Da wollte ich schon lange hin, jetzt mach ich es

Die großen Mittelmeer Inseln
Nachricht
Autor
frank.wagner

Re: Da wollte ich schon lange hin, jetzt mach ich es

#81 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Hallo Ingo,

aufgrund deiner Zeilen - wirst Du in Zukunft noch einmal eine größere organisierte Tour buchen ?

Und falls ja, worauf würdest Du ganz besonders bei einer organisierte Tour achten bevor Du buchen würdest ?

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank.wagner am Montag 20. Mai 2024, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen

#82 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Nun unterbrich hier nicht den Spannungsbogen.

Steffen

#83 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ohne Dich hetzen zu wollen Ingo.....

BITZER

#84 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Ich hab im Moment ein Problem mit dem einstellen der Bilder. Muss ich erst lösen.
Selbst die Bilder, die schon drin und sichtbar waren sind weg 😡

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

maxmoto

#85 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mensch Ingo,
Du wirst doch, allein schon von den vielen Forumstreffen, jemanden kennen, der Dir beim Problem "Bilder einstellen" helfen kann und täte.
Einfach telefonisch. Jeder vor seinem PC sitzend peu a peu die Schritte durchgehen.
Es ist wirklich nicht richtig schwer und wenn mann's einmal kapiert hat und regelmäßig anwendet, dann klappt's auch - mit der Zeit sogar immer schneller.
Ich drück die Daumen, dass es klappt.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

BITZER

#86 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Max,

ich hab ja kein Problem mit dem einstellen der Fotos. Die waren ja schon im Beitrag vorhanden. Aber auf einmal waren sie futsch :( , und zwar um den 21.5., also zum Zeitpunkt der Wartungsarbeiten am Forum. Ich bin mit Chris in Kontakt um herauszufinden wo der Fehler liegt.

LG Ingo aka Bitzer
( Reinhard Mey )

BITZER

#87 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Ich bringe es jetzt mal zu Ende.

Also, mit den Fotos hat es leider nicht geklappt. Mag daran liegen, das der Fotografierende/Tourguide mit einer Plattform arbeitet die nicht kompatibel ist. Na ja eigentlich auch egal, ich hatte ja angekündigt das es mir in der Hauptsache darauf ankam meine Erfahrungen auf einer geführten Motorradreise zu beschreiben. Fotos von Sardinien, Korsika und den französischen Seealpen gibt es im Forum ja reichlich.

Also, dann leg ich mal mit dem los, was mMn gut war:

Die Organisation war insgesamt gut. Die ausgewählten Hotels hatten, bis auf das IBIS Hotel in Lyon, eine sehr schöne Lage und erfüllten einen hohen Standard was die Zimmer und die Ausstattung und Pflege von Pools und Gärten betrifft.

Was das Essen betraf war ich enttäuscht. Es war halt Halbpension gebucht, d. h. der Küchenchef sieht zu, das er im Sinne des Hotels möglichst günstige Gerichte kocht. Landestypische Sardische oder Korsische Gerichte gab es leider nicht.

Was die Tagestouren betraf, war ich ziemlich enttäuscht. Warum ? : es war permanenter Zeitdruck. Erholungsurlaub war das nicht.
Lt. Roadbook war morgens Abfahrt um 9-9:30 Uhr. Tatsächlich bekam ich schon mal um 7:00 Uhr ne Mail, das es um 7:45 los gehen soll. Es hat mich dann allerdings auch nicht verwundert, weil die Touren von einer Länge bis über 300 km nur so zu schaffen waren. Das hatte allerdings auch den zusätzlichen Effekt, das Pausen sowie Fotostopps nahezu gänzlich wegfielen.

Die Mitreisenden waren bis auf einen, mit dem ich mir auch noch die Kabine auf den Fähren geteilt habe,, alles nette Menschen.

Mein Resümee: eine geführte Reise werde ich nicht mehr machen. Ich plane und organisiere lieber wieder individuell.

LG Ingo aka Bitzer
( Reinhard Mey )

Quhpilot

#88 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Hallo Ingo, das tut mir leid was ich als Fazit von Dir lesen muss.

