Wenn ich von Praxis spreche, hat das im Jahr 2020 so genau 1x stattgefunden. Da bin ich mit Pkw und Wohnwagen für 5 Tage ins Zillertal zum Wandern gefahren.fmwag hat geschrieben:Als Rentner könnte ich das alle sehr gut nachvollziehen - man hat viel Zeit und fährt Spot zu Spot durch die Länder
und verweilt dann auch 4-5-6 Tage und erkundet die Umgebung. Also überschaubarer Aufwand da viel Zeit vorhanden
Aber wenn man nur max. 2-3 Wochen Motorrad Urlaub macht oder Kurztrips über lange Wochenenden plant will man doch Motorrad fahren
Mit dem Gespann hat man doch deutlich mehr Aufwand Kosten am Hals und gondelt nicht mit dem Gespann von Platz zu Platz
Auch von der Komfort- und Kosten-Seite kann ich versus spontaner Booking.com Buchung keine Vorteile erkennen.
Kann das mal einer aus der Praxis schildern ?
Wenn 2020 auch nur 1x kannst Du mir glauben, dass ich äußerst wohnwagenerfahren bin.
Mein Wohnwagen ist immer soweit eingeräumt, so dass ich nichts packen muss und einfach losfahren kann.
Weil das so ist, habe ich den früh morgens einfach angehängt und bin los gefahren.
Einen Koffer zu packen hätte genauso lang gedauert.
Im Campingplatz angekommen, habe ich nach der Anmeldung mein Stromkabel angeschlossen und die 4 Stützen runter geschraubt.
10 Minuten später saß ich in meinem Wohnzimmer, trank meinen Caro Kaffee, hörte meine Musik und hatte mein WLAN.
Weil ich keinen Koffer eingepackt habe, musste ich auch keinen ausräumen.
Es ist also nicht so, dass sich der Urlaub mit Wohnwagen nur lohnt, wenn man 2-3 Wochen unterwegs ist.
Damals hatte ich noch keinen Bus und deshalb kein Motorrad dabei.
Diese 5 Tage ins Zillertal waren für mich aber die Initialzündung sich genau darüber Gedanken zu machen.
Ich kann mir auch gut folgendes Szenario vorstellen: Der Wohnwagen steht z.B. in Bardoneccia.
Wenn ich ein paar Tage lang mit der Enduro Sommeiller, Jafferau und Co. abgegrast habe, gehe ich danach mit dem Straßenmotorrad 3 Tage auf Asphalt-Rundtour und zücke für die 2 Nächte die booking-App.