Aber nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Crafter (Wasserpumpe defekt, drei Wochen nach Garantieablauf, wobei die Garantie am Tag der HERSTELLUNG beginnt, nach dem Tag der Erstzulassung war es eine Woche nach Garantieablauf) wurde mir die Wasserpumpe erstattet. Die Fehlersuche und den Einbau von gut € 1.200,-- musste ich bezahlen.
Die Batterie, die zwei Wochen später ihren Geist aufgab, bekam ich ersetzt.
Zur Reparatur des Turboladers ca. ein halbes Jahr später wurde das Auto (Aufgrund der Mobilitätsgarantie, die ich habe, weil ich das Fahrzeug regelmäßig vom VW-Partner warten lasse) von Sizilien nach Neuburg gebracht und wir wurden kostenfrei heimgeflogen. Die Reparatur des Turboladers (der Schaden wurde bei einer VW-Werkstatt in Sizilien festgestellt) musste ich übernehmen. Meine Werkstatt in Neuburg hat allerdings festgestellt, dass der Ladedruckmesser defekt war. Kostenpunkt: Knapp € 50,--.
Trotzdem bin ich so verbohrt, dass ich mir keine Auto aus dem VW-Konzern mehr zulegen werde.
Auch kein Mopped mehr aus dem BMW-Konzern, nachdem ich bei meiner 1200 GS einen (ich würde sagen) kapitalen Motorschaden bei knapp 56.000 km hatte. (linke Boxerseite nahzu komplett erneuert). So weit ich mich erinnere gut € 2.500,--
So macht halt jeder seine Erfahrungen und reagiert auf seine Art.
Sinngemäß kann man da ja (gottseidank) nach dem alten Spruch verfahren:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Zugegeben, in meinem Alter eher:
Andere Töchter haben auch schöne Mütter.