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Re: Kurvenrausch - Figueres 2018
Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 17:47
von qtreiber
Mimoto hat geschrieben:...google mal "Karl Dall BMW".
brauche ich nicht, ich bin von 2004-2006 eine 12erGS gefahren.
Optik ist und bleibt Geschmacksache, aber selbst der Karl-Dall-Scheinwerfer gefällt mir besser als dieser Schlitz. Ich bin berühmt für meinen guten Geschmack.
Du hast ja Glück, in Fahrt siehst du den Sch
weinwerfer nicht.
Mimoto hat geschrieben:Weiss garnicht was Du hast, das sind doch wunderschöne symmetrische Libellenaugen...
hast du noch ein anderes neues Moped?
Zurück zum Kernthema, da sind wir uns einig. T T T => Tolle Truppe (und) Tour.
Re: Kurvenrausch - Figueres 2018
Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 20:13
von Walle
fmwag hat geschrieben:Wie sieht sah es da unten eigentlich mit Blitz-Kisten aus ?
@Micha & Walle
Noch ein paar Zeilen zu euren ersten fahrerischen Erfahrungen
mit euren neuen Spaß-Geräten wären interessant
Auf die Blitzkisten stationär wird eigentlich, wie in Italien rechtzeitig hingewiesen.
...da ich ja im Januar meine 2014 SDR 1290 mit 22.000 km verkauft habe, kann ich für
mich sagen, ich habe
für mich alles richtig gemacht
Das einzigste was ich an der Aprilia Tuono 1100 Factory (die übrigens serienmäßig mit dieser

" Rentnerdeichsel "

verkauft wird ) bemängeln kann, ist der verdammt geringe Lenkeinschlag.....dem

ist auch zu verdanken, das ich beim wenden auf einem schrägen Parkplatz, fast so gut wie im Stand, das Motorrad abgelegt habe....Verkleidung leicht verkratzt, Schalthebel Knubbel an der Sollbruchstelle ab, Blinkerglas gebrochen.....ansonsten weine ich der KTM KEINE, nicht eine Träne hinterher, warum

weil die Tuono einfach alles besser kann, Motor, Fahrwerk, Händling

beim fahren halt phänomenal...Emotionen....UNBESCHREIBLICH....und ich freue mich schon auf den Tag (bin eingeschworener Einfahrvorschrifteneinhalter) wenn ich dem Motor mal richtig Leistung abrufen darf
Wenn ich dazu komm, gibt es ein zwei Bilder von der Reparatur des Schalthebel Excenters .
Gruß Walle
@ Micha...das war meine 16 Jahre alte 2-teilige Schwabenlederkombi....über den Nackenschutz Höcker meiner neuen passt die Jacke nicht so wirklich
Re: Kurvenrausch - Figueres 2018
Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 22:32
von qtreiber
OT:
Majortours hat geschrieben:Bei Rechtskurven fahrt ihr auch viel zu weit bei der Mittellinie. So habt ihr bei Hundskurven keine Reserve mehr. Ihr solltet die Rechtkurven weiter innen fahren, um eben dadurch bei zumachenden Kurven nicht gleich auf der Gegenfahrbahn zu sein.
speziell diesen Punkt hätte ich gerne näher erläutert. Notfalls auch in einem separaten Beitrag.
Und alles andere sehe ich - als Nichtmitfahrender - in den konkret gezeigten Video-Situationen auch nicht so wie du. Dabei kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein!
Damit soll für heute hier wieder für mich Schluss sein.

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018
Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 22:50
von pauke
Mir gefällt die Ktm am besten aber wen es um den sound geht ist der Thunfisch klar die Nummer eins.
Der Thunfisch ist auch meiner Meinung nach das Beste Landstraßen gerät wen es um die beste Rundenzeit geht.
Ich würde mir trotzdem die KTm kaufen weil Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzt werden kann.

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018
Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 23:00
von nairolF
Ich finde, der Thunfisch ist auch ein ganz brauchbares Reisefahrzeug.
Re: Kurvenrausch - Figueres 2018
Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 00:00
von Mimoto
Majortours hat geschrieben:...
Also, ich hab mir das Video jetzt bis ca. 8:30 angesehen.
...
Bei einigen Kurven ist die Arpillia überhaupt auf der Gegenfahrbahn unterwegs. Damit ist man um keinen Deut besser als der übermotvierte Radfahrer ein paar Sekunden zuvor...
Die Aprilia kommt erst bei Minute 9:02 ins Bild.
Was Bernd zitiert hat, vermutlich meinst Du das richtige beschreibst es aber falsch.
Praktisch jede 2 Kurve dort war hinterschneident , in der Kameraperspektive merkt man es kaum, Walle (Aprilia) ist definitiv ne saubere Linie gefahren, da wo man einsehen konnte hat man den Raum genutzt, wo nicht war man lange aussen und Ausgangs innen so wie die sichere Linie nunmal läuft.
Gruß
Re: Kurvenrausch - Figueres 2018
Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 06:08
von fmwag
...da ich ja im Januar meine 2014 SDR 1290 mit 22.000 km verkauft habe, kann ich für mich sagen, ich habe für mich alles richtig gemacht
Das einzigste was ich an der Aprilia Tuono 1100 Factory (die übrigens serienmäßig mit dieser

