Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1066
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#9 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo Fredy schöner Bericht bis hierhin :L , freue mich auf den Rest.
Grüße Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2610
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#10 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Fredy

Bruno, meine beste Hälfte fährt selber GS. Wir waren zu dritt dort - Ich/Sie und Ihr Sohn...

Dann habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht, das war da bei den Tunnel von wegen 200 m unter dem Meeresspiegel
fahren. Vielleicht sehen wir uns ja mal wenn Du mal via Schleitheim in den Schwarzwald fährst, würde mich freuen. :Pr:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#11 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Noggi hat geschrieben:Hallo Fredy

Bruno, meine beste Hälfte fährt selber GS. Wir waren zu dritt dort - Ich/Sie und Ihr Sohn...

Dann habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht, das war da bei den Tunnel von wegen 200 m unter dem Meeresspiegel
fahren. Vielleicht sehen wir uns ja mal wenn Du mal via Schleitheim in den Schwarzwald fährst, würde mich freuen. :Pr:
Hi Bruno,

das kann schon mal beim schreiben passieren, dass es die anderen verwirrt :lol:

Schleitheim liegt echt auf der Strecke und Kontaktdaten habe ich ja!

Gruss
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#12 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Fortsetzung….

Tag 13 – 26.07.2018 – 450 km – Vom Saltfjell nach Steinkjer

Überraschenderweise haben wir in der „Villa“ sehr gut geschlafen.
Ausgeruht geht es nach einem typischen Frühstück weiter in Richtung Süden.
Über die E6 erklimmen wir zuerst mal das Saltfjell – bis auf gut 700 Meter über Meer!

Bild
Bild

Um dann wenig später schon den Polarkreis wieder zu überqueren – ab sofort wird es nachts wieder dunkel!

Bild
Bild

Die nächste Pause legen wir in Mo i Rana, am inneren Ende das Ranfjords, ein.
Am Hafen erhaschen wir einen kurzen Blick auf eine der wenigen Sehenswürdigkeiten, den Havmannen,
auf dem Bild leider nicht genau zu erkennen
Bild

Südlich von Mo geht es von der E6 weg – wir wollen über den Vildmarkvej in Richtung Hattfjell fahren.
Nach meinen letzten Informationen sollte am Rossvatnet entlang noch ein Teil nicht asphaltiert sein!
Unterwegs ein Fotostopp an einem der unzähligen kleinen Seen – hier am Stormybassenget:
Bild

Rossvatnet:
Bild
Bild

Da haben wir festgestellt, dass auch der letzte Abschnitt, direkt am See entlang nun asphaltiert ist.
Trotz allem war es eine wunderschöne Abwechslung zur Europastrasse!

Anstatt über die Rv73 auf die E6 zurück zu kehren sind wir auf halbem Weg in Richtung Trofors links auf die Fv273 durchs Fiplingdal abgebogen – wieder ein wunderschöner Single-Track entlang zweier Seen.

Letzte Pause an dem Tag dann in Namsskogan an der Statoil Tankstelle.
Da sie oberhalb des Zusammenflusses der Namsen und Sanda liegt wurde die Drohne noch mal in die Lüfte geschickt.
Bild

Von da aus ging es dann auf der E6 nach Steinkjer, unserem Tagesziel.

Tag 14 – 27.07.2018 - 450 km - von Steinkjer via Trondheim nach Rorös

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir uns auch recht früh wieder auf den Weg gemacht .
Zuerst ging es aus der Stadt raus über die Fv759 am Lekdalsvatnet entlang nach Stiklestad, wo wir eine erste kurze Pause an der alten Steinkirche einlegten
Bild

Von dort aus kehrten wir in Verdal auf die E6 zurück und legten die Strecke bis nach Trondheim recht zügig zurück, da wir doch noch ein wenig durch die alterwürdige Stadt am gleichnamigen Fjord spazieren wollten, bevor es wieder in eine etwas einsamere Gegend gehen sollte!
Achtung – um über die E6 von Osten/Norden her in die Stadt Trondheim zu gelangen wird auf dem Abschnitt ab dem Flughafen in Stjördal eine Maut erhoben - diese gilt aber nicht für Motorräder!

