@Robin: schön, dass Du noch mitliest.
Seit ca. einem Jahr nutze ich nun
http://www.kurviger.de" onclick="window.open(this.href);return false; zur Planung von Routen, die ich mit dem TomTom Rider 2013 dann abfahre, und kann dazu nun auch ein paar Erfahrungswerte liefern:
1. Die Routenfindung finde ich genial und funktioniert mit dem in 4 Stufen einstellbaren Parameter, ob schnellere oder kurvigere Strecken bevorzugt werden, deutlich schneller als mit jeder anderen Software, die ich zuvor genutzt hatte. Was mir der Algorithmus an Routen vorschlägt, liegt häufig sehr nahe an dem, was ich selbst manuell auswählen würde. Es gibt Regionen in den Alpen, die ich relativ häufig anfahre, z.B. das Tannheimer Tal. Die Route dorthin habe ich in den vergangenen Jahren als bestmöglichen Kompromiss optimiert, weit weg von Städten und Bundesstraßen, aber so, dass ich trotzdem möglichst schnell voran komme. Der Kurviger-Planer schlägt mir die fast identische Strecke in wenigen Sekunden vor.
2. Die einzigen zwei Dinge, die ich noch vermisse, sind:
- Wegpunktnamen hinzufügen, zumindest beim Ziel
- Wegpunktnummerierung: Startpunkt wird nicht mitgezählt
Derzeit heißt das Ziel bei jeder exportieren Route "Ziel erreicht". Das ist im TomTom Rider 2013 unpraktisch, da in der Liste der zuletzt besuchten Ziele etliche Ziele mit genau diesem Namen gespeichert sind, die sich nicht unterscheiden lassen. Will ich mich auf Reisen mal schnell zu einem zuletzt besuchten Ziel zurücknavigieren lassen (z.B. Campingplatz, auf dem mein Zelt steht), kann ich das nicht auf diesem Weg tun.
Dass die Wegpunktnamen dazwischen alle "Wegpunkt 1, Wegpunkt 2..." usw. heißen, finde ich nicht weiter tragisch. Jedoch zählt der TomTom Rider bereits den Startpunkt als ersten Wegpunkt, während Kurviger erst beim Wegpunkt nach dem Start anfängt zu zählen. Dadurch ergibt sich auf dem Navi eine Diskrepanz in der Wegpunkteliste. Wegpunkt #2 heißt "Wegpunkt 1", Wegpunkt #3 heißt "Wegpunkt 2" und so weiter und so fort... wenn ich unterwegs an der Route was ändern will (z.B. Wegpunkte rausschmeißen, weil Straße gesperrt), verliere ich leicht den Überblick...
In der Praxis behelfe ich mir derzeit durch die manuelle Nachbearbeitung der ITN-Datei (TomTom-Format) in einem Text-Editor.
Mein Arbeitsablauf:
1. Auf kurviger.de Start und Ziel setzen
2. Mit dem voreingestellten Parameter (zweite Stufe von rechts) eine Route vorschlagen lassen
3. Eigene Wegpunkte setzen, um die Route den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen
4. Wenn die Route gefällt, so lange manuell mit Wegpunkten auffüllen, bis auch in der Parameter-Einstellung schnellste Route (Stufe ganz links) die Route ohne Abweichungen berechnet wird
5. Als ITN-Datei exportieren
6. ITN Datei im Windows Texteditor öffnen
7. Start-Wegpunkt entfernen
8. Ziel-Wegpunkt mit einem sinnvollen Namen ergänzen, z.B. Campingplatz Luttenbach
9. Datei auf's Navi kopieren
10. Route am Navi mit Präferenz "schnellste Route" testen (geht mit der Anwendung TomTom Home am PC Bildschirm)
11. Falls die Route am Navi abweicht, nochmals in kurviger.de nacharbeiten, ab Schritt 5 wiederholen...
Mit dem Ergebnis komme ich sehr gut zurecht. Die manuelle Nachbearbeitung der ITN-Datei führt jedoch zu einem Mehraufwand. Es wäre schön, wenn sich dies in der Online-Anwendung noch automatisieren ließe.