" Rentnerdeichsel "

verkauft wird ) bemängeln kann, ist der verdammt geringe Lenkeinschlag.....dem

ist auch zu verdanken, das ich beim wenden auf einem schrägen Parkplatz, fast so gut wie im Stand, das Motorrad abgelegt habe....Verkleidung leicht verkratzt, Schalthebel Knubbel an der Sollbruchstelle ab, Blinkerglas gebrochen.....ansonsten weine ich der KTM KEINE, nicht eine Träne hinterher, warum

weil die Tuono einfach alles besser kann, Motor, Fahrwerk, Händling

beim fahren halt phänomenal...Emotionen....UNBESCHREIBLICH....und ich freue mich schon auf den Tag (bin eingeschworener Einfahrvorschrifteneinhalter) wenn ich dem Motor mal richtig Leistung abrufen darf
Wenn ich dazu komm, gibt es ein zwei Bilder von der Reparatur des Schalthebel Excenters .
Gruß Walle
@Walle - besten Dank

und bin mal gespannt was Micha am Ende des Beitrages zu seiner neuen SDR als Resümee schreibt
PS: Habe gestern meinen Brief erhalten (irgendwie ist die Vorfreude anders als bei meinen vorherigen Motorrädern) - vielleicht auch ein wenig durch diesen tollen Beitrag und die Videos

Re: Kurvenrausch - Figueres 2018
Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 07:45
von H.Kowalski
Zum Video hab ich bisher nur etwas aus Filmemacher- bzw. Filmzuschauersicht geschrieben, noch nichts über Kurvenlinie oder Geschwindigkeiten. Meine mittlerweile ein paar Jahre umfassende Erfahrungen im Videofilmen während der Fahrt hat mich vor allem gelehrt, dass die Kameraperspektive über die tatsächlichen Verhältnisse stark hinwegtäuscht. Eine Beurteilung, wie sicher oder gefährlich jemand fährt, erlaube ich mir anhand von Videos schon lange nicht mehr, es sei denn, es sind explizite Fehlverhalten im Bild zu sehen, z.B. wenn der Tacho deutlich Geschwindigkeitsüberschreitungen dokumentiert, oder wenn in uneinsichtigen Kurven überholt wird. Solche Anhaltspunkte gab es für mich im Video jedoch nicht.
Sicher hätte ich für mich eine deutlich gemächlichere Geschwindigkeit gewählt, um Sicherheitsreserven in den unübersichtlichen Kurven zu gewinnen. Auch bei freier Sicht würde ich es unterlassen, Linkskurven auf der Gegenfahrbahn zu schneiden. Doch diese Entscheidungen muss letztlich jeder für sich treffen. Das gilt für den Radfahrer auf der Gegenspur genauso wie für den Motorradfahrer, der seine Kurvenlinie verpatzt oder von einer zuziehenden "Hundskurve" überrascht wird. Wer flott unterwegs ist, geht ein höheres Risiko ein, dass etwas schief laufen könnte. So viel sollte klar sein.
Die Täuschung der Kameraperspektive liegt zum einen am weitwinkeligen Bildausschnitt, zum anderen daran, dass die Kamera selten dort montiert ist, wo sich auch die Augen des Fahrers befinden. Ist im Bild ein Motorrad zu sehen, das voraus fährt, weicht die Perspektive immens von der des Fahrers ab. Der Fahrer, der vorneweg fährt, sieht eine Kurve deutlich weiter ein als die Kamera, die ihm mit einigen Metern Abstand folgt. Der Zuschauer, der sich in die Szene hineinversetzt, fährt subjektiv aber auf dem vorausfahrenden Motorrad und bekommt den Eindruck, dass er überhaupt nicht in die Kurven einsehen kann, durch die er hindurchrast.
Von Lehrvideos zu Kurvenlinien - ob von Varahannes, 1000PS, KurvenradiusTV oder wie sie alle heißen - kann man bestimmt ewas lernen. Doch meine Erfahrung ist die, dass ausgerechnet diese "Lehrer" diejenigen sind, die es in ihren Videos maßlos übertreiben was Geschwindigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr angeht, und dass sie dies gerne auch zur Schau stellen. Dieser KurvenradiusTV-Macher hat auch schon über mehrere seiner Unfälle berichtet und exakt präzise die vermeintlichen Ursachen für die Unfälle "analyisiert". Überhöhte Geschwindigkeit bzw. fehlende Anpassung der Geschwindigkeit war natürlich nie die Ursache. Sorry, aber solchen Selbstüberschätzern kann ich deutlich weniger Glauben schenken als den mir persönlich bekannten MiMotos, von denen ich weiß, dass sie die Persönlichkeit besitzen, Gefahren einschätzen und damit umgehen können.