Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
glitch_oz

Re: Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

#89 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Voller Erwartung geht’s in den naechsten Tag…
Bild

Marty hat’s erwischt: Input-Overload und er braucht’n Tag Pause… kein Stamina, das Jung-Gemuese!!
Bild

Blauer Himmel, leere Strassen…aber heut’ steht was Anderes auf dem Programm.

Bild

Oben am Falzarego: “Oh Moensch….ich weiss nich…’” Bild[

Bild

Mike ist weiss um die Nase, Hoehenangst macht die Schritte kuerzer und kuerzer auf’m Weg die Rampe rauf…misstrauische Blicke rueber zum Alu-und-Glas-Kaefig, der da an dem Stahlseil baumelt.
Auch Dave wird rapide ruhiger…dranvorbeifahren ist eine Sache, einsteigen ‘ne andere.

Kein Weg zurueck!!

Bild

Bild

Bild

Heut’ mal’n Tag was Anderes machen sah schon wie ‘ne gute Idee aus…aber wenn die Kabine an die Fuehrungen der Bergstation bollert, kommen doch Zweifel auf.

MAAAMMMMA MIA....IST JA IRRE!!!BildBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Groednerjoch per Zoom…da war’n wir gestern.

Bild[/
Cheers
Pete

glitch_oz

#90 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

…und wir hatten natuerlich KEINEN BLASSEN SCHIMMER, dass hier oben eine der heiss-umkaempften Fronten des ersten Weltkriegs war. Sieht so aus, als wenn’s ausser ‘nem Bombentag auch noch ‘ne Geschichts-Lektion gibt.

Mit weit-offenen Glubschern und spitzen Ohren geht’s auf Erkundungsjagd am Piz Lagazuoi…Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einfach unvorstellbar, dass vor gerad’ mal 100 Jahren sich die Oesterreicher und Italiener HIER OBEN gegenseitig den Arsch weggeschossen haben…und wenn nicht gerade die Geschuetze krachten, wurden Tunnel gegraben…der nackte Schwachsinn.BildBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Yo…der gesamte kleine Gipfel ist ausgehoehlt wie’n Emmentaler, Tunnel und Schaechte ueberall.Bild

Bild

Bild

Bild[/
Cheers
Pete

glitch_oz

#91 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

“Andenken” gibt’s UEBERALL hier oben…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Lagazuoi haelt uns im Bann…irgendwie schweben hier oben noch einige “alte Geister rum”.
Atemberaubend schoen…. und gleichzeitig vibrant mit dem, was hier vor nicht allzu langer Zeit abgegangen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[
Cheers
Pete

glitch_oz

#92 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Langsam wird’s Zeit fuer den Abstieg durch die Geroellfelder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich wieder “Festes” untern Fuessen….die ersten Grasklumpen im Sattel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ueber’s weiche Gras der gruenen Senken und kleinen Grate weiter runter wird’s einfacher, der Blumenteppich bringt Farbe und Leben ins Bild…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cheers
Pete

glitch_oz

#93 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Arghhhhh….Tasmanier!Bild

Bild

Was haengt das Ding da?? Runter vom Haken, 2 Kicks und ab geht der Blauqualm-Stinker…

Bild

Mike hat gestern was verpasst…. also duesen Dave, Mike und Tim den Falzarego runter und ueber’n Fedaia und Pordoi.
Goodie und selbst nehmen die kuerzere Strecke, stecken unsere Nasen aber noch in einige kleine Ecken, die mir schon ’07 aufgefallen sind ….wie die leuchtend-weisse Kirche auf der anderen Talseite.
Der Winz-Einspurer rauf nach Laste di Sotto und weiter nach Davare is ‘ne absolute Wonne.Bild

Das isse !! Die, die immer so in der Morgensonne leuchtet!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Zurueck in Arabba dauert’s nicht lange bis der Rest der Crew und die Fliegenden Hollaender auftauchen.
Dave’s rechter Hax ist schwarz/gruen meliert nachdem er vorn paar Tagen mal die GS12 herzhaft drauf geparkt hat. Aber so Kleinigkeiten halten einen natuerlich nicht von ‘nem Tag am Lagazuoi ab, oder?

Bild

Und weil’s so schoen weh tut….

