Achtung, kritische Gedanken, die nur für mich persönlich gelten, >1000 € ist für ein Spielzeug schon eine Hausnummer und ich überlege gerade, wie viele Videos ich zB. bei einer Verfolgung durch Wald und Flur machen würde? Am Anfang natürlich einige, auch mit dem Mountainbike und Motorrad, sie im Freundes- und Bekanntenkreis zeigen und dann? Wird zwar selten ausgesprochen, aha, er ist wieder unterwegs und wer hätte das jetzt gedacht, er fährt um die Kurve oder joggt durchs Gelände. Sehe es geradezu vor meinem geistigen Auge, wo ist der Knopf zum Weiterspulen. Geht mir übrigens mittlerweile bei fast allen Fahrvideos genauso, mit ganz wenigen Ausnahmen. Bei den Drohnenvideos wird der Wunsch auch immer häufiger, weil die inflationär über mich hereinbrechen. Mir fällt auch seit neustem immer häufiger meine Diasammlung ein, sie liegen im Schrank und wurden von mir wohl schon über 20 Jahre nicht mehr ans Tageslicht bzw. vor die "Projektorbirne" geholt.

Hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr OT, aber vielleicht haben einige meine Videos schon gesehen, die ich mit dem DJI Mavic Mini Kopter gemacht habe. Bin von dem kleinen Tausendsassa immer noch angetan, aber meine Intension, auch anderen meine Freude zu zeigen, ist schon deutlich gedämpft, s.o..

Video 1 Leuchtturm
Video 2 rund um Lübeck
Video 3 Rapsodie in Gold
Für welchen Zweck habe ich sie mir gekauft? Um auf meinen Motorradtouren und Reisen ein paar zusätzliche Fotos aus der Vogelperspektive zu machen und dazu muss sie sehr klein und leicht sein. Weiterer Vorteil, zB. Österreich, wo sie wegen ihres geringen Gewichts <250g (Einstufung Spielzeug), fast keinen Beschränkungen unterliegt. Ist wichtig, weil in der Bevölkerung eine ansteigende Abneigung gegen Drohnen besteht, die in diversen Publikationen befeuert wird. Für die Air2 gelten dann andere Bedingungen, wie Kenntnisnachweis und weitere Beschränkungen und Zuwiderhandlungen sind mit deftigen Bußgeldern, bzw. Strafen belegt. Ist meine Schätzung, in DL gibt es von der Gesamtfläche vielleicht noch 10%, wo man ohne Einschränkungen fliegen darf, in anderen EU Ländern nicht viel anders. Mit der neuen EU-Verordnung wird es noch restriktiver. Wenn man es auf die Spitze treibt, wenn man über einer landwirtschaftlichen Brachfläche fliegen möchte, müsste man das Einverständnis des Landwirts einholen.

Das sind für mich beim MMini sehr große Vorteile, die die neue Mavic Air2 nicht kompensieren kann. Das einzige, was bei der Mini ein "Nachteil" ist, ist das „nur“ JPG Format, gilt aber nur bei "Semiprofis" als deutlicher Nachteil. Aber auch hier sei die Frage erlaubt, was mache ich oder besser gefragt, was wird mit den Fotos gemacht? Sie werden mehrheitlich auf Handys und Tablets nur ein paar Sekunden angeschaut, ansonsten passiert das gleiche wie mit den Dias, sie werden nach dem Zeigen in der Versenkung verschwinden. Für diese Betrachtungsart, ist das Format völlig sekundär, es ist faktisch nicht mehr feststellbar. Im WhatsApp Status wird es geradezu grotesk.

"nur" JPG

Bild von 4000 auf 1000 skaliert
Mein Fazit, tolles Männerspielzeug, das aber schnell langweilig wird, weil man alles was man damit machen kann, tausendfach und viel viel besser im Internet findet. Auch da leider mittlerweile so inflationär, dass fast nichts mehr außergewöhnliches dabei ist.
Mir sind 1.100 € zu viel Geld und eine Frage ist damit auch nicht beantwortet, wie lang hält diese empfindliche Technik. Nicht umsonst gibt es zB. für den Gimbal inkl. Kamera nur eine 6 monatige Garantie, mit Selbstbeteiligung 1 Jahr.
Zum guten Schluss, tolles Gerät, das ganz schnell das „Habenmöchtsyndrom“ auslösen kann. Warum sind eigentlich die allermeisten Frauen dagegen immun?

Gruß
Nik