Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lerneffekt!

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Noggi

Re: Überwältigende albanische Gastfreundschaft mit Lerneffek

#9 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Schöne Geschichte, schade dass immer die falschen ausgewiesen werden und dies ja nur weil es ein paar wenige
nicht so freundliche Genossen gibt. Gastfreundschaft ist etwas schönes und wenn möglich versuche ich das auch zu
tun wenn ich kann. Nur bei uns ist das etwas anderes, denn wenn ich vergleiche was wir haben und was solche Leute
haben dann ist der Unterschied riesig und sie geben von Herzen. :L Ich glaube immer noch daran, dass die meisten
Leute gut sind egal in welchem Land und es überall halt auch schlechte Menschen geben kann.
Deine Geschichte zeigt genau solche guten Menschen. :Sl: Danke fürs berichten und teilen Deines Erlebnisses.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Dirk F.

#10 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Noggi hat geschrieben:... schade dass immer die falschen ausgewiesen werden ...
Ich hab wirklich versucht dazu nichts zu schreiben, aber es ging leider nicht.
Ich sag auch nur eins dazu und dann bin ich wieder weg.

Die oben zitierte Aussage liegt sehr im Auge des Betrachters.

Ich hab lange gebraucht, um das was ich ursprünglich im Sinn hatte einigermaßen gut zu verpacken, daher lass ich lieber jegliche Diskussion dahingehend.

Damit ihr ein wenig versteht was ich vielleicht meine. Ich bin Mitarbeiter der Ausländerbehörde und habe die Schwemme 2015/2016 voll mitgemacht.
Daher habe ich dazu ne komplett andere Einstellung.

Jetzt aber Schluß ;)
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Frido

#11 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
Noggi hat geschrieben:Schöne Geschichte, schade dass immer die falschen ausgewiesen werden und dies ja nur weil es ein paar wenige nicht so freundliche Genossen gibt.
auch nur ganz kurz, die Ausweisung hat nichts mit unfreundlichen Genossen zu tun.

Natürlich ist so eine Einladung ein Glücksfall und ich hätte sie auch angenommen, so ein Gespräch ist sicher sehr interessant und dann auch noch etwas Leckeres auf die Gabel, was will man mehr? ABER unabhängig von Tradition und Gastfreundschaft hätte ich ein schlechtes Gewissen mich nur durch meine Anwesenheit erkenntlich zu zeigen wenn ich weiß, dass mein Gastgeber über wenig Einkommen verfügt. Sicherlich lade ich auch Fremde ein wenn sich die Gelegenheit ergibt, freue mich über ein nettes Gespräch und erwarte keinerlei materielle Gegenleistung, ich muss mir diese Gastfreundschaft aber auch nicht vom Munde absparen.

Mir ist schon klar, dass man nicht einfach Geld auf den Tisch legen kann, obwohl mir 10-20 € nicht wehtun, für jemanden der 2 - 300 € im Monat aber viel Geld sind.

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, habe ich als Nichtraucher meistens eine Schachtel Zigaretten in der Tasche, die werden gerne genommen, ebenso die Bonbons die ich in der anderen Tasche habe, die leuchtenden Augen der überraschten Kinder bereiten mir immer wieder Freude. Wenn etwas mehr Platz vorhanden ist, habe ich auch einen Flachmann Wodka dabei und falls ich mit dem Auto unterwegs bin steuere ich gerne etwas aus meiner Vorratskiste bei, Cola, Bier oder Hochprozentiges waren bisher immer willkommen. Demnächst werde ich auch noch Zeichenblöcke, Malbücher und Buntstifte für die Kinder einpacken.

Evtl. wäre es einen eigenen Thread wert, wie ihr euch in solchen Situationen verhaltet?

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Stefus

#12 Ungelesener Beitrag von Stefus »

@Frido: Dank für Deine Anregungen! Das mit den Malstiften ist ´ne super Idee DD
Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach im September wieder in der Gegend sein und wollte dann mal einen kleinen Abstecher zur Familie machen. Natürlich nicht mit leeren Händen :Mh:

@Dirk F.: Kann ich nachvollziehen, aber wenn man dann immer mal wieder hört, dass bspw. ein 15-jähriger Syrer, der nach seiner Flucht hierher eine Lehre als Bäcker (sowas macht ein Deutscher nämlich fast nicht mehr bei den Arbeitszeiten mitten in der Nacht! :No: ) anfing und, als er dann 18 wurde, kurz vor dem Abschluss seiner Lehre abgeschoben werden sollte, weil ja volljährig, läuft in good old Germany doch nicht alles rund :Kn:
In vielen Branchen wird händeringend nach Arbeitskräften gesucht und dann werden Menschen, die hierbleiben und dem Staat in Form von Steuern etwas zurückgeben wollen, heimgeschickt :Hilf: Ganz großes Kino :App:

So, genug philosophiert :Bx:

Gruß;
Stefan.

Schippy

#13 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Stefus hat geschrieben:@Frido: Dank für Deine Anregungen! Das mit den Malstiften ist ´ne super Idee DD
Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach im September wieder in der Gegend sein und wollte dann mal einen kleinen Abstecher zur Familie machen. Natürlich nicht mit leeren Händen :Mh:
Genau so muss das sein. :L :L :L

Diskussionen über Einzelfälle, in jegliche Richtung bringt absolut nichts. Lasst das bitte bleiben, vor allem in diesem tollen Thread. :Am:

Grüßle
Herbert aka Schippy
Der jetzt auch keine Kommentare zu seinem Geschreibsel braucht.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

GS-Tom

#14 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Bild
Bonbons und Malstifte sind eine gute Idee. Meine waren schon weg, so musste Elke ran (Marokko)
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Dirk F.

#15 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Stefus hat geschrieben:@Dirk F.: Kann ich nachvollziehen, aber wenn man dann immer mal wieder hört, dass bspw. ein 15-jähriger Syrer, der nach seiner Flucht hierher eine Lehre als Bäcker (sowas macht ein Deutscher nämlich fast nicht mehr bei den Arbeitszeiten mitten in der Nacht! :No: ) anfing und, als er dann 18 wurde, kurz vor dem Abschluss seiner Lehre abgeschoben werden sollte, weil ja volljährig, läuft in good old Germany doch nicht alles rund :Kn:
In vielen Branchen wird händeringend nach Arbeitskräften gesucht und dann werden Menschen, die hierbleiben und dem Staat in Form von Steuern etwas zurückgeben wollen, heimgeschickt :Hilf: Ganz großes Kino :App:

So, genug philosophiert :Bx:

Gruß;
Stefan.
Das ist, das kann ich Dir sagen, reine Meinungsmachen, sprich Propaganda.
Syrer werden bundesweit nicht in ihr Heimatland abgeschoben.
Das verbietet die Bundesregierung.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

on any sunday

#16 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Dirk F. hat geschrieben:....Ich sag auch nur eins dazu und dann bin ich wieder weg.......Jetzt aber Schluß ;)
Schon vergessen?

Da steht nirgends, das er abgeschoben wurde, einen Abschiebestopp gibt es erst ab 2012. Schwemme, Propaganda? Über deine Wortwahl darf sich jeder so seine Gedanken machen.

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“