Ich sehe schon, Ihr hofft dass es so weiter geht.
Da muss ich Dich enttäuschen, ich habe keine Bilder von Villach gemacht.
Der heutige Tag verlief total unspektakulär.
Nach dem wir ja erschöpft mit unseren Getränken vor dem Kamin einschliefen, stand der heutige Tag ganz im Zeichen von relaxen.
Ausschlafen, frühstücken und sich dem Gepäck widmen, Wäsche waschen. Uns und vorallem meine langen Haare pflegen.
So dümpelte der Tag vor sich hin.
HALT!
Ein Highlight gab es
Wir wollten nach Villach rein. Tanken und ein wenig für das leibliche Wohl einkaufen.
Gegen Mittag holten wir unsere Motorradkombi aus dem Trockenraum. Warum heißt der Trockenraum Trockenraum? Na logisch oder? Weil ER TROCKEN ist und nicht etwa weil unsere Sachen trocken wurden. Wie auch in der kurzen Zeit. Sie waren einfach nur klamm. Es half nichts.
So standen wir vor unseren Motorrädern, die so richtig dreckig waren. Sie stand in einer tiefen Pfütze im Kies -konnte mich nicht erinnern, sie da gestern abgestellt zu haben hmmm- wunderte mich nur, dass sie nicht umgekippt war.
Die Suzi röchelte, holfe Luft, verhöhnte uns und ging aus, um dann mit lautem Getöse zu vermelden: Wer stört meinen Schlaf.
Die KTM, Einspritzung sei Dank, machte ... NIX
Keinen Piep, kein Licht, keinen Mucks. Nicht einmal ein Röcheln.
Wir überlegten kurz, was passiert sein könnte. Meine Freundin meinte: "Du Depp, hast das Navi übernacht angelassen."
Ich:"Hm ja ist in der Halterung geblieben, stimmt, aber es läuft über Zündung, das sollte nicht auf die Batterie gehen, hab ich doch auch zuhause schon mal drann gelassen."
Guter Rat war teuer.
Die erste Idee: Anschieben!
In der Ebene? Ausprobiert. Für nicht gut befunden. Verworfen.
Die zweite Idee: Soweit schieben, bis der es bergab geht. Ok, wenn ich dann runterrolle und es nicht klappt, was dann? RAUFschieben? Im Leben nicht.
Die dritte Idee: Überbrücken
Heureka. DAS war DIE Idee, wenn wir denn ein Überbrückungskabel gehabt hätten. Wir schauten uns schulterzuckend an.
Was nun? Da hörten wir den Trecker vom Nachbarn. Nebenerwerbslandwirt wie es so schön heißt. Früher mal Vollerwerb. Ich dachte mir, ein Landwirt hat bestimmt ein Überbrückungskabel, wenn nicht, dann bitten wir ihn, uns ins Tal zu fahren.
Hier mal kurz ein "Überblick" der gestrigen Odyssee und wo wir uns befinden.
Der Nachbar hatte ein Überbrückungskabel. Meine Freundin baute die notwendigen Teile an der Suzi ab, um an die Batterie zu kommen.
Und ich?
Ich bewunderte das tollste Motorrad der Welt, das Wunderwerk der Versteckungstechnik.
Batterie? Hab ich mal von gehört. Gesehen? Nee. Hast Du aber? Sicher doch, hab doch E-Starter! Sicher? Na hör mal, bin doch nicht doof! Und wo ist sie nun? Woher soll ich das wissen? Ist das Dein Mopped oder was?
Die Stimmung war ein wenig aufgeheizt, so sehr, dass ich meine Jacke ausziehen konnte und meine Hose samt Socken getrocknet wurden.
Ok. Batterie hmmm. Ich hab mir doch das irgendwo in der doprbox das Handbuch abgelegt für solche Fälle.
Genau! Ha gute Idee, wenn ich denn hier draussen Internet gehabt hätte. Also ab ins Haus, WLAN.
Dropbox: Owner Manual.
Ich Dumme, hatte gar nicht das Werkstatthandbuch raufgeladen. (Ich wußte da aber nicht, dass auch dort die Batterie beschrieben wurde)
Hm ja, hehe. Da fiel mir diese Nupsi unten am Motorschutz ein. Hatte mein Schrauber nicht gesagt, dass das Ding mit der Batterie zu tun hatte? Genau. Da musste sie sein. Motorschtuz abgeschraubt. Batterie nicht gefunden. Ähhh.
Der Nupsi hat nen rotes Kabel. Ja ich erinnere mich , er sagte, darüber kann man die Batterie laden.
Supi dachte ich, wenn ich doch darüber laden kann, dann kann ich auch darüber die Batterie überbrücken?
Das hätten wir also. Den
Pluspol.
Wie gut, 50% hatten wir. Sah doch schon besser aus als vor einer nassen Hose.
Minuspol. Hmm kein schwarzes Kabel. Wie war das mit meinem Kadett D damals? Rot an Rot Schwarz an Batterie und dann an Masse! Jaaaa Masse

Gut Masse hatte ich genug. ca. 230kg davon standen vor mir.
230kg feinste österreichische Ingenieurskunst.
Nochmals die Überbrückungstechnik ins Gedächtnis gerufen. Masse, wie war das mit der Masse? Stimmt, nicht an den Minuspol, einfach den Motor/Karosserie halt da wo es blank ist.
Puh ein Schritt weiter. Blank, blank

Ich sehe: Plastik in allen Variationen, orangenen Rahmen, da geht das doch wohl nicht.
So es reichte mir:
Ich rief meinen Schrauber in Deutschland an. Der lachte und sagte nur, ich solle die Fussraste dafür benutzen.
Und was soll ich sagen? Sie sprang an!
So konnten wir ein wenig die Geschäfte in Villach unsicher machen und einkaufen. Denn unser Freund, dem das Haus gehört sollte heute abend kommen.