Westalpen September 2011

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Westalpen September 2011

#41 Ungelesener Beitrag von boro »

AlterHeizer hat geschrieben:
boro hat geschrieben:.....Nein, ich habe keinen Polfilter. Ich habe überhaupt keine Filter......
Hmm, die Farben sind beeindruckend, sind das JPEGs out of cam oder hast da noch nachbearbeitet?
In welchem Modus hattest Du denn die Bilder gemacht? Auto, Programmautomatik oder Landschaft?
Im Landschaftsmodus z.B. werden Farbsättigung, Kontrast und Schärfe automatisch erhöht.........
Ich mache mir das meist immer einfach: Die meisten Bilder sind im Szenenprogramm "Landschaft".
Mit Automatik habe ich bisschen herum gespielt, das taugt aber meiner Meinung nach wenig. Die Bilder die die Automatik gemacht hat, habe ich fast alle gelöscht.

Was eine tolle Sache an der A55 ist:
Da gibt es einen "heißen" Knopf (D-Range), mit dem macht die Kamera HDR und auch Dynamikbereich Optimierte Aufnahmen. Da kommen ganz gute Dinge raus.
Das Bild finde ich z.B. ganz ausgezeichnet:
Bild
Ist "Auto HDR" und aus der Hand photographiert.

Das muss ich aber auch erst alle noch richtig verstehen. Ich kenne mich einfach viel zu wenig mit der ganzen Photo Materie aus.


Die Bilder sind fast alle nacharbeitetet. Lichter/Schatten und/oder Tonwertkorrektur und manche beim Kontrast.



Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Westalpen September 2011

#42 Ungelesener Beitrag von boro »

Weiter geht´s.


Tag 9
-Abschied und Tagestour solo über 4 Pässe-


Kurz nach 6:00Uhr höre ich schon wie Jens "rumwurschtelt". Er baute sein Zelt ab und bepackte sein Motorrad.
Bild

Um 8 war es dann soweit, Jens fuhr los
Bild

Da stand ich und mein Zelt alleine da
Bild


Ich hatte mir eine schöne Pässe Tour für den Tag überlegt

Bild

Bild


Und fuhr auch kurz nach 8:00Uhr dann los.

Lac de Castillon
Bild

Col d’Allos
http://alpenrouten.de/Allos-Col-d_point8.html
Bild

Bild

Bild

Bild


Nach dem Allos bin ich noch mal hoch zum Bonette. Wollte paar Bilder machen und auch hoch zum Aussichtspunkt laufen.

Col de la Bonette
http://alpenrouten.de/Bonette-Col-de-la ... int59.html
Bild

Bild

Bild
Respekt an alle die diese Pässe dort mit dem Fahrrad erklimmen. Wahnsinn!!! Er oben hat mich auch noch freundlich begrüßt. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit hoch laufen zum Aussichtspunkt war nichts. Ich hätte zuviel Zeug offen zugänglich am Motorrad lassen müssen. Ich bin eigentlich nicht sehr misstrauisch, aber da standen mir doch zu komische Menschen herum. :?

Bin wieder umgedreht und die Nordflanke die ich hochgefahren bin auch wieder runter.
Wieder Mittagspause
Bild

Das machen die Franzosen wirklich klasse. Überall stehen Bänke und Tische, dass man gemütlich im Freien Mittag machen kann. Ich liebe das!!!
Bild

Super leckeres "Schinken-Tomate-Senf-Baguette" nach "boro-Art". :mrgreen:
Bild

Bild


Col de la Cayolle
http://alpenrouten.de/Cayolle-Col-de-la ... int79.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Bild

Bild

Große Schafherde am Cayolle
Bild

Bild

Col des Champs
http://alpenrouten.de/Champs-Col-des_point85.html
Bild

Bild

Bild


Wieder der Lac de Castillion, diesmal aber Abends.
Bild


Abendverpflegung (der Wein steht hier zuhause im Weinlager)
Bild



Morgen geht es auch für mich Richtung Heimat...
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Westalpen September 2011

#43 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

boro hat geschrieben:..........Ich mache mir das meist immer einfach: Die meisten Bilder sind im Szenenprogramm "Landschaft".
Mit Automatik habe ich bisschen herum gespielt, das taugt aber meiner Meinung nach wenig. Die Bilder die die Automatik gemacht hat, habe ich fast alle gelöscht.
..........Die Bilder sind fast alle nacharbeitetet. Lichter/Schatten und/oder Tonwertkorrektur und manche beim Kontrast.........
Danke für die Info, Jochen! Ich hatte schon vermutet, daß Du noch etwas an den "Reglern" gedreht hattest, denn die Standardfarben der Sonys sind eher etwas "kühl".
Den Mode "Auto" würde ich auch nur für Schnappschüsse aktivieren, wenn´s "brennt" und keine Zeit für Einstellungen bleibt.........

