Danke Euch, Alternativurlaub startet in Kürze!

Meiner Stimmung tut das alles keinen Abbruch. Sich anderen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen als denen im Alltag macht für mich den Erholungswert einer Urlaubsreise aus. So kam ich sogar noch zu einer ungeplanten Bahnfahrt, die ich als sehr angenehm empfand. Bin schon längst mitten im Urlaub. So gesehen läuft alles optimal.
@Barney: Was den Defakt anbelangt, wenn ich es genau nehme, bist Du daran ja schuld, weil Du ihn immer wieder prophezeit hattest...
Nein, Spaß!

Danke auch Dir für die Tipps und Fotos. Da ich die Reparatur vom freien Schrauber meines Vertrauens machen lassen werde (an dieser Stelle sei mal wieder Gunther von
KR Motorradservice in Deizisau lobend erwähnt

), bleibt mir als Nichtschrauber der Blick ins Innere normalerweise ja verwehrt. Werde Gunther sagen, er soll den Stator mal aufheben, bis ich das Moped abhole. Dann kann ich einen Blick darauf werfen und mit Deinen Fotos vergleichen. Mit Gunther hab ich gestern schon telefoniert... erst vor wenigen Tagen hat er an einer F 800 GS die LiMa tauschen dürfen. Er müsste also wissen, wie es geht.
Auf jeden Fall schon mal interessant zu sehen, wie es ausschaut, wenn man den Deckel abnimmt. Sieht nach einer einfachen Reparatur aus und damit nach überschaubaren Werkstattkosten.

Die Ersatzteilkosten um die 200 € stimmen auch optimistisch. Den Rest bezahlt der ADAC (Hotel, Bahnticket, Spedition). Man kann von der politischen Lobbyarbeit des "Vereins" halten was man will (und ich halte mittlerweile nicht mehr viel Positives davon), aber das Versicherungsprodukt der "Plus-Mitgliedschaft" mit der meist unkomplizierten Abwicklung der Pannenhilfe hat sich bei mir schon häufig rentiert.
Was die konstruktive Verbesserung der LiMa anbelangt, meine ich gelesen zu haben, dass diese erst im Laufe des Jahres 2012 (oder gar erst ab der Modellpflege 2013?) integriert wurde. Meine GS dürfte noch die alte Konstruktion haben. Erstzulassung war Anfang 2012, Baujahr könnte sogar noch Ende 2011 gewesen sein. Die Triple Black Farbgebung wurde im Jahr 2011 auf den Markt geschmissen. Der Unterschied, ob die LiMa schon nach 40 oder erst nach 80 tkm durchbrennt oder überhaupt nicht, dürfte auch von den thermischen Einsatzbedingungen abhängig sein.
Zeitliche Einordnung:
BMW Pressemitteilung vom 01.08.2011 Triple Black Sondermodelle