zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#9 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Du schreibst von 2A bei welcher Spannung? ich hoffe bei 12V. Oder du gibst den Leistungsbedarf in Watt an. Dann kann man rechnen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#10 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

Hi,

die mir bekannten Powerbanken geben keine 12V aus, sondern nur USB, damit nur 5V. Übersehe ich hier etwas oder wäre das auch ein gangbarer Weg?

Gibt es Wandler von USB auf 12V oder 220V?


Grüße

Werner

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#11 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

thund3rbird hat geschrieben:Du schreibst von 2A bei welcher Spannung? ich hoffe bei 12V. Oder du gibst den Leistungsbedarf in Watt an. Dann kann man rechnen.
sorry, ja, 2A bei 12V, Watt werden vom Hersteller nicht angegeben.

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#12 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Es gibt Powerbanks zum starten von Autos, 19V für Laptop und vieles mehr.

Statt eine zusätzliche Batterie einzubauen, wäre die Idee möglich eine spezielle Powerbanklösung die zu deinem Gerät passt und eine 12V Autosteckdosenlademöglichkeit hat?
Diese dann wärend der Fahrt an der 12V Steckdose vom Motorrad aufladen, ev. bei einer Kaffepause an 230V.
In diese Richtung:
https://www.trend-24.ch/product_info.ph ... UGEALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;

Wildcamping, willst du eine Reise abseits der Zivilisation machen?

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#13 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

@sushi: Die Powerbank hat 42Ah bei ??? V. Wenn es die für USB-Geräte üblichen 5V sind, dann hat sie bei 12V (umgerechnet) 17Ah.

Was mich nur stutzig macht, sind die 500 Ladezyklen. Eine gute LifePo4 Batterie hat 3000 Vollzyklen. Sind da nur ein paar Handyakkuszusammengebastelt. Bei dem Preis ist es zwar Lion aber sicher keine LifePo4.

Auch weitere technische Daten sind eher blabla als ein Datenblatt. Kein Hinweis, ob die 230 V (oder weiter unten 220V) aus dem Inverter eine Sinusspannung oder modifizierte Sinusspannung sind. Ich halte von solchen "Angeboten" nix und würde dort niemals eine Medizingerät dranstecken. Im Notfall ist das Sekunden später tot.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#14 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

Hi Sushi,

vielen Dank für den Tipp, dass macht mir immer mehr Hoffnung :L

Mein Ziel sind Orte in der Natur wo alles, einfach und ursprünglich, schön ist. Man(n) morgens mit dem ersten Blick in die Natur völlig überwältigt ist.

Und ja, es scheint eine gewisse Flucht vor der Zivilisation zu sein. Wobei ich mir noch nicht im klaren bin ob ich dass nicht mit einer oder mehreren Personen teilen möchte.

Es soll aus heutiger Sicht nichts zu extremes sein. Ich muss ja auch erstmal meinen Arsch aus der superduper Komfortzone herausheben ;)


Grüße

Werner

Kitesailor
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 15:13

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#15 Ungelesener Beitrag von Kitesailor »

thund3rbird hat geschrieben:@sushi: Die Powerbank hat 42Ah bei ??? V. Wenn es die für USB-Geräte üblichen 5V sind, dann hat sie bei 12V (umgerechnet) 17Ah.

Was mich nur stutzig macht, sind die 500 Ladezyklen. Eine gute LifePo4 Batterie hat 3000 Vollzyklen. Sind da nur ein paar Handyakkuszusammengebastelt. Bei dem Preis ist es zwar Lion aber sicher keine LifePo4.

Auch weitere technische Daten sind eher blabla als ein Datenblatt. Kein Hinweis, ob die 230 V (oder weiter unten 220V) aus dem Inverter eine Sinusspannung oder modifizierte Sinusspannung sind. Ich halte von solchen "Angeboten" nix und würde dort niemals eine Medizingerät dranstecken. Im Notfall ist das Sekunden später tot.
danke für deinen Hinweis, dass sind wichtige Fakten! DD DD DD

Ich bin Sushi aber trotzdem dankbar, dass er meinen Horizont dahin gehend erweitert hat. Auch falls ich mich am Ende, auf Grund deiner Bedenken dagegen entscheiden sollte.


Ich lasse euch dann teilhaben wie die Sache weitergeht.

Vielen Dank für eure Unterstützung.


Werner

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden

#16 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Deswegen habe ich dir weiter oben eine "vernünftige" Batterie und einen "vernünftigen" Wechselrichter 12V-> 230V genannt. Damit kannst du dein Vorhaben natürlich umsetzen. Das ist ja auch kein Hexenwerk. Solche Kombis (evtl. nur ein zwei Hausnummern größer) findest du in jedem 3ten,4ten neuen Wohnmobil.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“