Eure Tour hat bei mir schöne Erinnerungen geweckt, denn zu Ostern 2006 waren wir für eine Woche in Le Thoronet, das liegt nördlich von Le Luc und haben von dort aus die Region befahren. Von daher kann ich das Massif des Maures, den Col de Babaou etc. nur empfehlen, dort läßt es sich herrlich fahren.......... :mrgreen:
.....und Port Grimaud kenne ich von zahlreichen Besuchen sehr gut, der Ort ist jedoch seit den 70er Jahren derart gewachsen, daß ich ihn 2006 kaum wiedererkannt hatte. Zudem sind dort seit längerer Zeit einige Bereiche gesperrt und nicht mehr öffentlich zugänglich.........jetzt karrt man sogar per Bus Touristen zur Besichtigung dorthin! :roll:

Etwas erstaunt bin ich über die geringe Laufleistung des MPR 3 auf der Bandit, zwar habe ich den MPR 3 noch nicht auf meiner K-iste gefahren, aber mit mehreren Sätzen des MPR 2 habe ich, inkl. Touren in Frankreich, vorne durchschnittl. 9 TKm und hinten 10 TKm geschafft.....und wir sind zügig unterwegs! Sicher, ich kenne auch K-ollegen, die deutlich weniger schaffen, das liegt aber dann eher am "digitalen" Fahrstil................ :roll:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Westalpen September 2011

#44 Ungelesener Beitrag von boro »

Ich war mir nicht eins wie ich heimfahren sollte.
Vielleicht über das Piemont...ich hätte Lust gehabt meine nette Albergo zu besuchen.
viewtopic.php?f=36&t=159&start=0
Bild

Und vielleicht noch paar Tage in Italien zu verbringen um erst in 3-5 Tagen daheim zu sein.


Aber irgendwie fehlte mir die rechte Lust dazu. Wollte dann jetzt doch auch heim.
Also dann Standort Route "Flinker Ivan Alpha1" :lol:



Tag 10
-Heimfahrt Tag 1/ der halbwegs trockene-


Bild

Bild


Another day in office :lol:
Bild


Es ging über den Col de Allos:
Bild

Col de Vars, Col de Izoard:,
Bild

Bild

Bild

Col du Montgenèvre nach Italien
http://alpenrouten.de/Montgenevre-Col-du_point315.html
Bild
In Italien bin ich erst mal in eine Bar und habe mir die volle Dröhnung Cappuccino geben müssen. Herrlich!!! :mrgreen:


Susa
http://de.wikipedia.org/wiki/Susa_%28Piemont%29
Bild

Col du Mont Cenis
http://alpenrouten.de/Mont-Cenis-Col-du_point306.html
Bild


Die Passhöhe vom Col de l’Isèran liegt in einer Wolke
http://alpenrouten.de/Iseran-Col-de-l-R ... nt216.html
Bild

Bild

Auf dem Bild sieht die Sicht besser aus, als sie in Wirklichkeit war.
Bild

Danach hat es dann leider angefangen stark zu regnen und es donnerte auch. Na klasse, Gewitter beim Motorrad fahren im Hochgebirge. Mein Ein&Alles. ;)
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Westalpen September 2011

#45 Ungelesener Beitrag von boro »

Der Regen wurde wieder schwächer. War kein Problem. Die Klamotten hielten trocken. Weil mir es aber etwas kalt wurde, habe ich die Regenjacke drüber gezogen.
Fahren im Regen macht mir relativ wenig aus. Die modernen Reifen können viel mehr als ich. Mache mir da keine Sorgen.

Bild

Col du Petit-Saint-Bernard
http://alpenrouten.de/Petit-Saint-Berna ... nt366.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Bild


Ich war froh, dass ich nicht weiter ins Aostatal musste:
Bild
Das blaue ist ein fettes Gewitter.

In meiner Richtung sah es viel freundlicher aus:
Bild



Col du Grand Saint-Bernard
http://alpenrouten.de/Grand-Saint-Berna ... nt194.html
Bild

Bild



Nach der Passhöhe habe ich mir überlegt, dass es langsam Zeit wird sich etwas zum übernachten zu suchen. Sobald was nettes kommt, wollte ich anhalten...


Es dauerte nicht lange, sehe ich das da:
Bild
(Bild ist vom nächsten Tag und komplett unscharf. Ob´s am guten Walliser Bier vom Abend lag? :lol: )


Habe freundlich auf französisch Guten Tag gesagt und gleich mal rotzfrech gefragt, ob die auch deutsch können. Können sie!!!
Sehr gut, in der Westschweiz ist das auch nicht selbstverständlich.
Wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm gewesen. Ein Zimmer und etwas zum Essen und trinken zu bestellen kriege ich gerade noch hin. 8-)

Einzelzimmer 50Sfr mit Frühstück (also ca. 40€). Das Zimmer war für eine Nacht okay, das Frühstück nichts besonderes aber auch soweit i.O.
Abends habe ich mir die Spezialität des Hauses gegönnt:
Ein 300gr Steak ( hervorragende Qualität!!!) in der Küche vorgebraten und dann wird es auf dem heißen Stein serviert und bruzelt vor Dir noch weiter. Das war super. :!: :!: :!:
Dazu lecker Bier vom Fass.
Das Restaurant war voll besetzt mit Einheimischen die dort auch gegessen haben. Der Laden brummt!!! Ein besseres Zeichen kann es nicht geben.