Das Wahrzeichen von Trondheim – der Nidarosdom
Bild
Im Park am Dom
Bild

Die Gamle Bybroen, welche über die Niddelva geht
Bild
Bild

Die alten Kaufmannshäuser am Fluss Niddelva
Bild
Bild

Skandinavische Idylle
Bild

Nach der Mittagspause sind wir dann wieder auf unsere Pferde gesessen und haben uns in Südöstlicher Richtung aus der Stadt bewegt.
Zuerst ging es über die Fv6660 am Jonsvatnet entlang an dessen Ende wir links nach Bakken abgebogen sind.
Hier wartete noch mal eine kleine nicht asphaltierte Strasse, welche aber bei trockenem Wetter sehr gut zu meistern ist!
Über die Fv6712 haben wir dann den Selbusjöen erreicht und dessen östliches Ufer wir über die Fv705 umfahren haben!
Vom oberen Seeende ging es dann durchs Stuggudal durchs Fjell!

Unterwegs im Fjell
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine der unzähligen Fotostopps
Bild

Die haben wir unterwegs immer mal wieder gesehen
Bild
Bild

Bevor dann gegen 20:00 in Rorös der alten Bergstadt angekommen sind.
Zuerst mal einchecken im Hotel – dem Vertshuset
Bild
Bild
Bild

http://www.vertshusetroros.no/en/" onclick="window.open(this.href);return false;

es ist eines der ältesten Gasthäuser Norwegens und liegt auch noch sehr zentral im Stadtzentrum
Bild

Stadtrundgang durch den unter UNESCO-Welterbe stehenden Stadtkern.
Hier ein paar Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Gelände des alten Erzbergwerkes:
Bild
Bild

Weiterhin viel Spass beim Lesen und Träumen :D :D

Gruss aus der Schweiz,
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
Swissflyer
Beiträge: 555
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 08:29
Wohnort: Opfikon b. Zürich/Schweiz

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#13 Ungelesener Beitrag von Swissflyer »

Endspurt!!

Tag 15 – 28.07.2018 – 400 km – Vom Rorös nach Oslo

Wettermässig war für den Tag nicht so gut angesagt. Je näher wir der norwegischen Hauptstadt kamen, umso dunkler wurden die Wolken bis es Auf der Höhe von Koppang so richtig angefangen hat aus allen Kübeln zu schütten!

Vorher hatten wir aber noch ein paar Minuten Sonne, so zum Beispiel beim Besuch des kostenlosen Freilichtmuseums in Tynset – keine Menschenseele hier – nur drei schweizerisch, deutsche Motorradreisende auf Ihrer persönlichen Traumreise.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine halbe Stunde südlich an der Fv665 dann der Wegweiser „Nekfossen“
Es geht zwar etwas bergauf, aber das soll uns nach dem Training in Hechlingen eigentlich nicht stören

Bild
Bild Bild
Auch die Drohne kommt wieder zum Einsatz
Bild

Kurze Zeit hinter dem Ausflug fing es dann auch schon an zu Regnen.
So haben sich unsere Pausen in erster Linie auf Tankstellen und Rastplätze beschränkt!

So sind wir dann Abends in Oslo angekommen

Tag 16 – 29.07.2018 - RUHETAG in Oslo - Sightseeing

Hier ein paar Impressionen
Opernhaus
Bild
Bild
Königliches Schloss
Bild
Bild
Vigeland-Park
Bild
Bild
Bild Bild
Bild
FRAM-Museum
Bild
Bild
Anhänger der ersten Polarreisenden
Bild

