zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden
- thund3rbird
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Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden
Ich weiß nicht, wie es bei Steckern ist, aber bei Schaltern sind 20 A bei Gleichstrom anders zu behandeln als bei Wechselstrom.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter
- Tauchein
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Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden
Hallo Kitesurfer,Kitesailor hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. März 2021, 16:55 Moin Timo,
die sehen nicht schlecht aus
Sie sind vermutlich für Wechselstrom 250V vorgesehen, wie sieht es mit der Belastbarkeit aus, verändert die sich mit sinkender Spannung?
Grüße
Die (Strom-) Belastbarkeit des Steckers hat erstmal nicht viel mit der angegeben Spannung zu tun.
Im Bereich der Kleinspannungen, in dem du den Stecker betreiben möchtest, ist die Angabe der 250V nicht relevant.
Zur (Strom-) Belastbarkeit oder Bemessungsstromstärke des Steckers:
Kurz:
Sie ist eine relevante Angabe, um Schäden durch thermische Überbeanspruchung des Steckers / der Buchse zu vermeiden und die Funktion des Bauteils zu gewährleisten.
Die Betriebsspannung/Nennspannung (12V, 24V, ....) hat damit erstmal nichts zu tun. Somit verändert sich die Strombelastbarkeit auch nicht bei sinkender Spannung.
Lang:
Es kommt auf den maximal fließenden Strom an. Ein Kontakt (Steck-, Schraub-, Lötkontakt etc.) besitzt einen gewissen Übergangswiderstand.
Dieser Übergangswiderstand hat was mit der thermischen Belastbarkeit des Steckers (Gehäuse, Kontakte etc.) zu tun.
Je mehr Strom durch einen (konstanten) Widerstand fließt, desto größer ist der Spannungsfall über den Widerstand --> Ohm'sches Gesetz (Spannung = Widerstand * Strom | U=R*I)
Das heißt, dass auch an dem Kontakt im Stecker/Buchse Wärme entsteht. Dafür ist die sogenannte Verlustleistung verantwortlich.
Je größer die Verlustleistung ist, desto wärmer wird der Widerstand, also der Kontakt in diesem Fall (einfach ausgedrückt).
Es gilt im einfachsten Fall: (Verlust-) Leistung = Spannung (-sfall) * Strom oder mit Widerstand: (Verlust-) Leistung = Strom^2 * (Übergangs-) Widerstand
Warum hat jetzt die Betriebsspannung (12V, 24V,....) damit nichts zu tun?
Sie ist die Angabe der Gesamtspannung/Nennspannung zwischen den Polen der Batterie/Akku/Spannungsquelle und somit ggf. zwischen den Polen im Stecker, nicht die Spannung am Steckkontakt. Die ist viel kleiner.
Beispiel: Das Datenblatt des von mir verlinkten Steckers gibt an, dass nach 5000 mal Stecken und Dekontaktieren ein Übergangswiderstand von 3 Milliohm zu erwarten ist.
Bei einem Bemessungsstrom (Gleichstrom) von 20 Ampere tritt ein Spannungsfall von rechnerisch 0,06 Volt auf, oder eine Verlustleistung von 1,2 Watt.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Wenn Fragen aufkommen, einfach melden.
Viele Grüße
Timo
-
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Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden
Hallo Timo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Nun ist es auch bei mir angekommen
Grüße
Werner
vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Nun ist es auch bei mir angekommen
Grüße
Werner
-
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Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden
Hallo
Wie sieht eigentlich dein Schaltplan aus?
Das heisst:
-Wie kommst du auf die 20A?
-Welchen Querschnitt willst du an dem Stecker anschliessen?
-Welcher Strom fliesst wenn du die Steckverbindung trennst?
-Wird bei deiner Schaltung die 2.Batterie beim Starten vom Mopped getrennt oder saugt der Anlasser auch aus dieser?
gruss sushi
Wie sieht eigentlich dein Schaltplan aus?
Das heisst:
-Wie kommst du auf die 20A?
-Welchen Querschnitt willst du an dem Stecker anschliessen?
-Welcher Strom fliesst wenn du die Steckverbindung trennst?
-Wird bei deiner Schaltung die 2.Batterie beim Starten vom Mopped getrennt oder saugt der Anlasser auch aus dieser?
gruss sushi
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Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden
Moin,
20A ist die Ladebegrenzung von BMS.
Ich möchte die Buchse per Relais schalten, mit Sicherung. Beim Starten immer aus, via Schalter.
Kabel dachte ich an 2,5 oder 4 mm^2, je nach dem was Buchse und Stecker zulassen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Werner
20A ist die Ladebegrenzung von BMS.
Ich möchte die Buchse per Relais schalten, mit Sicherung. Beim Starten immer aus, via Schalter.
Kabel dachte ich an 2,5 oder 4 mm^2, je nach dem was Buchse und Stecker zulassen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Werner
Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden
Wäre sowas nicht geeignet?
https://www.voelkner.de/products/101351 ... iEALw_wcB
https://www.ebay.de/itm/172095378807?ch ... OzEALw_wcB
Gruß
Herbert aka Schippy
https://www.voelkner.de/products/101351 ... iEALw_wcB
https://www.ebay.de/itm/172095378807?ch ... OzEALw_wcB
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy
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Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
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Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden
danke Herbert,
dass sieht schon gut aus, da muss es jetzt noch ne Verschlusskappe zu gegeben und dann hab ich’s, bin aber zuversichtlich dass das was wird.
Danke für den Tipp
Werner
dass sieht schon gut aus, da muss es jetzt noch ne Verschlusskappe zu gegeben und dann hab ich’s, bin aber zuversichtlich dass das was wird.
Danke für den Tipp
Werner
- thund3rbird
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Re: zusätzliche Lipofe4 während der Fahrt laden
Verstehich nicht. Das sind die gleichen Anderson Stecker, die ich im Januar verlinkt habe. Vorgestern waren sie zu groß und heute sieht das schon ganz gut aus? Dass es für die Mag code auch Zubehör gibt.... geschenkt.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter