Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
kurviger
Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#89 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Hi Dieter,

ich lese immer noch mit :). Hast du das mit dem Rechtsklick denn schon mal probiert? Das ist in der App sowie der Webseite schon seit längerem integriert. Auch genau aus dem Hintergrund, dass man mal schnell Streetview checken kann oder die Straßendaten auf OpenStreetMap vergleichen kann.

Lg Robin
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

CrazyPhilosoph

#90 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

:lol:
Klasse! Werde ich testen.

Hast du auch meinen Testbericht der App gesehen?
viewtopic.php?f=59&t=8757" onclick="window.open(this.href);return false;

H.Kowalski
Administrator

#91 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Robin: schön, dass Du noch mitliest. :) :L

Seit ca. einem Jahr nutze ich nun http://www.kurviger.de" onclick="window.open(this.href);return false; zur Planung von Routen, die ich mit dem TomTom Rider 2013 dann abfahre, und kann dazu nun auch ein paar Erfahrungswerte liefern:

1. Die Routenfindung finde ich genial und funktioniert mit dem in 4 Stufen einstellbaren Parameter, ob schnellere oder kurvigere Strecken bevorzugt werden, deutlich schneller als mit jeder anderen Software, die ich zuvor genutzt hatte. Was mir der Algorithmus an Routen vorschlägt, liegt häufig sehr nahe an dem, was ich selbst manuell auswählen würde. Es gibt Regionen in den Alpen, die ich relativ häufig anfahre, z.B. das Tannheimer Tal. Die Route dorthin habe ich in den vergangenen Jahren als bestmöglichen Kompromiss optimiert, weit weg von Städten und Bundesstraßen, aber so, dass ich trotzdem möglichst schnell voran komme. Der Kurviger-Planer schlägt mir die fast identische Strecke in wenigen Sekunden vor.
:Sl:

2. Die einzigen zwei Dinge, die ich noch vermisse, sind:
- Wegpunktnamen hinzufügen, zumindest beim Ziel
- Wegpunktnummerierung: Startpunkt wird nicht mitgezählt

Derzeit heißt das Ziel bei jeder exportieren Route "Ziel erreicht". Das ist im TomTom Rider 2013 unpraktisch, da in der Liste der zuletzt besuchten Ziele etliche Ziele mit genau diesem Namen gespeichert sind, die sich nicht unterscheiden lassen. Will ich mich auf Reisen mal schnell zu einem zuletzt besuchten Ziel zurücknavigieren lassen (z.B. Campingplatz, auf dem mein Zelt steht), kann ich das nicht auf diesem Weg tun.

Dass die Wegpunktnamen dazwischen alle "Wegpunkt 1, Wegpunkt 2..." usw. heißen, finde ich nicht weiter tragisch. Jedoch zählt der TomTom Rider bereits den Startpunkt als ersten Wegpunkt, während Kurviger erst beim Wegpunkt nach dem Start anfängt zu zählen. Dadurch ergibt sich auf dem Navi eine Diskrepanz in der Wegpunkteliste. Wegpunkt #2 heißt "Wegpunkt 1", Wegpunkt #3 heißt "Wegpunkt 2" und so weiter und so fort... wenn ich unterwegs an der Route was ändern will (z.B. Wegpunkte rausschmeißen, weil Straße gesperrt), verliere ich leicht den Überblick...
:Dy:

In der Praxis behelfe ich mir derzeit durch die manuelle Nachbearbeitung der ITN-Datei (TomTom-Format) in einem Text-Editor.

Mein Arbeitsablauf:

1. Auf kurviger.de Start und Ziel setzen
2. Mit dem voreingestellten Parameter (zweite Stufe von rechts) eine Route vorschlagen lassen
3. Eigene Wegpunkte setzen, um die Route den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen
4. Wenn die Route gefällt, so lange manuell mit Wegpunkten auffüllen, bis auch in der Parameter-Einstellung schnellste Route (Stufe ganz links) die Route ohne Abweichungen berechnet wird
5. Als ITN-Datei exportieren
6. ITN Datei im Windows Texteditor öffnen
7. Start-Wegpunkt entfernen
8. Ziel-Wegpunkt mit einem sinnvollen Namen ergänzen, z.B. Campingplatz Luttenbach
9. Datei auf's Navi kopieren
10. Route am Navi mit Präferenz "schnellste Route" testen (geht mit der Anwendung TomTom Home am PC Bildschirm)
11. Falls die Route am Navi abweicht, nochmals in kurviger.de nacharbeiten, ab Schritt 5 wiederholen...

