Vielen, vielen lieben Dank für euer Feedback!
Mimoto hat geschrieben:..240kg Sozia..??? Muss ich nochmal reinhören..

Eine Null weg, mal zwei nehmen und es ist immer noch zu viel für ihr Gewicht
Schippy hat geschrieben:Rauf geht vielleicht ja noch, aber wie machst das reversieren abwärts?
Ja, das habe ich mir auch gedacht... die Entscheidung ist mir auch endgültig abgenommen worden, wie ich von unten zwei Mountainbiker gesehen habe, die an einer Spitzkehre abgestiegen sind und ihr MTB einfach herumgedreht haben und dann weitergeradelt sind. Das muss jene Spitzkehre sein, die besonders eng ist.
oggimann hat geschrieben:Auf jeden Fall macht weiter so

Lieben Dank, Jürgen & Christina - wir geben uns Mühe und ihr verwöhnt uns bitte auch schön weiter mit euren Aufnahmen!
Savethefreaks hat geschrieben:So viel Hüte besitze ich gar nicht, wie ich da ziehen möchte


Danke, Benny! Der Spruch ist gut!

Ich hoffe, es gelingt uns wieder mal ein Alpenbollern. Roxi will Dich und die anderen mal kennenlernen.
wohi hat geschrieben:Frage: Ist das DCT in den schwierigen, sehr langsamen Passagen eher ein Vorteil oder ein Nachteil?
Gefühlsmässig kann man eine normale Kupplung dann doch noch feiner dosieren, oder?
Hi Wolfgang, ich bin da sicherlich etwas "DCT-verblendet", weil ich von dem System (an einer Tourenmaschine) sehr überzeugt bin und musste für mich feststellen, dass es gerade das DCT ist, was einem den Zugang mit einer solchen Maschine auf Schotter zu fahren noch einmal spürbar erleichtert. Das Gas lässt sich sehr sanft dosieren und man braucht sich keine Gedanken über die Gangwahl bzw. überhaupt auf den mechanischen Akt zwischen Kupplung, Gas und Fußhebel konzentrieren. Auch ist ein Abwürgen des Motors erst gar nicht möglich. Bergauf muss ich mir um die Gänge gar keine Gedanken machen, Bergabwärts schalte ich links mit dem Daumen den Gang runter am Knöpfchen und der Gang wird kontrolliert eingelegt, wie auch die Motorbremse kontrolliert einsetzt. Dinge wie Herausschaukeln des Hinterrads aus einer Senke oder vorwärts mit dem Reifen auf die Schulter eines Schotterweges zu fahren, um dann rückwärtsrollend die Richtung zu wechseln (bei Minute 2:37) gehen leichter.
Einziger Nachteil des DCT's auf Schotter: Eine sofortige Unterbrechung des Kraftschlusses ist nicht möglich -> Das heißt, reiße ich den Hahn aus Versehen auf, kann ich keine Kupplung ziehen, um den Kraftschluss sofort zu unterbrechen. Insgesamt würde ich behaupten, dass dieses System für einen "einfachen" Fahrer, wie mich, leichter handzuhaben ist auf dem Schotter. Ein ambitionierterer Schotterfahrer könnte allerdings eine Kupplung vermissen, weil er damit noch ganz andere technische Sachen machen könnte (mit denen ich überfordert wäre). Aber wie immer: Jeder fährt das, woran er Freude und Spaß hat!
qtreiber hat geschrieben:Nur ganz vorsichtig angefragt, gibt es später auch ein Video der Runterfahrt?
Liebe Grüße an Roxi sind ausgerichtet (die mag Dich)

Was die Abfahrt betrifft: Da kam uns ein Helikopter abholen

(Da habe ich nur ein, zwei Sequenzen, deswegen habe ich das weggelassen. Aber ich habe zum Ausgleich noch jede Menge Material von den Pyrenäen, was ich noch schneiden muss.)