumstoff oder Felle bewirken, die Luftbewegungen abzubremsen und so die Störgeräusche zu minimieren.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

CrazyPhilosoph

#15 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich finde es prima, Micha, dass Du jetzt auch bei den Kompakten angekommen bist :mrgreen: .
Deine Fotos sind immer noch besser als meine, was einfach daran liegt, dass Du einen besseren Blick hast.
Die technische Qualität
Ich selbst schwöre ja schon ewig auf die kompakten von Sony, habe mich allerdings in die andere Richtung (größer) vorgearbeitet. Aktuell eine RX10MIII. Die bietet etwas mehr Objektiv und passt besser in meine großen Hände.
Die Kameras bieten einfach fast alles was man unterwegs braucht. Nur das oft gewünschte frei stellen ist halt nicht so einfach möglich. Gelingt halt nur in Extremsituationen (Corinna im dunklen Tunnel) oder mit Software.
Dafür sind die Filmfähigkeiten und der Ton absolut außergewöhnlich! Das war einer der Gründe warum ich immer wieder bei Sony gelandet bin.
Gerade die kleine RX100 wir inzwischen gerne als Filmlkamera eingesetzt, weil sie leicht ist und damit auch nur leichtes Zubehör (Gimbal, Slider) etc braucht.

Mimoto
Administrator

#16 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Ich finde es prima, Micha, dass Du jetzt auch bei den Kompakten angekommen bist :mrgreen: .

Wer mal ernsthaft mit dem Handy fotografiert hat braucht keine Angst mehr vor den Kompakten zu haben. :Dy:

Deine Fotos sind immer noch besser als meine, was einfach daran liegt, dass Du einen besseren Blick hast.
Vielleicht bin ich nur einfach an den schöneren Orten unterwegs. :D

Die technische Qualität
Ich selbst schwöre ja schon ewig auf die kompakten von Sony, habe mich allerdings in die andere Richtung (größer) vorgearbeitet. Aktuell eine RX10MIII. Die bietet etwas mehr Objektiv und passt besser in meine großen Hände.
Ist ein wichtiges Argument, ohne das kleine Dreibein was ich permanent an der Sony habe wäre die Kamera für mich kaum vernünftig zu händeln. Mit dem Stativ geht es richtig gut. :L
>>Hier mein immer dran Stativ<<

Die Kameras bieten einfach fast alles was man unterwegs braucht. Nur das oft gewünschte frei stellen ist halt nicht so einfach möglich. Gelingt halt nur in Extremsituationen (Corinna im dunklen Tunnel) oder mit Software.

Das Freistellen ist primär ja auch eine Frage des Abstandes zum Objekt und nicht nur eine Frage des Objektives und der Sensorgröße.
Bei meinen Palma Fotos ist kein einziges dabei wo die Freistellung mit der Software errechnet wurde, alles sind echte Linse, Sensor, Abstand Effekte. :Ni:

Beispiel: ISO125, 52mm, f 2,8 ; 1/1600, Abstand ca. 30-40cm - echtes Bokeh!
BildPalma_4_days-138 by Michael Wayand, auf Flickr

ISO 125, 200mm, f 5,6 ; 1/500, Abstand ca. 10 Meter, auch hier eine deutliche Unschärfe, das Boot im Hintergrund.
BildPalma_4_days-67 by Michael Wayand, auf Flickr

Dafür sind die Filmfähigkeiten und der Ton absolut außergewöhnlich! Das war einer der Gründe warum ich immer wieder bei Sony gelandet bin.
Gerade die kleine RX100 wir inzwischen gerne als Filmlkamera eingesetzt, weil sie leicht ist und damit auch nur leichtes Zubehör (Gimbal, Slider) etc braucht.

Ja und ich benutze den Fotoapperat auch zum Fotografieren. :D
Grüße
Michael /mimoto

Antworten

Zurück zu „Fotografie“