Ich war September/Oktober für volle 3 Wochen auf der Insel und hatte jede Woche ein paar Neulinge dabei denen ich die Insel etwas zeigen konnte.
Von den Rennfahrern über die Genuss-Mädels war alles dabei und alle hatten Spaß.
Und die Tagestouren waren mit besonderen Plätzen, mit netten Lokalitäten und Schmankerln und mit vielen Foto-Stopps gespickt und bewegten sich bei den Mädels (weil die halt Genussfahren)
von ca. 170 Tageskilometern bis zu den Wilden Burschen mit 250 Tageskilometern. Man muss sich halt auf eine Region beschränken auf der Insel, wenn man eine feste Unterkunft hat, alles Andere ist zu viel. Alle hatten ein breites Grinsen im Gesicht, Abends beim Killschalter-Bier.
Und ich bekam oft das Feetback: "Da wären wir im Leben nicht reingefahren, niemals....." :mrgreen:

Einziger Kritikpunkt bei mir war der bevorzugte Campingplatz in BariSardo. DER hat sich stark verändert, wie ich finde zum negativen, auch das Essen. Da werden wir ganz sicher nicht
mehr hinfahren. Das hatte sich wohl schon in den vergangenen Jahren abgezeichnet, ML hatten ja dort auch negative Erfahrungen schon beim Empfang und für Info-Gespräche....etc.
und bei Bernd und mir, wir waren 2022 im Oktober dort zeichnete sich auch ein schlechtes Essen ab....
....aber dieses Jahr war der Platz so was von brechend voll mit "Neuen" Campern und Familien mit meistens 2 frei erzogenen, lärmenden,schreienden Kindern, auch rumtoben im Restaurant
zwischen den Tischen anderer Gäste scheint inzwischen normal zu sein, und kein Grüßen, kein Guten Morgen, Krach machen aber schon......wir sagten scherzhaft "Corona-Camper" früher
mit der Familie nach Mallorca geflogen und seit der großen Pandemie auf Camping umgestiegen...... :Ir:

Egal, aber ein Trend zum "Über-Tourismus" scheint sich auf der Insel abzuzeichnen. Soviele "Weiße Ware" wie dieses Jahr im Oktober, und zusätzlich die High-Tech-Allrad-Camper überall in der Wildnis habe ich noch nie erlebt. Auch Bus-Touristen aus dem Ostblock, ganz viel aus Tschechien und Polen mit riesigen Fahrradanhängern am Reisebus, und furchtbar viele "Geführte" Reisegruppen mit Motorrädern, deren Tour-Guide sich teilweise "seltsam" benahmen.....in Baunei zum Beispiel saßen Jutta und ich auf den Klappstühlchen vor der Ziegen-Eis-Gelateria als
so eine Horde von Zahnärzten und Anwälten auf Mietmotorrädern , geführt vom Guide dort die ganze Straße zuparkten, die Motorräder teilweise 20 cm. vor unseren Füssen abstellten, ( wie
gesagt, wir saßen auf den Stühlen der Gelateria und schlürften das weltbeste Ziegeneis !!!), 2 min. später kam die Polizia Local und hat alle weggejagt.......

Die Ruhe hat die Insel definitiv eingebüßt. Das habe ich schmerzlich festgestellt.
Aufgrund meiner Ortskenntnis und meiner Experimentierfreude habe ich aber meinen Mitfahrern schöne Tage ermöglicht. Wir waren fast überall ganz alleine unterwegs.

Vorerst werde ich für die nächsten 2 bis 3 Jahre meine Trauminsel nicht mehr besuchen, und wenn, dann höchstens mal kurz und knackig und alleine, Jutta hat die Nase voll von
dem Streß dort.
Wir werden die nächsten Jahre völlig andere Reisepläne schmieden, sowohl als Familienurlaub, als auch ich solo mit meiner GS.

Aber Ingo, mach Dir nix draus, ich habe schon lange die Meinung, das geführte, perfekt geplante Urlaubsreisen mit dem Motorrad eigentlich nur ein einträgliches Geschäft für den
Veranstalter sind, aber die Reisenden einfach nur pauschal durchgeschleust werden, ein echter Kenner der Insel würde niemals mit einer gemischten Gruppe Tagestouren von 300 km
planen und durchhetzen. Da gehts nur um Geld und nicht um Ahnung.

Hätte....hätte.....FAhrradkette..........schade, wie gesagt Ingo, tut mir wirklich leid, hättest anstatt im Frühling , Im Herbst kommen sollen, ich hätte Dir bestimmt was geboten, bis
auf die Unterkunft, aber der Campingplatz war eh ausgebucht. Zwei Freunde von mir waren auch zeitgleich in Barisardo in einem B&B bei einer sehr netten älteren Dame. Der Volvojaner
kennt die Pension auch.......La Petunie.

Wenn Du mal wieder Bock auf die Insel hast.........so ca. 2027 könnte ich mir was mit zwei, drei lustigen Teilnehmern vorstellen, ......

....soll noch liebe Grüße an Dich ausrichten von Jutta.....

Ciao,Ciao....der Quhpi.... :Pr:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Antworten

Zurück zu „Korsika, Sardinien, Sizilien“