Bitte um Meinung

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
BITZER

Re: Bitte um Meinung

#9 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Andreas,

ich muß Dir leider widersprechen :) .
Dieser Turm befindet sich auf der Hohen Acht und zwar befand ich mich auf einem Hügel zwischen den Orten Wanderath und Freilingen und habe
Richtung Hohe Acht geschaut, ob er den Namen "Hohe Acht-Turm" hat, weiß ich nicht.

Gruß vom Niederrhein

Kirsten
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

jojo

#10 Ungelesener Beitrag von jojo »

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen ;)

Sind doch gute Aufnahmen dabei !
Manches gefällt mir mehr anderes weniger - das ist aber jetzt reine persönliche Ansichtssache

Primär müssen dir die Fotos gefallen !

Grüssle
Jojo

BITZER

#11 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Jojo,

zunächst vielen Dank für Deinen Kommentar, wäre hilfreich - auch wenn es subjektiv ist - zu wissen, was
Dir nicht und was Dir gefallen hat.

Wenn Du magst, bitte noch ein wenig mehr Details.

Vielen lieben Dank! :D :D :D

Kirsten
( Reinhard Mey )

Nordschleife

#12 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

BITZER

#13 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Michael/mimoto,

Sorry, habe gerade erst Deine Kommentare unter jedem Bild gefunden - sehr hilfreich - vielen DANK!

Auf Deine Frage, ob bei Bild "Ri. Freilingen/Eifel" die Automatik der Kamera eingestellt war... ich meine nein, sondern
die Blendenvorwahl.

Bei einem anderen Bild ist mir bereits aufgefallen, dass wenn ich eine kleine Blendenzahl vorgebe und ein Motiv im Vordergrund habe,
wird teils die Makrofunktion aktiviert, d.h. vorne scharfe und Hintergrund unscharf und teils das Motiv im Vordergrund - bei ca. gleichem
Abstand zum Motiv - vorne weich und hinten scharf gestellt.?????

Es sind also bisher eher Zufallsprodukte..... weiter üben heißt es nun.

Danke nochmals für Deine konkreten Hinweise.

Herzliche Grüße

Kirsten
( Reinhard Mey )

jojo

#14 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi Kirsten,

ich kann mich Michaels Meinung anschliessen.
Er hat das schon richtig auf den Punkt gebracht.

Das Üben und Beherrschen des " Werkzeugs" ist ein elementarer Punkt und dauert halt seine Zeit.
Mit der Zeit kommen schon die guten Ergebnisse. Ein gewisses Mass an Selbstkritik ist sicher hilfreich

Aber prinzipiell müssen in allererster Linie die Fotos dir gefallen, finden Andere daran auch gefallen, bist du auf dem richtigen Weg
Es ist halt noch kein Meister/in vom Himmel gefallen ;)

Grüssle
Jojo

AlterHeizer

#15 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo Kirsten,

hier sind schon einige zutreffende Kommentare abgegeben worden, denen auch ich nur zustimmen kann. Ganz wichtig ist, daß Du die verschiedenen Einstellungen der Cam mal durchspielst, Dir dann die Bilder genau ansiehst, um beurteilen zu können, welche Werte die Cam z.B. in den verschiedenen Modi zugrunde legt.
Ich habe mir Deine Bilder angesehen, leider ist aber den EXIF-Daten nicht zu entnehmen, welches Programm verwendet wurde, z.B. was bedeutet Messmodus 5 und Belichtungsprogramm 3......??
Was die Tiefenschärfe oder die Schärfe allgemein angeht, stößt der relativ kleine Sensor (1/2.3 Zoll) der Cam in Sachen Auflösungsvermögen irgendwann an seine Grenzen - 16 MP sind eine Menge "Holz" - da macht die Pixelpeeperei wenig Sinn. Wenn Du also keine Bilder in Postergröße produzieren möchtest, teste doch mal die Bildqualität bei 10MP.
Das Bild der Virneburg scheint mir für das begrenzte Auflösungsvermögen ein gutes Beispiel zu sein, denn bei Blende 11.8 + 11mm Brennweite sollte eigentlich alles im Bereich von etwas mehr als 1 m bis unendlich scharf sein (bei Focus auf Objekt in 2,15 m Entfernung, Hyperfocale Distanz).
Weißt Du noch, welchen Modus Du beim Autofocus gewählt hattest? Intelligent, Spot, Multi oder Tracking? Nachdem die Schärfe z.T. auch bei anderen Bildern nicht da liegt, wo sie eigentlich hingehört, könnte es "Multi" gewesen sein? "Spot" wäre hier wohl die bessere Wahl.............
Was das Bild-Nr.6 angeht, sehe ich zwar im Hintergrund auch keine bessere Schärfe als bei dem Bild Virneburg, aber daß das Bild fast durchgehend scharf ist, liegt wohl eher an Blende 7.9 (8) und 4 mm Brennweite: Lt. DOF-Rechner reicht bei Focus auf ein Objekt in 0,4 m Entfernung der Schärfebereich von 0,2 m bis unendlich.
(http://www.dofmaster.com/dofjs.html )

Übung macht den Meister!
Übrigens, meine erste Digiknipse war eine Casio EX-P600............. :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

BITZER

#16 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Alter Heizer,

eigentlich hatte ich gestern abend noch eine Antwort geschrieben, doch offensichtlich hat das nicht so ganz funktioniert.

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen, die ich nun erst einmal verstehen und nachvollziehen muss,
aber wie schreibt Ihr alle .... Übung macht den Meister, der ja noch nie vom Himmel gefallen ist... also weitermachen.

Ich habe mir dann von den einzelnen Fotos die Vorgaben (Fotos noch auf Cam) rausgeschrieben, leider gibt es auch hier keine Angabe, welcher
AF genutzt wurde, ob Spot, Intelligent, Multi...
Die unterschiedlichen Scharfstellungen - die ich auch erst richtig wahrgenommen habe, nachdem mich Mimoto darauf hingewiesen hat - verstehe ich
ehrlich gesagt nicht wirklich.

Die Fotos 1,2,4,5,6 und 7 sind dem Progamm A (Blendenvorgabe) erstellt, die restlichen Zutaten stammen von der Cam.
Mit Automatik wurden die Bilder 8,9 und 10 erstellt, Bild 6 wurde mit der Option "Best Shot" erstellt, d.h. lt. Cam ist das das Optimum, was aus diesem Bild herzauszuholen ist :?: , Mimoto - das kann nach Deiner Auffassung ja wohl nicht angehen ....denn bei diesem Foto bist Du mit der Scharfstellung ja so gar nicht einverstanden, dem ich zustimme.

Nun ja, auf jeden Fall ist der Garten momentan vor mich nicht sicher, immer auf der Suche nach einem weitern Testmotiv.

So nun muß ich noch einmal meiner wirklichen Arbeit (Büro) widmen :D :D :D , aber man muß ja auch mal die Urlaubszeit nutzen, wenn nicht alle Kunden gleichzeitig rufen.

Bis dahin!!

Herzlicher Gruß

Kirsten
( Reinhard Mey )

Antworten

Zurück zu „Fotografie“