Das Motohotelauto

Nachricht
Autor
pässefahrer

Re: Das Motohotelauto

#9 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Andreas W. hat geschrieben:Wo ist der Haken?
Der einzige Haken ist das Fahren mit Hänger. Da kann auf der Langstrecke schon nerven, wenn man z.B. in der Schweiz und in Italien 80 fahren muß. Wenn das kein Problem ist, finde ich das die beste Lösung. Du hast die Vorteile alle schon beschrieben. Ein Talento würde auch reichen.

Es gibt inzwischen ein paar Hersteller von Wohnmobilen, die Modelle für Motorrad-Transport bauen.
Oder selbst den Transporter mit Klapp-Bett ausstatten, wie Reiner oder Steph. Max sein Fahrzeug ist auch so eines.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

steph
Administrator

#10 Ungelesener Beitrag von steph »

<daf> ..also ich find die Idee für dich wie massgeschneidert, da hat die kein Haken :No:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Schippy

#11 Ungelesener Beitrag von Schippy »

pässefahrer hat geschrieben:...... Ein Talento würde auch reichen......
War auch meine erste Idee für deinen Bedarf.
Talento Kombi (falls es den wieder gibt). Dann kannst auch mal mit mehreren Personen wohin fahren.
Damit kannst auch mal für nen Kurzausflug mit Luma drinn was machen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Andreas W.

#12 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Die 80 in der Schweiz nerven tatsächlich ein bisschen... kann man sich aber wie folgt schön argumentieren:
Die letzten Jahre oft mit Anhänger durchgefahren, fiel mir jedes mal auf, dass die verbleibende Restreichweite im Bordcomputer kurz nach der Grenze jedes mal um ca. 200km nach oben ging...
Die Zeit, die man durch das Fahren von 100 km/h gewinnt, verbrennt man also wieder an der Tankstelle.

An einen Talento habe ich auch schon gedacht. Am Ducato gefällt mir der Motor mit dem 9-Gang-Wandlergetriebe halt sehr gut.
Außerdem ist er sicher das stabilere/langlebigere Fahrzeug.
Wir haben Werkstatt-Ersatz-Ducatos, die über Jahre täglich an Nutzfahrzeug-Kunden verliehen werden, von denen ganz sicher niemand drauf aufpasst.
Außer dass die Schaltung über die Jahre immer schwergängiger wird (Könnte man natürlich mit neuen Schaltzügen instand setzen), merkt man denen 300.000 Kilometer nicht an.
Innen ist der Ducato aktuell auch das modernere Fahrzeug - wenn man auf farbigen Touchscreen steht ;)

Natürlich ist der Talento noch komfortabler, leiser und man kann in Parkhäuser fahren - gar kein Zweifel...
Seit meiner kürzlich getätigten Fahrt mit dem Ducato nach Südtirol weiß ich aber, dass er mir mit dem normalen, nicht verstärkten Fahrwerk, komfortabel genug ist... Vielleicht lags auch an der netten Reisebegleitung (winkewinke Steph :D )

DirkS

#13 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Hey Andreas,

das kommt mir irgendwie bekannt vor... :lol: :lol:
Camper, Van, Transporter, Dienstwagen mit Propeller oder Zwiebelring, Anhänger, diverse PickUp und SUV (Defender!) Limo, Kombi habe ich alles durch....
Nur der Wohnwagen fehlt... ;)

Letzten Endes bin ich bei einem N1 BB, Transporter mit Trennwand gelandet,
einem Opel Vivaro L1H1 und unterwegs geht's in Hotel, Pension, B&B oder FeWo...
gerne auch mal etwas mit Stil für Bonvivants 8-) ;)

Warum ?

Ok, seit ich vor einigen Jahren von Deinem Business auf die Gegenseite gewechselt habe, muss ich
deutlich weniger fahren und Dienstwagen habe ich auch nicht mehr. Da geht das einfach.
3/4 des Jahres fahre ich mit Motorrad oder Fahrrad, meine Frau hat zwei schöne Spaßautos und ich
bin fürs Grobe zuständig....
Anhänger finde ich lästig und so ein L1H1 passt überall rein, kostet PKW Maut, fährt nicht schlechter
als ein SUV/PKW, ansonsten Klappe auf - kleine oder große GS rein - los geht's, und drei vier Karton
Wein passen auch rein...
Wenn 's klemmt habe ich auch schon drin gepennt, aber in der Regel leiste ich mir vom Delta
zu mehr Premium einfach bessere Unterkünfte und mal ein Gläschen Wein mehr... :Dy: :Ni: :lol:

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und überhaupt... :Ju:

P.S.: das Sonntagsgedöns mit PickUp oder N1BB plus Anhänger hat mich in den letzten 20 Jahren nicht groß interessiert und die Ordnungsmacht auch nicht ....paar Moto- Fan und/oder MiMoto Bäpper drauf und gut.... ;)
Zuletzt geändert von DirkS am Mittwoch 11. November 2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

thund3rbird

#14 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Da du den Ducato im eigenen Betrieb hast, weißt du, was auf dich zukommt. Etwas vollkommen anderes als dein autonom fahrender Volvo. Bockig, laut, Kutschenmäßiges Fahren.

Ich hab seit seit 5 Jahren einen Jumper L3H2 von Pössl mit dem 3 Liter Iveco und liebe es, mit ihm weite Strecken zu fahren. Aber im Alltag... V. A. Wenn man so etwas famoses wie deine Volvos gewohnt ist.

Das LKW mit Anhänger Wochenendfahrverbot gilt nur für gewerbliche Fahrten. Privat kein Problem. Steht so in der StVO.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Dr. Doolittle

#15 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Andreas W. hat geschrieben: Die Zeit, die man durch das Fahren von 100 km/h gewinnt, verbrennt man also wieder an der Tankstelle.
Was für ein hzGG hat den so ein L1H1-Ducato? Und was wiegt dein WoWa?

steph
Administrator

#16 Ungelesener Beitrag von steph »

Andreas W. hat geschrieben:..
Seit meiner kürzlich getätigten Fahrt mit dem Ducato nach Südtirol weiß ich aber, dass er mir mit dem normalen, nicht verstärkten Fahrwerk, komfortabel genug ist... Vielleicht lags auch an der netten Reisebegleitung (winkewinke Steph :D )
winkewinke Andreas Bild .. immer gerne wieder :D
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Antworten

Zurück zu „Autos“