Blick nach Holmenkollen – aus Zeitgründen haben wir es nicht geschafft, hoch zu fahren
Bild
Das Schiff, was uns vom FRAM-Museum wieder in die Innenstadt bringt
Bild
Radhus
Bild
Festung Akershus
Bild
Akerbrygge – modernes, neues Wohnviertel am Hafen
Bild
Blick von Akershus zur Akerbrygge
Bild
Auf der Festung
Bild
Blick auf den Oslofjord hinaus
Bild
Stortinget / Parlament
Bild
Abendaussicht vom Balkon des Hotels zur Oper
Bild

Tag 17 – 30.07.2018 - 5 km – Fahrt zur Fähre und Abschiednehmen von Skandinavien

Gerade mal 15 Minuten dauerte unser Fahrtag bis wir am Fähranleger der ColorLine angekommen sind und uns zuforderst aufstellen konnten und dann warten, warten, warten:
Bild

Als wir dann rauf fahren konnten, waren es hinter uns gut zwei Dutzend Motorräder aus aller Herren Länder.

Nach dem Kabinenbezug ein erster Gang aufs Sonnendeck und noch mal einen Blick auf Oslo erhaschen
Geradezu die Akerbrygge
Bild
Das FRAM-Museum
Bild
Anschliessend liessen wir uns in der Observation-Lounge nieder und haben die Fahrt durch den Oslofjord bei ein, zwei Getränken genossen.
Bild

Später dann wieder auf Deck und weiter kucken
Wehleidiger Blick zurück
Bild
Abendstimmung
Bild

Tag 18 – 31.07.2018 - 300 km – Von Kiel nach Hannover

Morgens haben uns dann in Kiel bereits zwei Kreuzfahrtschiffe erwartet
Bild

Nach der Ausschiffung ging es dann auf dem gleichen Weg wie am Tag 3 zurück nach Hannover wo wir dann abends wieder einen geselligen Abend mit Familien verbracht haben.

Tag 19 – 01.08.2018 - 750 km – Von Hannover nach Hause

Da gibt es dann nicht mehr so viel zu erzählen. Da wir auf jeden Fall an dem Tag die ganze Strecke fahren mussten, haben wir uns recht früh auf den Weg gemacht. Pausen wurden in Eichenzell eingelegt und dann in Würzburg

Blick auf Würzburg
Bild
Sicher auch eine schöne Gegend um Urlaub zu machen
Bild

Abends dann um 19:30 Uhr glücklich und traurig zugleich aber froh, dass keine Umfaller, grössere technische Probleme u.s.w. waren zuhause angekommen nach 6835.50 Kilometern.
Bild

Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Freude daran und könnt euch nun ein etwas besseres Bild dieser wunderschönen Gegend Nordeuropa/Skandinavien machen!

Bis zur nächsten grossen Tour…. <daf> :Sl: :AlSw:

Gruss aus der Schweiz,
Fredy
Geniesse das Leben - es ist immer zu kurz!

Gruss aus Opfikon bei Zürich
Aktuelles Motorrad: BMW R1200GS LC Modell 2018

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1066
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#14 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo Fredy.
Vielen Dank für den Bericht. DD
Die Strecke Mo I Rana-Steinkjer sind wir zum größten Teil auch so 2016 entgegengesetzt gefahren. Jenseits der E-Strassen ist schon schöner.
Grüße
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#15 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich bin schwer begeistert ! Toller Bericht mit tollen Foto´s ! Einfach einen tollen Urlaub habt Ihr verbracht.

Ich werde es etwas abgewandelt machen. Erstens habe ich nur 14 Tage Zeit, und zweitens will ich in der Hauptreisezeit unab-
hängig von großen Fährbuchungen bleiben. Meine Plan-Maschinerie rattert. Ich muss da hoch.

Dankeschön fürs Erzählen und Nase noch länger machen.... :Ni: :Ni: DD DD DD

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7316
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Juli 2018 - Skandinavien wir kommen

#16 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Menno, was issn los hier... Nordkap allgegenwärtig... also, das ist natürlich gut so und super interessant...
Also Danke Fredy... war sehr genussvoll zu sehen und zu lesen :L :L :L

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“