War eine gute Wahl die Unterkunft. Die Rechnung war zwar nicht billig, aber meiner Meinung nach sehr angemessen.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Westalpen September 2011

#46 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag 11
-Heimfahrt Tag 2/ der ganz nasse-


Bild

Bild


Als ich mein Zeug um 8:00Uhr wieder auf das Motorrad packte, regnete es noch stark. :twisted: Kurz vor meiner Abfahrt wird der Regen leichter.
Ich denke: "Mensch Jochen, was hast Du für ein Schwein."

Naja, es hat dann wieder stark angefangen zu regnen und ein Wind ging wie doof. Da hat man aufpassen müssen wie ein Fuchs.
Der Regen wurde immer kräftiger. Eigentlich wollte ich ja über Landstraße durch die Schweiz fahren. Aber so einem Wetter und dann auch noch bei 80km/h Höchstgeschwindigkeit...Nein Danke.

Beim tanken habe ich mir dann eine Vignette gekauft. Das ist zwar im September und auf der letzten geplanten Tour des Jahres ein ganz schön mieses Geschäft, aber was solls.
TomTom sagt 4,5h noch bis nach Hause. Sehr gut...

Fahre auf der Autobahn, das Wasser läuft wie bei einem Sturzbach von meinen Regenklamotten runter, die Heizgriffe vertun ihren Dienst, ich friere mir aber trotzdem den Arsch ab.
Bin mit meinen Gedanken schon in der heißen Badewanne mit Latschenkiefer Badezusatz...


ach scheisse...
ich hätte hier auf die andere Autobahn fahren sollen.
Versammt!!!
5h Ankunftszeit :twisted:
"Nächste Ausfahrt wenden und wieder zurück"
Ach nö, ich fahre quer über Land Richtung Bern dann komme ich auch wieder auf die richtige Autobahn
5,5h Ankunftszeit. :twisted:

Gott, habe ich mich über mich und meine Doofheit aufgeregt. :lol:

Basel hat es aufgehört zu regnen...Bundesgrenze...Feuer frei.
Lief echt gut
Zähließender Verkehr...aber ich konnte in der Mitte durch. Paar Schläfer habe ich weghupen können.

Dann Stau. Leute stehen schon auf der Straße. Rettungsgasse bilden...Achwo, Deutsche doch nicht. Ich habe keine Chance mit meinem Motorrad&Koffern da durch zukommen. :twisted:
Okay, dann U25.
Na toll. Auf die Idee sind viel gekommen. Das ist das dann wohl was im Radio "Die Umleitungsstrecken sind ebenfalls überlastet" heißt. :twisted:

Na dann. Quer durch den Schwarzwald. Da hängen ja nur tiefschwarze Wolken drin. Es hat geregnet, dass ich gedacht habe die Welt geht unter.
Ich war angenervt ohne Ende, habe gezittert vor Kälte, die Handschuhe waren nicht mehr dicht.
Bild

Bin bei Horb auf die A81. Da lief der Verkehr, es regnete nicht mehr, bis ich daheim war waren die Klamotten trocken.
Ich wohne im 3. OG. Bis ich dreimal hoch und runter bin um meine 7 Sachen in die Wohnung zu bringen war es mir auch wieder warm.

Bild
(Bild ist auch unscharf. Das lag wohl am zittern :lol: )



Fazit:
11 Tage, 4301Km

Komplett Karte:
Bild

Bild

Bild




Sehr schön war es. Ein klasse Urlaub. :mrgreen:
Außer auf meiner Heimfahrt tollstes Wetter, prima Strecken, super Land, nette Menschen, keine Pannen, keine Unfälle, alle gesund&munter.




Danke fürs lesen.


Bild

Bild

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Westalpen September 2011

#47 Ungelesener Beitrag von Doris »

boro hat geschrieben:




Danke fürs lesen.


Bild


Gruß
Jochen

Es war mir ein Vergnügen!

Danke für den schönen Bericht!
Der hat viele Erinnerungen wieder ins Gedächtnis gerufen.
Vom Sommer 2006. Mit meiner Tochter unterwegs auf der Grandes Alpes..
Träum....
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Westalpen September 2011

#48 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ein sehr guter Bericht über die Region !
Teilweise sind sehr gute Fotos dabei und eröffnen neue Blickwinkel auf Bekanntes
Oder wer kennt nicht die Buckel in Frankreich :lol:

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Frankreich“