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Re: Das Motohotelauto
Verfasst: Montag 16. November 2020, 21:35
von pässefahrer
Andreas W. hat geschrieben:Gegen den Talento sprechen außerdem noch zwei - für mich sehr wichtige - Argumente:
- Er ist mir zu niedrig. Mich würde es stören, dass ich immer die Verkleidungsscheibe abmontieren, und oder die Gabel zusammenzurren müsste.
- Als Fiat gibt es ihn nicht mit Automatikgetriebe (den baugleichen Nissan/Toyota (?) glaube ich schon?)
Gruß Andreas
Mit Klappspiegeln an der Tenere müßte ich im Trafic = Talento weder Scheibe abbauen noch die Gabel in die Feder ziehen. (Das muß man nur mit so Möchtegern-Transportern.

) Die hohe 690 geht aufrecht rein.
Und ein Schaltgetriebe geht im Gegensatz zum Automatikgetriebe auf lange Sicht nicht kaputt.
Re: Das Motohotelauto
Verfasst: Montag 16. November 2020, 21:39
von Frido
pässefahrer hat geschrieben:Und ein Schaltgetriebe geht im Gegensatz zum Automatikgetriebe auf lange Sicht nicht kaputt.
Einspruch

....auch Schaltgetriebe gehen kaputt.
Re: Das Motohotelauto
Verfasst: Montag 16. November 2020, 22:53
von Andreas W.
Hallo Bernd,
Ist ein Ford Traffic nicht ne Nummer größer als ein Talento?
Talento hat Laderaumhöhe 1,38 m.
Ducato L1H1 hat 1,66 m.
Meine 701 hatte damals 1,58 m Höhe. Die alte Tenere dürfte oben an der Scheibe nicht viel weniger haben.
Und dass ein branchenübliches ZF, oder Aisin Automatikgetriebe, oder irgendwas anderes kaputt geht, damit rechne ich erst mal überhaupt nicht.
Bei Volvo haben wir 99% Automatikquote. Da macht sich (zurecht) auch niemand Sorgen bezüglich Verschleiß, oder Defekten.
Probleme gab es früher beim Ducato immer wieder mal bei den automatisiertes Schaltgetriebe... da würde ich deinen Einwand unterstreichen.
Gruß Andreas
Re: Das Motohotelauto
Verfasst: Dienstag 17. November 2020, 07:37
von DirkS
pässefahrer hat geschrieben:Andreas W. hat geschrieben:Gegen den Talento sprechen außerdem noch zwei - für mich sehr wichtige - Argumente:
- Er ist mir zu niedrig. Mich würde es stören, dass ich immer die Verkleidungsscheibe abmontieren, und oder die Gabel zusammenzurren müsste.
- Als Fiat gibt es ihn nicht mit Automatikgetriebe (den baugleichen Nissan/Toyota (?) glaube ich schon?)
Gruß Andreas
Mit Klappspiegeln an der Tenere müßte ich im Trafic = Talento weder Scheibe abbauen noch die Gabel in die Feder ziehen. (Das muß man nur mit so Möchtegern-Transportern.

) Die hohe 690 geht aufrecht rein.
Und ein Schaltgetriebe geht im Gegensatz zum Automatikgetriebe auf lange Sicht nicht kaputt.
Mag auf halbautomatisierte Getriebe, CVT oder DKG in Teilen zu treffen, im Hinblick auf Wandler-Automatikgetriebe jedoch eine gewagte Theorie......
Re: Das Motohotelauto
Verfasst: Dienstag 17. November 2020, 08:22
von Bäda
Andreas W. hat geschrieben:
Wenn ich ein paar Tage lang mit der Enduro Sommeiller, Jafferau und Co. abgegrast habe, gehe ich danach mit dem Straßenmotorrad 3 Tage auf Asphalt-Rundtour und zücke für die 2 Nächte die booking-App.
Das haben wir in Ungarn und im Baltikum so gemacht.
In Ungarn blieb der Bus mit Vorzelt am Campingplatz und wir sind für eine Nacht nach Budapest rein. Da ins Hotel, Stadt angekuckt und am nächsten Tag gemütlich zurück zum Plattensee.
In Estland dann selbes Spiel mit einer Übernachtung in Tallinn.
Werden wir auch künftig wieder so machen, wenn Campingurlaub mit Bus und Motorrad ansteht.
Re: Das Motohotelauto
Verfasst: Dienstag 17. November 2020, 08:33
von Dr. Doolittle
Ein weiterer Vorteil der Womo/Wowa-Lösung als Basecamp ist, dass man nicht die ganze Zeit mit dem vollen Gepäck unterwegs sein muss.
Wenn ich mir bei Karims genialer Toskanadoku anschaue, wie aufgepackelt er da unterwegs war, und das nur für eine Woche (und da war noch nicht mal Campingzeugs dabei) ... da hab ich dann doch lieber, wenn ich mein Gerödel im Womo lassen kann, eine Gegend für 3-4 Tage abgrase und dann 200-300 km weiterziehe um dann von dort wieder stern- od. kleeblattförmig die Gegend erkunde.
Re: Das Motohotelauto
Verfasst: Dienstag 17. November 2020, 08:35
von Dr. Doolittle
Andreas W. hat geschrieben:
Probleme gab es früher beim Ducato immer wieder mal bei den automatisiertes Schaltgetriebe... da würde ich deinen Einwand unterstreichen.
Gruß Andreas
Na, hoffentlich nicht ... wir haben in unserem Kawa die 2019er Comfortmatik.

Aber, wenn ich im Mai 2019 gewusst hätte, dass es mit 2020 diese 9-Gang Wandlerautomatik gibt, dann hätte ich womöglich mit der Kaufvertragsunterzeichnung noch ein wenig gewartet.
Re: Das Motohotelauto
Verfasst: Dienstag 17. November 2020, 09:08
von Andreas W.
Mach Dir deshalb keine Sorgen Dr.
Dieses automatisierte Schaltgetriebe muss und kann man ja ein bisschen mit Bedacht arbeiten lassen… also man hat es ja z.B. selber im Gasfuß, wie lange die Kupplung schleift…
Und wenn an der Hydraulik mal was einzustellen ist, sind das alles Arbeiten, die einen geübten Mechaniker und den Geldbeutel des Kunden nicht überfordern.
Hätte ich bei einem gebrauchten Ducato die Wahl zwischen dem automatisierten Schaltgetriebe und dem Schaltgetriebe, wüsste ich nicht was ich täte.
Wohlwissend, dass vielleicht mal was kaputt geht, würde ich wahrscheinlich trotzdem den Komfort haben wollen.
Gruß
Andreas