JvS-105 hat geschrieben: ↑Montag 19. September 2022, 09:53
Bei E-Motorrädern wird zwischen Peak- und Dauerleistung unterschieden.
Hallo JvS,
ich glaube die Aussage - warum auch nicht. ;-) Ich denke, Du hast Dich mit "E" mittlerweile eingehend beschäftigt.
Meine Frage will auch die Elektro oder Verbrenner nicht diskutieren, sondern nur die Gesetzgebung kritisieren.
Man kann doch die Leistung der Elektromotore begrenzen. Die Sensoren und Chips sind - nehme ich an - Stand der Technik und Massenware; die Software dazu kann auch nicht so schwierig sein.
Warum wird das Gesetz (Zulassungsordnung?) nicht auch so für Verbrenner ausgelegt? Bzw. warum wurde das bei "E" Motoren so gemacht?
Meine Tuono könnte ich mit 80 PS versichern, die 175PS reichen mir ja 5 Minuten pro Stunde - oder auch weniger... Wäre bei Vollkasko einige Tankfüllungen gespart...
Ganz im Erst: Ohne weiteres Hintergrundwissen über den Sachverhalt zu haben finde ich das exzessiv hahnebüchen*!
Nebenbei: Ich hatte einen kurzen kleinen Einblick in die "E" Mobilität durch meinen Sohn, der bei Formula Student-E mitgemacht hat. Da war die Leistung auch begrenzt. In dem Team hat man aus Kostengründen das Differential weggelassen und zwei Motore eingebaut hat, die elektronisch geregelt wurden. Mit zwei Motoren war das Ding aber zu stark für's Reglement und wurde es daher eben entsprechend geregelt. (schon erstaunlich, dass aus einem Motor, der kleiner ist als ein 50ccm Zweitakter, so viel Leistung kommt. Gut, der "Tank" ist dann doch ein wenig größer und schwerer)
Beste Grüße
Martin
* Adjektiv ABWERTEND empörend, unerhört (2), skandalös "ein hanebüchener Unsinn"