Bild

Bild

Gottchen….KUPFER-Regenrinnen…stell’ sich einer die Kosten vor?!!BildBild

Bild

War mal wieder’n Bombentag…und voller Ueberraschungen.Bild
Herz und Seele sind immer noch auf den hohen Graten, Geroellhalden, verrueckten Felsformationen…die sagenhaften Vistas….SUPER!

Wieder ist’s ‘n froehlichen Abend im Albergo Pordoi, da gibt’s endlos was zu erzaehlen….hoch die Tassen!!Bild

Unser letzter Abend hier….. morgen teilen sich unsere Wege.
Ed und Henrike: DANKT EUCH!! Wir sehen uns in AUS in’n paar Jahren!!

Bild

Bild
Cheers
Pete

glitch_oz

#94 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

"]Himmel…Guck…GRINS!!!Bild

Ed und Hen…ready to roll.

Bild

Bild

Nach’m dritten herzlichen Abschied sind die zwei GS12 weg… kaum ‘ne Minute spaeter rueck’ ich als Erster der Aussies aus…

“Hmmm… ob ich wohl die 2 Flying Dutchies vor der Passhoehe einkrieg’?”
Und schon beisst der Kurventeufel…Bild

Nach’m ersten half-dutzend Tornantis sind Oel und Gummi warm, der laaaange Blick das Kurvengewirr rauf: Alles frei!!
Let’s Fetz, baby…
…und die kleine GS macht sich maechtig lang.

MAECHTIG!

Leere Strasse…Reifen-pfeiffen…erste Sonnestrahlen im Haarnadler-Gewirr…Drehzahllorbit im Kurvenhimmel...alles kommt praechtig zusammen.
Bild

Halbwegs rauf kommt Henrikes GS12 ins Fadenkreuz…sie sieht die kleine 6er im Spiegel und laesst mich rauschen.
Mille grazie, donna!Bild

50m vornan…Ed…Spiegelcheck…der Kopf kommt rum…Test-Dreher am Quirl….fuer 2 Kurven haeng’ ich dran, dann geht die 6er-Nase tiiiief in den naechsten Links-nadler.
Er macht’s nicht zu schwer…Bild… aber laesst mich schwitzen…Bild

Noch 2 Tornantis weiter…und die 12er verschwindet aus’m Rueckspiegel.

Muss wohl dichtgemacht haben…damit Hen aufschliessen kann.

Zeit das Kreuz zu strecken…ist ja nicht mehr weit zum Sattel…und da oben sind Parkplaetze, Leute, Autos, mal besser Halbgas machen.

Spiegelcheck…schluck!...da ist die GS12, kein Tageslicht zwischen Asphalt und Koffer beim Raushaemmern aus dem letzten Rechtser….da macht einer Dampf zum Abwinken.

ED!![/B]Bild

ANGEBISSEN!! YEEHA!!...Dann lass mal Spass haben!!

Spiegel….blitzsaubere Linien, nix mit Gegenspur und so.... die 12 ist, wo sie sein soll. Kein Problem dann, wenn’s was enger zugeht….

Und ENG wird’s…die Baby-GS jodelt nur in hoechsten Toenen.
Der 10m Abstand haelt nur uebern Sattel, dann wird’s ‘ne “Ellebogen-Reiber” nach Canazei runter
]Oh Mann…Ed DRUECKT!Bild

Die 6er kriegt weiche Knie, wenn sich die Nase beim Kurven-anstellen in den Asphalt bohrt…der Gummi zischt, hintenrum wird’s leicht und luftig trotz Koffern und Topcase, dann pfeift der Hinterpneu beim Lock-up… das ABS kriegt ‘nen InfarktBild und der schnelle Nachgreifer an der Frontzange fuehlt sich an, als wuerd’ ich ‘n Stueck Holz wuergen, ohne das sich viel tut…

Wenn dann noch’n schneller Tipser auf den Hinteranker kommt um’s Hinterteil nach’m Umlegen zu stabilieren, ist’s ganz aus…die Bayern-Electronik spuckt’n Schnuller.Bild

Im Kabelsalat unterm Sitz muss die Hoelle los sein…waehrendessen’s oberdrueber froehlich weitergeht, die 12er klebt mir am Arsch wie’n fauler Furz und so’n daemliches ABS kann mit etwas Umgewoehnung “ueber”-fahren werden….und wenn hinten nix kommt, muss die Front ran, auch wenn’s weisse Knoechel beim Ankerziehen gibt.