Mit dem Ergebnis komme ich sehr gut zurecht. Die manuelle Nachbearbeitung der ITN-Datei führt jedoch zu einem Mehraufwand. Es wäre schön, wenn sich dies in der Online-Anwendung noch automatisieren ließe.
:)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

kurviger

#92 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Hi Hein,

freut mich wirklich zu hören, dass Kurviger so gut für deine Routen funktioniert und selbst mit deinen aufwändig erarbeiteten Routen mithalten kann.

Wegpunktnamen stehen bereits auf der Todo Liste. Ich verstehe, dass das eine wichtige Funktion ist. Der offizielle Thread zu Wegpunktnamen findest du hier (ich hoffe das ist OK, wenn ich das hier poste?).

> Wegpunktnummerierung: Startpunkt wird nicht mitgezählt

Ah, die Diskrepanz in TomTom war mir gar nicht bewusst. Das ist natürlich ungeschickt. Da müssen wir uns mal was überlegen.

Ich habe deswegen mal einen Thread erstellt um abzufragen wer damit alles ein Problem hat und welche Lösungen Sinn machen könnten.

Lg Robin
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

H.Kowalski
Administrator

#93 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für Deine Rückmeldung, Robin. :L

Kein Problem, ich finde es voll OK, den Link zu setzen. :L

Es freut mich, dass ich auf die Diskrepanz der Zählweise der Wegpunkte aufmerksam machen konnte. Besonders auffällig ist es übrigens, wenn ich mir dir Route am Navi anschaue und mit der Darstellung in kurviger.de am PC vergleiche. Auf beiden Geräten werden die Wegpunkte auf der Karte mit Nummern angezeigt (ohne Namen), jedoch versetzt um +/- 1. Eine enfache Lösung könnte sein, die Zählung am Startpunkt zu beginnen, so wie es auch die Software im Navi macht.

Noch ein Gedanke zu den Wegpunktnamen: dass die Wegpunkte (abgesehen vom Ziel) alle 1, 2, 3... usw. heißen, hat auch seine Vorteile. Für die nächsten Touren habe ich mir die Karte aus kurviger.de ausgedruckt. Falls ich unterwegs etwas an der Route ändern muss, kann ich die Wegpunkte im Navi anhand der Nummer auf dem Kartenausdruck leichter identifizieren, als wenn sie einen Namen tragen würden, der einen Ort oder eine Straße bezeichnen würde. :L

Wenn also eine Möglichkeit geplant ist, individuelle Wegpunktenamen einzugeben, dann fände ich ideal, wenn per Default die Wegpunkte so benannt werden wie derzeit (allerdings beginnend mit 1 am Startwegpunkt). Wenn sich die Namen manuell abändern lassen, wie man es individuell braucht, wäre glaube ich allen am meisten geholfen.

Zum Vergleich: Routenpaner, die ich früher so nutzte, verwendeten per Default Wegpunktenamen anhand der Straßenbezeichnung. So hießen die Wegpunkte L310, Hauptstraße, Stuttgarter Straße oder dergleichen. Damit fing ich am allerwenigsten an. Denn so lange ich nicht weiß, in welchem Ort sich der Wegpunkt befindet, nutzt mir der Straßenname ziemlich wenig. :) Insofern finde ich kurviger.de jetzt schon um Welten nützlicher. Der Rest ist Optimierung im Detail.
:L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

kurviger

#94 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Danke für die Rückmeldung.

Also das Problem aus meiner Sicht ist, dass jedes Navi das anders macht. Wenn wir jetzt einfach die Zählung ändern, dann passts vielleicht auf einmal nicht mehr bei Garmin Geräten oder so. Die Zählung anzupassen wäre relativ einfach, aber da muss man glaub ich vorsichtig sein, dass man sich kein Eigentor schießt ;).

Genau, Wegpunkt-Namen sollen manuell anpassbar werden :L

Dirk F.

#95 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

@Robin

Geht mittlerweile der automatische Abgleich von der auf der Website geplanten Route in die App indem man sich auf seinem Profil einloggt ohne das umständliche Exportieren von der Website und Importieren in der App?

Das ist momentan das Einzige, was mich von einem Test und dem Kauf der App abhält.

Habt ihr auch ein Tracking in der App?
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

kurviger

#96 Ungelesener Beitrag von kurviger »

@Dirk, automatische Synchronisation mit Nutzerprofil gibt es aktuell nicht, ist aber geplant. Die Übertragung mit QR Code aufs Smartphone geht aber sehr easy und schnell von der Hand, das kannst du auch in der kostenlosen Version testen und wenns dir gefällt die App kaufen ;) - https://docs.kurviger.de/de/app/plan_on_desktop" onclick="window.open(this.href);return false;

Tracking gibt es seit Neustem :L Mehr Infos findest du dazu z.B. in unserem Blog - https://blog.kurviger.de/kurviger-app-1 ... zeichnung/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“