Hallo,
Noggi hat geschrieben:Schöne Geschichte, schade dass immer die falschen ausgewiesen werden und dies ja nur weil es ein paar wenige nicht so freundliche Genossen gibt.
auch nur ganz kurz, die Ausweisung hat nichts mit unfreundlichen Genossen zu tun.
Natürlich ist so eine Einladung ein Glücksfall und ich hätte sie auch angenommen, so ein Gespräch ist sicher sehr interessant und dann auch noch etwas Leckeres auf die Gabel, was will man mehr? ABER unabhängig von Tradition und Gastfreundschaft hätte ich ein schlechtes Gewissen mich nur durch meine Anwesenheit erkenntlich zu zeigen wenn ich weiß, dass mein Gastgeber über wenig Einkommen verfügt. Sicherlich lade ich auch Fremde ein wenn sich die Gelegenheit ergibt, freue mich über ein nettes Gespräch und erwarte keinerlei materielle Gegenleistung, ich muss mir diese Gastfreundschaft aber auch nicht vom Munde absparen.
Mir ist schon klar, dass man nicht einfach Geld auf den Tisch legen kann, obwohl mir 10-20 € nicht wehtun, für jemanden der 2 - 300 € im Monat aber viel Geld sind.
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, habe ich als Nichtraucher meistens eine Schachtel Zigaretten in der Tasche, die werden gerne genommen, ebenso die Bonbons die ich in der anderen Tasche habe, die leuchtenden Augen der überraschten Kinder bereiten mir immer wieder Freude. Wenn etwas mehr Platz vorhanden ist, habe ich auch einen Flachmann Wodka dabei und falls ich mit dem Auto unterwegs bin steuere ich gerne etwas aus meiner Vorratskiste bei, Cola, Bier oder Hochprozentiges waren bisher immer willkommen. Demnächst werde ich auch noch Zeichenblöcke, Malbücher und Buntstifte für die Kinder einpacken.
Evtl. wäre es einen eigenen Thread wert, wie ihr euch in solchen Situationen verhaltet?
Gruss
Frido