Ed hat offensichtlich ‘nen Hoellenspass beim Zugucken…in die Kurven rein gibt’s kein versaegen, das schlingernde Heck der 6er braucht fast die gesamte Fahrbahnbreite.

Ruhe gibt’s erst wieder am Apex bei 7000rpm auf der Uhr…und ich kann den Hahn frueher wieder aufmachen als die schwerere 12er….trotzdem steckt er ab und zu mal’s Vorderrad “rein”” Hallo, ich bin DA!!”

Aber auch die 12er hat’s nicht ganz einfach….der Blick im Spiegel sagt alles.
Gegensteuernd mit kurveninnerem Stiefel raus, so geht’s in die enge Tornante 26.

2 trudelnde Blechkisten sind Kleingehacktes am Kurvenausgang…
Einige schnelle Links-Rechtser…und die 6er wird schlappig, war wohl doch was zuviel fuern Frontanker, das Ding muss rot-gluehend sein.

Leichtes Fading…und fuer den rapide-auftauchende Linksnadler brauchts Schotter-Technik, um den Hobel halb-verknotet durchzubretzeln…und ZACK, ist die 12 vorbei!!

Nu geht’s andersrum…und nach 2 laengeren Geraden gibt’s wieder genug Biss vornrum, dass die Luette feste mitmischen kann…beim Rausgasen koennt ‘ ich doch locker Ed’s Topcase aufmachen.
Bild

Wieder ‘ne langsame Dose, Ed schafft’s noch vor der naechsten Kurve, mir wird’s zu heiss…
‘Ne Minute spaeter stoppt Ed an der Sella Abzweige, wartet auf Henrike.

Die 6er faellt in den Links-nadler, danach steuern die Knie…beide Faeuste in den Himmel, THUMBS UP!!BildBild

Spiegel-check….beide Faeuste im Himmel THUMBS UP!!

ED!!….Riesendank, Freund!!
Bild

Riesendank fuer einen der absolute besten Runs , den ich jemals hatte. Bild

Und ‘n tiefen Hutzieher…alle Ehre dem, der ‘ne vollgepackte GS12 dermassen durch’n Kurvensalat pruegeln kann….und dann noch blitzsauber!

Die letzten Kurven runter nach Canazei kuehlt sich die BabyGS wieder ab, die Pause ist diesmal um einiges laenger als ueblich, bis der Rest der Crew auftaucht.

Ich sitz auf ‘ner Gartenmauer, die 6er vor mir…
Mit so’n paar Veraenderungen koennt’ man da was ganz Brauchbares draus machen…
“Normale” Elektrik, den ganzen Canbus-Schrott raus… ABS weg…’ne Gabelbruecke, etwas strammere “Beine”an beiden Enden,…. vor allem ‘ne 2. Scheibe vorne….gruendliches re-mapping der FI…Uebersetzung aendern fuer 1.+2.+3 Gang… Standard-Schalter… ‘n paar mehr PS rundrum wuerden auch nicht schaden, muss aber nicht unbedingt sein… der Rest passt prima und ist an sich ‘ne angenehme Ueberraschung.

Wieder auf Normal-Speed geht’s das Tal runter nach Vigo di Fassa, west uebern Karerpass, suedlich uebers Lavazejoch nach Cavalese, und am Ortsausgang auf den Einspurer des Passo di Manghen….hier faengt der richtige Spass wieder an.
Eng, unuebersichtlich, Asphaltband ohne Rythmus…und weiter rauf kommt die Aussicht dazu….was fuer’s Herz.

Bild

Von den Schatten im Tal auf die sonnenueberfluteten Hoehen…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[
Cheers
Pete

glitch_oz

#95 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Manghen….einer DER Hoehenpunkte der Dolos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zeit fuer’n Kaeffchen!!

Bild

…bevor’s dann wieder nach Sueden geht…traumhafter Einspur-Segen nach Telve und CastelnuovoBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Yo…dahin…12km nach Westen fuer den naechsten Einspurer.

Bild
Cheers
Pete

glitch_oz

#96 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Von Caldonazzo geht’s die Kaiserjagerstrasse hoch.
Bisschen schlecht zu finden, die Schilder weisen eher die naechste Ortschaft aus als die eigentliche Strasse.

Leutchen…das Ding ist’n KRACHER!! BildBild

Bild

Lago di Caldonazzo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Na?? Was haelste davon? …? Zueckerchen, ne??? Bild
Dann lass mal rollen..…

Bild

Bild