Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

Nachricht
Autor
maxmoto

Meine (Ex-) BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#89 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich bin a technischer Nullinger.
Aber nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Crafter (Wasserpumpe defekt, drei Wochen nach Garantieablauf, wobei die Garantie am Tag der HERSTELLUNG beginnt, nach dem Tag der Erstzulassung war es eine Woche nach Garantieablauf) wurde mir die Wasserpumpe erstattet. Die Fehlersuche und den Einbau von gut € 1.200,-- musste ich bezahlen.
Die Batterie, die zwei Wochen später ihren Geist aufgab, bekam ich ersetzt.
Zur Reparatur des Turboladers ca. ein halbes Jahr später wurde das Auto (Aufgrund der Mobilitätsgarantie, die ich habe, weil ich das Fahrzeug regelmäßig vom VW-Partner warten lasse) von Sizilien nach Neuburg gebracht und wir wurden kostenfrei heimgeflogen. Die Reparatur des Turboladers (der Schaden wurde bei einer VW-Werkstatt in Sizilien festgestellt) musste ich übernehmen. Meine Werkstatt in Neuburg hat allerdings festgestellt, dass der Ladedruckmesser defekt war. Kostenpunkt: Knapp € 50,--.
Trotzdem bin ich so verbohrt, dass ich mir keine Auto aus dem VW-Konzern mehr zulegen werde.

Auch kein Mopped mehr aus dem BMW-Konzern, nachdem ich bei meiner 1200 GS einen (ich würde sagen) kapitalen Motorschaden bei knapp 56.000 km hatte. (linke Boxerseite nahzu komplett erneuert). So weit ich mich erinnere gut € 2.500,--

So macht halt jeder seine Erfahrungen und reagiert auf seine Art.

Sinngemäß kann man da ja (gottseidank) nach dem alten Spruch verfahren:
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Zugegeben, in meinem Alter eher:
Andere Töchter haben auch schöne Mütter. :D
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Andreas W.
Re: Meine (Ex-)BMW F800GS oder die Zwei Seiten der Medaille

#90 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Max,

waren die Schäden der Wasserpumpe und des Turbos:

1: Im dritten Jahr - also kurz nach Auslauf der 2-jährigen Werksgarantie?
2: Oder war das Auto älter, eine Anschlussgarantie im Spiel und die Schäden nach Auslauf der Anschlussgarantie - älter als 5 Jahre?

Im ersten Fall fände ich das bei einem VW-gewarteten Auto absolut nicht in Ordnung. Hier wäre eine anständige Kulanz angebracht und zu erwarten gewesen.
Im zweiten Fall wäre das wohl branchenüblich.

Natürlich war hier saublöd, dass der Turbo ausgewechselt wurde, obwohl er wahrscheinlich gar nicht kaputt war.
Da kann VW natürlich nix dafür.

Gruß
Andreas

Andreas W.

#91 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Nur mal ein konkretes Beispiel, wie ein schwedischer Autohersteller entscheidet:

Es gibt einen 2-Liter 5-Zylinder Dieselmotor. Bei diesem Motor (relativ selten, die meisten sind 2,4 Liter) gibt es eine Serie mit schlechten Zylinderkopfdichtungen. Bei erschwertem Einsatz (viel Anhängerbetrieb, viel Autobahn Vollgas) pfeifen diese Dichtungen auffällig häufig durch. 2016 hatten wir ein paar Fälle. Die Autos waren 4-5 Jahre alt.

Kulanzentscheidung: 40% Volvo, 40% Händler, 20% Kunde.
In Euro waren das für die Kunden jeweils ca. € 200,00.

Die Kunden hatten sogar noch den Vorteil, dass sie danach einen neuen Zahnriemen drauf hatten...
Der Wechsel des Zahnriemens hätte ein paar Jahre später ca. € 800-1000 gekostet.

Solche Kulanzentscheidungen gibt es natürlich nur, wenn Hersteller und Händler den Kunden halten wollen.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Es gibt auch Kunden, von denen will man sich trennen. Da sieht das dann anders aus.
Bei Kunden meiner italienischen Hersteller kann ich mich da an ein paar Fälle erinnern, bei Volvo an keinen.

:Sto: Das soll jetzt aber keine Anspielung auf hier Betroffene sein.

Frido

#92 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo Max,

m.W. beginnt die Garantie mit dem Tag der Zulassung und lt. Rechtsprechung löst dabei eine Tageszulassung auf den Händler den Garantiebeginn nicht aus. Es gibt ja auch Neuwagen die länger beim Händler stehen bevor sie verkauft werden, nach deiner Argumentation hätten die ja dann eine kürzere Garantie.

Das Auto wurde von Sizilien nach Neuburg gebracht, da wurde der Turbolader ausgetauscht und danach von der gleichen Werkstatt erst festgestellt, dass der nicht kaputt war? Verstehe ich nicht?

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

maxmoto

#93 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Andreas Wagner hat geschrieben:Hallo Max,

waren die Schäden der Wasserpumpe und des Turbos:

1: Im dritten Jahr - also kurz nach Auslauf der 2-jährigen Werksgarantie?
2: Oder war das Auto älter, eine Anschlussgarantie im Spiel und die Schäden nach Auslauf der Anschlussgarantie - älter als 5 Jahre?

