Kurven, Schotter & Schlamm - Frankreich/Italien 2014
Re: Kurven, Schotter & Schlamm - Frankreich/Italien 2014
Toll, Geschichten die das Leben schreibt, fern von Massentourismus. 

Nach DIESEM Mittagessen geht´s bei bestem Wetter hoch zum Cayolle. Einer der schönsten Pässe. Wild, naturnah, echt. Der hat´s mir angetan.

Wilde Natur am Cayolle
Der Abstieg nach Saint-Martin-d'Entraunes, einem schönen Örtchen in der Nachmittagssonne, ist eine Freude. Motorradfahren, wie es sein soll. Schwünge um Schwünge geht es nach unten - die Karoos surren mit - man gewöhnt sich langsam an den vertrauten Sound. Und weiter nach Guillaumes, dem Abzweig zum Col de Valberg (1.673 m), einem nicht sehr hohen Pass, aber äußerst reizvoll zu fahren.
Bald umgeben uns die steilen Wände der Gorges du Cians mit ihren roten Farben und wenig später tauchen wir von Süden her in die breite Gasse der Gorges de Daluis ein. Zunächst unspektakulär, dann enger und enger. An einer Plattform halten wir.

Rote Gassen

und Weite - Gorges de Daluis

wie klein wir sind (Foto: Gerd Bechtold)

und glücklich (Foto: Gerd Bechtold)

tiefe Einschnitte
Dann geht´s weiter ... über Guillaumes zurück und bald weiter, links hoch zum Col des Champs. Die Reste der Sonne blinken über den Bergspitzen - es ist 19 Uhr - und wir gewinnen langsam an Höhe. Kurve um Kurve, wie im Fahrstuhl. Und dann tauchen wir ein in eine gleißende Welt von Bergen und Almen.
Col des Champs (2.087 m)

im Abendlicht
Der Abstieg nach Colmars ist rumpelig und unangenehm zu fahren. Die Strasse vom Pass runter braucht dringend einen neuen Belag. Vor Colmars dann rechts hoch nach Allos und etwas später parken wir unsere Maschinen in der Kühle des Abends vor unserem Hotel. Auch dieses hat schon bessere Tage gesehen. Es ist 20:30 Uhr. Wieder ein langer Tag.

Wilde Natur am Cayolle
Der Abstieg nach Saint-Martin-d'Entraunes, einem schönen Örtchen in der Nachmittagssonne, ist eine Freude. Motorradfahren, wie es sein soll. Schwünge um Schwünge geht es nach unten - die Karoos surren mit - man gewöhnt sich langsam an den vertrauten Sound. Und weiter nach Guillaumes, dem Abzweig zum Col de Valberg (1.673 m), einem nicht sehr hohen Pass, aber äußerst reizvoll zu fahren.
Bald umgeben uns die steilen Wände der Gorges du Cians mit ihren roten Farben und wenig später tauchen wir von Süden her in die breite Gasse der Gorges de Daluis ein. Zunächst unspektakulär, dann enger und enger. An einer Plattform halten wir.

Rote Gassen

und Weite - Gorges de Daluis

wie klein wir sind (Foto: Gerd Bechtold)

und glücklich (Foto: Gerd Bechtold)

tiefe Einschnitte
Dann geht´s weiter ... über Guillaumes zurück und bald weiter, links hoch zum Col des Champs. Die Reste der Sonne blinken über den Bergspitzen - es ist 19 Uhr - und wir gewinnen langsam an Höhe. Kurve um Kurve, wie im Fahrstuhl. Und dann tauchen wir ein in eine gleißende Welt von Bergen und Almen.

Col des Champs (2.087 m)

im Abendlicht
Der Abstieg nach Colmars ist rumpelig und unangenehm zu fahren. Die Strasse vom Pass runter braucht dringend einen neuen Belag. Vor Colmars dann rechts hoch nach Allos und etwas später parken wir unsere Maschinen in der Kühle des Abends vor unserem Hotel. Auch dieses hat schon bessere Tage gesehen. Es ist 20:30 Uhr. Wieder ein langer Tag.
Beim Abendessen denken wir an morgen - uns ist wohl und etwas unwohl zugleich. Der Col du Parpaillon (2.632 m) - ein reiner Schotterpass mit seinem langen Scheiteltunnel macht uns etwas Sorgen. Noch nie sind wir einen solchen Pass gefahren, Bilder von einem vereisten Tunnel ziehen durch unsere Gedanken, wir sehen Mimoto und André, wie sie sich durch den Tunnel kämpfen.
Aber wir werden es angehen. Erst mal etwas essen, 2 Gläser Wein. Morgen sehen wir weiter.
Aber wir werden es angehen. Erst mal etwas essen, 2 Gläser Wein. Morgen sehen wir weiter.

Danke für's "Mitnehmen"!..................... und ich fahr mal in diese Gegend, es muss sein!

Viele Grüße
Gigl
- Savethefreaks
Sag Bescheid, wann es losgeht, ich bin dabeiGigl hat geschrieben:............. und ich fahr mal in diese Gegend, es muss sein!![]()

Nach Gavias Bericht würde ich ja am liebsten sofort los

Klar!Savethefreaks hat geschrieben:Sag Bescheid, wann es losgeht, ich bin dabeiGigl hat geschrieben:............. und ich fahr mal in diese Gegend, es muss sein!![]()
Nach Gavias Bericht würde ich ja am liebsten sofort los

Geht mir auch so, aber sofort ginge bei mir nicht, aber nach Albanien!

LG
Gigl
Gigl hat geschrieben:Klar!Savethefreaks hat geschrieben:Sag Bescheid, wann es losgeht, ich bin dabeiGigl hat geschrieben:............. und ich fahr mal in diese Gegend, es muss sein!![]()
Nach Gavias Bericht würde ich ja am liebsten sofort los![]()
Geht mir auch so, aber sofort ginge bei mir nicht, aber nach Albanien!![]()
![]()
LG
ICH WILL AUCH MIT
- 2wheeler
@ Gigl
mit dem Bike
Da war ich noch leider nicht - aber Off Road hammermâssig. Von den Berichen die ich gelesen habe.
Viel Spass dort.

mit dem Bike

Da war ich noch leider nicht - aber Off Road hammermâssig. Von den Berichen die ich gelesen habe.
Viel Spass dort.