Fotoaufgabe Dezember 18

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
2wheeler

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#89 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Jojo
ich möchte Dich gerne zitieren ...
Dunkelheit

Es wird früh Dunkel und so bietet sich überall die Möglichkeit, Fotos mit wenig Licht zu machen.
Weihnachtsmärkte, Städte, Sternenhimmel - es gibt unbegrenzte Möglichkeiten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich sehe das auch durchaus kritisch im Bezug zum Thema.
Aber auf der anderen Seite kann man froh sein, dass sich Leute am Thread beteiligen.
Es war lange Zeit sehr still ..
Bisher haben sich alle Teilnehmer an die Vorgaben gehalten .... Den Dunkelheit ohne Licht ist einfach nur SCHWARZ.

Deshalb wäre die genaue Bezeichnung - in der Dunkelheit, Licht zu fotografieren :Pr:

:Ju:
Bild 3,3 L /100 km

2wheeler

#90 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Hein

mache bitte keinen Wettbewerb daraus -- lass uns einfach nur die Freude am Foto - egal ob Top oder Flop.

:Ni: DD
Bild 3,3 L /100 km

H.Kowalski
Administrator

#91 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@2wheeler: DD Ja, die Fotoaufgabe soll Spaß und Freude machen und kein Wettstreit werden. :)

Danke auch für das Zitat. Die Anregung, Weihnachtsmärkte zu fotografieren, war tatsächlich als Beispiel in der Aufgabenstellung genannt. Dass Weihnachtsmerkte hell erleuchtet sind, während nur die Umgebung dunkel ist, liegt in der Natur der Sache. :)

Worauf man allerdings bei der Motivauswahl mehr achten könnte, wäre der Dunkelheit in der Motivwahl mehr Priorität einzuräumen. Beispielsweise könnte man einen Weihnachtsmarkt aus der Ferne oder aus der Luft (Drohne) fotografieren, die Stadt mit dem Markt in der Mitte als hellen Fleck in einer sonst dunkeln Dunkeln Umgebung.

Die Einhaltung der Aufgabe sehe ich eher nicht so eng. Schön fände ich aber, wenn das fertige Bild den Begriff der Aufgabenstellung irgendwie zum Ausdruck bringt.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

jojo

#92 Ungelesener Beitrag von jojo »

Einen Weihnachtsmarkt im Dunkeln mit der Drohne zu fotografieren ist ein absolutes No Go.
Viel zu gefährlich obwohl es seinen Reiz hätte.
fmwag hat geschrieben: ...
PS: Und um die gleichen Bedingungen zu haben sollte dann aber auch am Anfang klar sein - mit oder ohne Bildbearbeitung
Wie schon mal geschrieben solltest DU dir mal Gedanken um Bearbeitung machen.
Es wird unheimlich viel Potenzial verschenkt z.B. der handwerkende Weihnachtsmann ist eigentlich ein gutes Bild ...

Grüssle
Jojo

H.Kowalski
Administrator

#93 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

jojo hat geschrieben:Einen Weihnachtsmarkt im Dunkeln mit der Drohne zu fotografieren ist ein absolutes No Go.
Viel zu gefährlich obwohl es seinen Reiz hätte.
Danke für den Sicherheitshinweis. :L

Natürlich darf man keine Drohne über einer Menschenansammlung oder Stadt fliegen lassen. Ich dachte eher an eine Kleinstadt oder ein Dorf mit Marktplatz in der Mitte. Da könnte man eventuell auf dem Feld neben der Siedlung die Drohne senkrecht steigen lassen und die Siedlung von schräg oben fotografieren, mitsamt dunklen Freiflächen drumherum. Nur so als Idee. :)

Um eine Stadt von oben zu fotografieren, könnte ich beispielsweise auch auf den Stuttgarter Fernsehturm. Allerdings würde ich von dort oben mehr Licht statt Dunkelheit einfangen können. Das Foto würde ich dann vielleicht Lichtverschmutzung nennen.

Bild

jojo

#94 Ungelesener Beitrag von jojo »

Nachtaufnahmen mit der Drohne ....
Wenn es das Wetter zulässt werde ich es probieren.

Allerdings fernab von Siedlungen, wie schon geschrieben, alles andere ist zu gefährlich. Mann muss alle Sensoren abschalten damit das Dröhnle überhaupt fliegt.
Dann ist da der kleine Sensor der Cam. Die Dinger fangen sofort an zu rauschen.
Ausserdem muss es ziemlich windstill sein um nicht zu verwackeln.

Aber Versuch macht Kluch :Ni:
Um eine Stadt von oben zu fotografieren, könnte ich beispielsweise auch auf den Stuttgarter Fernsehturm. Allerdings würde ich von dort oben mehr Licht statt Dunkelheit einfangen können. Das Foto würde ich dann vielleicht Lichtverschmutzung nennen.
Unerwünschte Lichter sind kein Problem, dafür gibt es die Software in der Post.

Grüssle
Jojo

H.Kowalski
Administrator

#95 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Eben, probieren geht über studieren. Und wenn das Dröhnle wegen Bildrauschen an seine Grenzen kommt, dann sind wir an dem Punkt, wo die Hardware und die Einstellungen (ISO-Wert) dann doch wieder eine Rolle spielen. :)

Wie gesagt, das war nur so eine Idee. Ob ich es machen würde, wenn ich eine Drohne hätte und eine passende Siedlung in der Nähe, weiß ich nicht.

Die Idee in der Nachbearbeitung (unerwünschte) Lichter zu manipulieren, ist natürlich auch ne Möglichkeit. :L

Ich habe noch eine ganz andere Idee, die ich in den nächsten Tagen umsetzen will, ganz ohne Weihnachtsmarkt, aber mit erwünschtem künstlichem Licht. :D

Bild

jojo

#96 Ungelesener Beitrag von jojo »

Bild
Vergleich

Die Barrage Vauban ist mitten in der Stadt, da kommt von allen Seiten Licht dazu.
Und dann gibt es Verlaufsfilter in LR. Alles störende ist ratz fatz weg.

Dann noch die übliche Korrektur bzw Bearbeitung ...

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“