Im ersten Fall fände ich das bei einem VW-gewarteten Auto absolut nicht in Ordnung. Hier wäre eine anständige Kulanz angebracht und zu erwarten gewesen.
Im zweiten Fall wäre das wohl branchenüblich.
Der Crafter hat bei VW 3 Jahre Garantie. (2 Jahre Gewährleistung und ein Jahr Garantie) Und die Wasserpumpe ging 3 Wochen nach der Garantiezeit kaputt. Also eine Woche und drei Jahre nach Erstzulassung.
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... antie.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Natürlich war hier saublöd, dass der Turbo ausgewechselt wurde, obwohl er wahrscheinlich gar nicht kaputt war.
Da kann VW natürlich nix dafür.
Da hatte ich Glück. Ich habe den Wagen unrepariert von Sizilien nach Neuburg bringen lassen (kostenlos dank Mobilitätsgarantie) und in Neuburg erst richten lassen. Da haben sie festgestellt, dass nur der Ladeluftmesser kaput war und der hat knapp € 50,-- gekostet.
Natürlich kann man jetzt sagen: Dein Auto ist für knapp € 50,-- von Sizilien nach Neuburg gebracht worden und Du und Liane seid kostenlos von Sizilien nach München geflogen. Was willste mehr?"
Aber, hätte ich den Wagen bei VW in Sizilien (ich glaube, der größte VW-Händler Siziliens) richten lassen, hätte ich ca. eine Woche auf die Fertigstellung warten müssen und die hätten mir einen neuen Turbolader für gut € 2.500,-- eingebaut.
DER TURBOLADER WURDE ALSO NICHT AUSGEWECHSELT:
.... da scheine ich mich saublöd ausgedrückt zu haben.

Gruß
Andreas
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#94 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Frido hat geschrieben:Hallo Max,

m.W. beginnt die Garantie mit dem Tag der Zulassung und lt. Rechtsprechung löst dabei eine Tageszulassung auf den Händler den Garantiebeginn nicht aus. Es gibt ja auch Neuwagen die länger beim Händler stehen bevor sie verkauft werden, nach deiner Argumentation hätten die ja dann eine kürzere Garantie.
Genau so ist es.
Lt. Bedingungen beim VW-Crafter (Betriebsanleitung) beginnt die Garantie mit dem Tag der Auslieferung vom Hersteller. (Ich hab das Heft im Auto und das ist abgemeldet in eriner ca. 100km entfernten Garage. Wenns für Dich wichtig ist, schreibe ich Dir den Wortlaut, wenn ich das Auto wieder zugelassen habe.

Das Auto wurde von Sizilien nach Neuburg gebracht, da wurde der Turbolader ausgetauscht und danach von der gleichen Werkstatt erst festgestellt, dass der nicht kaputt war? Verstehe ich nicht?
Nein. In Sizilien wurde festgestellt, dass der Turbolader kaputt ist. Kostenpunkt gut € 2.500,-- Reparaturdauer gut eine Woche, weil das Teil bestellt werden muss. Daraufhin habe ich den Crafter unrepariert nach Neuburg zu meinem Freundlichen bringen lassen und der hat dann festgestellt, dass nur der Ladedruckmesser kaputt ist und diesen ersetzt.
Die Ganze Geschichte findest du ab dieser Seite:]

viewtopic.php?f=37&t=4781&start=440" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Dich die Geschichte mit der Wasserpumpe der Garantie und den kompetenten VW-Werksmitarbeitern interessiert, lies mal ab da:
viewtopic.php?f=9&t=4583&hilit=St.+Gallen&start=72" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wenn Dich die ganze (im Nachhinein amüsante, wenn auch fast unglaubliche) Geschichte mit Wasserpumpe, Garantie, Batterie, usw. interessiert: ab da
viewtopic.php?f=9&t=4583&hilit=St.+Gallen&start=72" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Frido
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Frido

#95 Ungelesener Beitrag von Frido »

Unterm Strich hattest du mit dem Turbo noch richtig Glück.

Die Sache mit der Garantie ist mir nicht wichtig, da musst du dir keine Mühe machen, meine Fahrzeuge sind alle älter.

Den Rest werde ich mir mal angucken, bin ja neugierig. ;)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Andreas W.

#96 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

maxmoto hat geschrieben: Der Crafter hat bei VW 3 Jahre Garantie. (2 Jahre Gewährleistung und ein Jahr Garantie) Und die Wasserpumpe ging 3 Wochen nach der Garantiezeit kaputt. Also eine Woche und drei Jahre nach Erstzulassung.
[/quote]

Hallo Max,

ja, mit dem Turbo hattest Du dann wirklich Glück...
Ändert nix an der Tatsache, dass Du die Kosten der Wasserpumpe ganz kurz nach Auslauf der Garantie fast vollständig übernehmen musstest.
Am Anfang des vierten Jahres, bei nutzfahrzeuguntypisch niedriger Kilometerlaufleistung und einem VW-gewartetem Auto, hätte ich da eine höhere Kulanz erwartet.

Ich denke, da wollte entweder VW, der Händler, oder beide nicht.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“